Wir haben die Tage auch unser erstes Spiel mit 5 Spielern gemacht. In den "Regeln" zur Erweiterung war nur angegeben, dass man die ganze Karte nutzen soll. Was aber dazu führt, dass 1-2 Leute so einsam siedeln, dass sie in Ruhe Barbaren farmen konnten, was in der Endwertung dann einen massiven Ausschlag gab. Jemand war die ganze Zeit hinten, konnte aber mit den Barbarenmarkern dann am Ende alle überholen. Ich glaub 5 Siegpunkte allein wegen dem Marker der +1EP pro 5 Taler gibt.
Kriege wurden eigentlich gar nicht geführt, weil sich niemand mit den Moralproblemen rumschlagen wollte. Ich glaube, wenn man die epische Variante spielt kommt das mehr zum tragen.
Das Forschungsrad ist irgendwie etwas unübersichtlich, obwohl es übersichtlich aussieht. Wohl wegen den Nebenvoraussetzungen des benachbarten Forschungsgebiets, da ist man ständig am Schauen und am Rechnen. Als Römer bekomme ich bei Mechanik den Rabatt des halben ganzen Werts, bei Kultur aber dann den normalen Rabatt weil ich nicht vorne bin, ziehe davon aber meine Städte als Rabatt ab muss aber den Aufpreis zahlen weil die Nachbarforschung nicht soweit ist ... okay. Zudem war bei den Römern die Symbolik auf dem Völkertableau nicht eindeutig. Bei Trade wird alles an Symbolik was mit Komma getrennt ist addiert. Bei Forschung aber nicht (das ist der Mechanik Rabatt der aufgedruckt ist! Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, ich kann 1x mehr forschen sobald ich Mechanik auf Stufe 2 habe).
Die Karte ist schick, aber unübersichtlich. Ich habs am Ende aufgegeben, die Schafgebiete der Gegner zu zählen um zu schauen, ob ich jetzt mehr hab. Die ganzen Hexfeldlinien und Punkte hätte man auch besser weggelassen und die Karte doppelseitig bedruckt.
Das Kampfsystem war mir irgendwie zu simpel. Das nachziehen von Verbündeten Einheiten war cool, aber das stumpfe gewürfel wird dem epischen Spiel irgendwie nicht gerecht. Eine Mechanik mit verdeckten Kampfkarten spielen ist irgendwie immer spannender.
Irgendwas fehlte mir auch im Spiel (neben einer guten Anleitung mit Referenzindex :D). Sei es Ereignisse, die jede Runde aufgedeckt werden oder zusätzliche geheime Ziele, die man verfolgen kann (also richtige Aufträge).