Era of Tribes

  • Ist das Blankoboard eigentlich bei dem Modularen Erweiterungs-Set dabei oder sind es nur die Felderteile?


    Wenn nicht, gibt es das separat zu kaufen, habe es nirgends zum Kauf gesehen?


    Auf BGG hatte ich ein Bild davon gesehen und finde es perfekt dafür, nicht so verwirrend, wenn das normale Board darunter liegt.

    Ja, ich habe noch welche da. Schreibe mir gerne ne pn

  • Ich habe es jetzt zweimal solo gespielt, macht Laune, mir scheint der Solomodus aber nicht besonders schwer.

    Im ersten Spiel hatte ich Cartago und war in Turn 9 mit ~40 Punkten fertig und hatte 3 Endebedingungen erfüllt: Antike erreicht, Siegpunktetrigger, Triumphwagen erreicht. Ich konnte mich aber auch ungestört erstmal in Nordafrika ausbreiten, so dass es zu keinen frühen Kämpfen kam.

    In der Annahme, dass die durch die See abgeschirmte Lage mir das Leben einfach gemacht hatte, wählte ich für die anschließende Partie die Griechen, da dann beiden Barbarenvölker in Schlagdistanz sind. Joah, war nicht wirklich so, mit den Slaven hatte ich zwar relativ schnell einen gemeinsame Grenze, sie wurden dann aber nicht mehr aktiv, so dass ich Runde 6 die Antike mit 56 EPs erreichte.

    Hahahahaha, I am a GOD now! Jut in meiner Familie konnte ich meinen neuen Status noch nicht ganz durchsetzen, ich habe auch mal auf der Arbeit versucht ein paar Kollegen mit Blitzen Beine zu machen, hat auch nicht funktioniert, Betrug! :cursing:^^

    Ich würde nach wie vor vermuten, dass ich auch Glück bei den Aktivierungen hatte, ansonsten habe ich vermutlich einfach brilliant gespielt. :P

    Als nächstes versuche ich mal mein Glück mit den Germanen, die geraten sicher schnell mit den Franzosen aneinander und es gibt insgesamt 3 Barbarenvölker., das könnte es nochmal schwieriger machen.

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Schwierigkeitsgrad im Solomodus?

  • Einige haben den Fehler gemacht, am Anfang DIREKT die beiden grauen Adligen zu nehmen (ist etwas ungenau geschrieben). Du kannst den Schwierigkeitsgrad erhöhen, indem du entweder auf den roten Feldern drei scheiben ziehst oder auf den schwarzen Feldern 2 (du musst dann mehr scheiben in den Beutel tun). Bei den Griechen ist auch die 4. Karte etwas anspruchsvoller. 6. Runde Antike.... das ist.... Gottgleich!

  • Einige haben den Fehler gemacht, am Anfang DIREKT die beiden grauen Adligen zu nehmen (ist etwas ungenau geschrieben).

    Nnnneeeeeiiiiiin! Dann habe ich es in der Tat falsch gespielt. :crying: da geht er hin mein Götterstatus... aber wie ist der Passus dann zu verstehen? Man bekommt einen Grauen dazu zum eigenen dazu beim Epochenwechsel?

  • Nö, aber man würde nach den normalen Regeln ja Spieleranzahlx2 -1 grauen Anführer bereitlegen zum Anwerben. Das wäre also einer. Man kasnn aber zwei anwerben.
    Tja,.... maximal Halbgott in schmuddelgrau würde ich sagen ;-)))))))

  • Ich hätte auch Interesse an einem Holz-Inlay.

    +1


    #EraOfTribes

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Nö, aber man würde nach den normalen Regeln ja Spieleranzahlx2 -1 grauen Anführer bereitlegen zum Anwerben. Das wäre also einer. Man kasnn aber zwei anwerben.
    Tja,.... maximal Halbgott in schmuddelgrau würde ich sagen ;-)))))))

    Urgs, das könnte meiner Performanz einen kleinen Dämpfer verpassen... Ok, das nächste Solo-Spiel versuche ich mal ohne Turbocharger....

  • Hier ist eine Umfrage, da könnt ihr euch eintragen, wenn ihr ein Insert möchtet.
    Das ist KEINE Bestellung, sondern dient mir zur ungefähren Orientierung.
    Insert preorder | Era of Tribes | BoardGameGeek

    Wer noch nicht hat, darf das Spiel auch gerne bewerten. Je mehr Bewertungen, desto besser, denn BGG schiebt 500 (oder so) Dummievoter in die Bewertung für das ranking rein - da muss man dann erstmal gegenanstinken, was schwierig ist. Vor allem, wenn man nur ne kleine Auflage hat.
    Also bitte gerne Bewerten. Auch eure Mitspieler.
    Wenn euch etwas nicht so gut gefällt oder verbessert werden müsste, sagt mir bitte auch Bescheid.
    Gerne hier.

  • Wenn man die bisherigen Bewetungen so sieht versteht man auch warum neutrale Bewertungen ergänzt weerden.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Sehr viele 10er ohne Kommentar. Davon kommen möglicherweise viele gar nicht in die Wertung.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • 10er ohne Kommentare sind ein Anzeichen für Gefälligkeitsbewertungen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Warum sollten so viele Leute mir einen Gefallen tun wollen?
    Unterstellst du das bei jedem Spiel?
    Auch bei z.B. Gloomhaven oder Terraforming Mars?
    Im Übrigen sind relativ viele der Bewertungen mit Kommentaren versehen - auch z.B. verglichen mit oben genannten.

    Einmal editiert, zuletzt von Arne Lorenz ()

  • Schau Dir mal einige Bewerter an:

    smano77 - bislang 62 Bewertungen, 60 mal die 10

    t4ia - bislang 52 Bewertunge,n, 47 mal die 10


    Die nimmt doch niemand erst!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Kann ich jetzt auch nicht nachvollziehen...
    Aber vielleicht bewerten die auch nur Spiele, die sie gut finden?
    Mache ich auch lieber, wenn auch nicht in dieser Ausprägung.

  • Ich finde die zusätzlichen dummies auch nicht verkehrt... es sind halt echt viele und Spiele mit einer Auflage kleiner als 10000 haben es SEHR schwer unter die Top 1000 zu kommen - da wirst du nicht viele finden.

  • Deshalb sind seriöse Bewertungen mit Erläuterungen wichtig.


    Daran erkennt man die Guten auf den hinteren Plätzen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ok, ich habe es jetzt nochmal zweimal solo gespielt, hoffentlich richtig diesmal (ich hatte gleich zu Beginn mit zwei zusätzlichen Leader gespielt).

    Diesmal mit den Germanen und ich war wieder in Runde 6 in der Antike mit 43 Punkten. Aber im Nachhinein war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob ich beim ersten gekauften Leader die 3 Geld bezahlt hatte oder nicht, in Runde 7 hätte ich es dann aber auf jeden Fall geschafft.

    Danach nochmal mit dem gleichen Setup, das lief nicht so rund: in Runde 9 die Antike erreicht mit 31 Punkten. Irgendwie hatte ich die Moral etwas stiefmütterlich behandelt, das hat mich gegen Ende ausgebremst. Und die Gallier waren kampfeslustig unterwegs und leider auch ziemlich erfolgreich. Der Kampf gefällt mir gut, auch wenn es schon mal brutal gegen einen laufen kann, auch wenn man die Mehrzahl der Symbole auf seiner Seite weiß.

    Nach wie vor denke ich, dass es entscheidend für den Erfolg ist, ob einen Barbaren früh und oft belästigen oder man schön vor sich hinturteln kann.

    Es haben sich noch ein paar Regelfragen für mich ergeben:

    1. Stacken die historische Schlachtmarken? Es gab ein paar heiß umkämpfte Gebiete, wo mehrere Schalchten geschlagen wurden, wird nach jeder Schlacht der entsprechene Modifier hingelegt? (was war nochmal der Hintergrund für diesen Bonus, trainierte Landbevölkgerung?)

    2. Was passiert wenn sich beide Armeen komplett eliminieren? Das Feld ist im Anschluss leer nehme ich an? Werden die Trimuphzüge von beiden zurück bewegt oder bleiben sie stehen?

  • Mit den Germanen in Runde 6 oder 7 in die Antike ist ne Leistung.
    Klar, die Aggressivität der Barbaren ist entscheidend für Deinen Erfolg. Bei entsprechend guter Vorbereitung kann man dadurch auch gut einen triumphalen Sieg erringen. Soll ja auch keine Runde wie die andere sein ;-).
    Zu deinen Fragen:
    1. Nein. Es gibt nur einen Schlachtmarker pro Provinz. Bei mindestens 5 beteiligen Einheiten einen +1 Marker, bei mindestens 10 einen +2 marker (dieser ersetzt ggf. den +1 Marker).
    2. Jo. Feld bleibt leer und die TZ bleiben stehen.

  • In diesen Zusammenhang auch noch mal eine Anmerkung zu einem Fehler den wir gemacht haben. Auf den Völkertableaus ist bei der Aktion Handel (B) ja abgebildet, dass man pro Anführer, Luxusgut, Handelsposten je 1 Taler erhält + Bonusmarker durch Fortschritte.


    In der Regel steht, dass man beim Bau eines Handelsposten einen Bonusmarker +1 in das Aktionsfeld Handel legt. Dies hat bei uns dazu geführt, dass es doppelt belohnt wurde. Einmal liegt ja der +1 Handelsmarker in dem Feld und die Symbolik gibt an, dass jeder Handelsposten auch noch mal 1 Taler bringt, Das dürfte aber doch wohl nicht im Sinne des Autors sein? Oder doch Arne Lorenz ? ;)


    Wäre es nicht besser wenn das Handelspostensymbol in dem Feld gar nicht zu sehen wäre? Dann würde man bei Errichtung einfach einen +1 Marker dort ablegen und es bestünde nicht mehr die Gefahr doppelt dafür zu kassieren.


    War mir gar nicht aufgefallen aber einer meiner Mitspieler machte mich drauf aufmerksam....

    2 Mal editiert, zuletzt von Suko4780 ()

  • Hmmm, das ist ja auch nur ne Erinnerung. Die meisten sind ganz dankbar dafür - und würden sich daran stören, wenn ich es wieder rausnehme ;-).

    Okay, hast Du da Erfahrungswerte bzw. Rückmeldungen dazu? Nicht das es alle falsch spielen? ;) Ein andere Möglichkeit wäre ja auch die Regel anzupassen und den Passus rauszunehmen, dass der +1 Marker in das Handeslfeld gelegt wird. Dann könnte man sich einfach im Handelsfeld auf die Symbolik dort verlassen und nimmt sich für jeden eigenen Handelsposten eben 1 Taler mehr. Im Prinzip ist also eher der Regeltext das Problem. Aber wenn es nur bei uns zu Verwirrungen geführt hat ist es ja okay, logisch finde ich es trotzdem nicht - Sorry!


    Geht mir auch nicht darum zwanghaft Fehler zu finden, aber viele in meinem Umkreis äußern sich halt in dem Tenor "Das Spiel ist ja echt gut, aber die Regel geht gar nicht!". Und das finde ich eben schade und da gehören solche Details eben dazu. Denn wenn man mal ehrlich ist wird dieses Spiel ja eher von Vielspielern gezockt als von Gelegenheitsspielern die nicht jeden Regeltext auf die Goldwaage legen ;)


    Daher finde ich es auch problematisch wenn die FAQ's zuerst in englisch rauskommen. Ich denke Deine Muttersprache ist deutsch und dort kann man sich dann meistens auch genauer ausdrücken. Das sollte dann am besten von jemandem der Englisch als Muttersprache hat übersetzt werden.


    Aber verstehe das jetzt bitte nicht als Belehrung o.ä. Ist nur meine Meinung und begründet sich auf eigenen Erfahrungen und Rückmeldungen aus meinen Spielegruppen. Und weil ich eben gerade versuche ein Regelvideo zu drehen welches alles richtig machen will :D

    Einmal editiert, zuletzt von Suko4780 ()

  • Daher finde ich es auch problematisch wenn die FAQ's zuerst in englisch rauskommen. Ich denke Deine Muttersprache ist deutsch und dort kann man sich dann meistens auch genauer ausdrücken. Das sollte dann am besten von jemandem der Englisch als Muttersprache hat übersetzt werden.

    Da finde ich nun nichts problematisch dran. Die FAQs sind da auch auf englisch ziemlich eindeutig formuliert. Würde auch gegen die gesamte Ausrichtung des Projekts laufen. Bei BGG sagt Dir dann schon ein Muttersprachler ziemlich flott, wenn da etwas schräg formuliert ist.