Era of Tribes

  • Hi!


    Voll heftig!

    Bei den Stretch goals habt ihr mich geschafft... Das Optimum an Qualität ist erreicht. Mehr geht nicht.
    Weitere Komponenten sind nicht getestet und somit nicht sinnvoll integrierbar -ausserdem muss ich auf das Gewicht aufpassen ;-).


    Würfel als Add-on wären wegen des Verpackungsaufwandes relativ teuer und auch fehleranfällig.
    Ich nehme aber einige extra sets mit nach Essen.


    Vielen, vielen Dank für eure grossartige Unterstützung!

    ... bin noch im gucken, ob doch was geht wegen beidseitigem board. Da soll aber iwie die Qualität leiden... und das wollen wir alle nicht!

  • Doppelseitiges Board geht zwar.... wird aber richtig teuer. Das hat glaub ich Stonemaier sogar mal sauber vorgerechnet, warum die so viel verlangen mussten. Man kann es zwar billiger machen, dann aber dürft ihr euch auf gewellte Bretter und sich ablösende Spielpläne freuen. Vor allem bei so großen Spielplänen wie dem hier ist das auch nicht ganz einfach.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Keine Angst, wir werden da nicht wild noch Goals nachschieben, wir haben vernünftig geplant und in etwa das erreicht was wir wollten. Am Ende des Tages müssen ja auch wir mit dem Spiel zufrieden sein und so wie es ist, ist es richtig schön rund.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Dann belasst es doch bei den erreichten Stretchgoals, ist doch für den Preis auch mehr als genug! Würde mich aber noch über eine Antwort zum Durchmesser der runden Scheiben freuen, gerne auch einfach per PN 😊

    Sorry... ;)
    15 mm.
    Steht aber auch in der Materialliste ;-).
    Wenn du da Aufkleber raufmachen möchtest sollten diese maximal einen Durchmesser von 14 mm haben. Sonst muss man seeehr präzise kleben und der Rand der Scheiben ist ja auch gaaaanz leicht abgerundet. Wenn die Kleber überstehen ist das doof (war bei meinen Prototypen so. Hat mich sehr geärgert ;)

  • Dann belasst es doch bei den erreichten Stretchgoals, ist doch für den Preis auch mehr als genug! Würde mich aber noch über eine Antwort zum Durchmesser der runden Scheiben freuen, gerne auch einfach per PN 😊

    Sorry... ;)
    15 mm.
    Steht aber auch in der Materialliste ;-).
    Wenn du da Aufkleber raufmachen möchtest sollten diese maximal einen Durchmesser von 14 mm haben. Sonst muss man seeehr präzise kleben und der Rand der Scheiben ist ja auch gaaaanz leicht abgerundet. Wenn die Kleber überstehen ist das doof (war bei meinen Prototypen so. Hat mich sehr geärgert ;)

    Danke Dir, die Scheiben haben die perfekte Größe für meine ausgeguckten Wappen-Sticker. Dann lasse ich die doch glatt schonmal in meine nächste Material-Bestellung einfließen 😊

  • hi Arne

    einige Fragen:

    a) sind die downloadbaren REgeln (Basisregeln1904) die finalen bzw. aktuellsten?

    b) verstehe ich das richtig: im Falle eines modularen Aufbaus werden die Tiles auf das Spielbrett gelegt und mit einem "Rahmen" versehen?

    c) ich gehe mal davon aus, dass bei einem nichtmodularen Aufbau die Startpositionen der 10 Völker entsprechend ausbalanciert sind, korrekt?

    Bedeutet dies dann im Umkehrschluss auch, dass ich - zumindest im Hinblick auf das Balancing - mir keinen Gefallen tue, wenn ich Volk X spiele, aber eben nicht an der vorgedachten Startposition auf der Karte beginne?

    d) beim modularen Aufbau gibt es entsprechend keine Tiles mit vorgedruckten Völker-STartpositionen, korrekt?

    e) sind die Tiles bei der modularen Variante identisch zum Spielbrett, d.h. quasi das "zerschnippelte" Europa?

    f) vermutlich etwas naive Frage, aber da ich kein 4X Spieler bin, daher ich mich einfach mal, diese zu stellen: wenn ich spielunabhängig ein großer Freund von ausgeglichenen Startbedingungen bin, wäre ein modularer Aufbau im Hinblick auf die Glückskomponente (d.h. gute/schlechte Tiles) eher kontraproduktiv für solche Spielertypen, korrekt?


    Gruß

    ferion

    ferion

    2 Mal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Hi Ferion.

    Danke für Deine Fragen ;)

    a) nein

    b) ja

    c) ja (beim nichtmodulaen Spielfeld an einer anderen Position zu starten ist nicht vorgesehen -kannst du aber natürlich machen; wer wollte dir/euch das verbieten. Das Balancing ist dann natürlich nicht mehr so garantiert.

    d) doch. Das sind die gleichen Tiles -bis auf Ägypten, die ein ein Wasserfeld ersetzen. Mit Völkeraufdrucken

    e) also ja ;)

    f) ja. ...ist halt typisch für 4X. Man kann abr mit den Tiles eine Map selber gestalten, indem abwechselnd -ausgehend von den Startpositionen Tiles gezogen und dann angelgt werden, bis die mapgröße erreicht ist -das ist dann aber streng genommen kein 4X mehr sondern eher ein world builder. Das ist quasi ein Spiel im Spiel bevor es los geht ;)

    ich hjoffe, ich konnte dir etwas helfen.


    Viele Grüße


    Arne

  • Ich hatte ja im aktuellen Wochenthread schon kurz berichtet von meiner Probepartie, die ich am Montag bei Arne hatte. Da der Kickstarter jetzt dem Ende entgegen läuft, wollte ich mich doch nochmal ein wenig ausführlicher zu der Runde äußern. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja noch bei der Entscheidungsfindung ;)


    Für 4 Spieler-Partien gibt es in der Anleitung drei oder vier Vorschläge, wie man die Karte abstecken kann, um das Spielfeld an die Spielerzahl anzupassen, wir entschieden uns den Süden (Nordafrika und Spanien) auszuklammern. Dann wurden die Völker gewählt, ich startete mit dem Griechen im Südosten und hatte dort weitestgehend meine Ruhe. Meine drei Mitspieler waren mit Briten, Franzosen und Schweden dagegen recht eng beieinander.

    Jedes Volk hat ein, zwei Besonderheiten. Meine Griechen sparen z.B. bei jedem Technologiefortschritt zwei Taler. Da ich auch eine dazu passende private Zielkarte hatte, war Teil 1 meiner Strategie schon mal klar und ich versuchte viele Technologiefortschritte zu machen.

    Die Franzosen konnten sich am besten ausbreiten, zogen einmal quer durch Europa bis in den Osten. Briten und Schweden versäumten es dagegen sich gen Süden oder Osten auszubreiten. So wurde es am Ende ein deutlicher Sieg für die Franzosen, der in dem Fall durch das Erreichen von 20 Punkten ausgelöst wurde, vor meinen Griechen. Außer über Punkte gibt es weitere Siegbedingungen wie 25 Gebiete besitzen, 15 Technologiefortschritte zu haben oder eine bestimmte Epoche zu erreichen.


    Die Aktionen werden bei Era of Tribes über Workerplacement auf dem eigenen Playerboard ausgewählt. Man kann sich ausbreiten (inkl. Nahrung und Luxusgüter einsammeln, Städte gründen, Flotten bauen etc.), handeln oder Steuern erheben (bringt beides Geld, Steuern zwar deutlich mehr, senkt dafür aber auch die Moral), Diplomatie betreiben, die Moral über Brot & Spiele stärken, Technologiefortschritte machen und wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt, in die nächste Epoche aufsteigen.


    Abgesehen vielleicht von der Aktion Expansion können die einzelnen Aktionen sehr schnell abgehandelt werden, so dass es wenig Downtime gab, obwohl man das Spiel sicher schneller spielen kann als in unserer Runde (ca. 2:45h).


    Die einzelnen Aktionen sind schön miteinander verzahnt, vieles hat Einfluss auf die Moralleiste, die man immer im Auge behalten muss. Eine schlechte Moral beeinflusst z.B. das Wachstum negativ und bringt am Ende des Spiels auch Minuspunkte.


    Zu Kämpfen kommt es gelegentlich auch, entweder gegen Mitspieler oder Barbaren, die auf den Startfeldern der nicht mitspielenden Völker platziert werden. Dies steht aber ähnlich wie bei Scythe nicht im Vordergrund und man könnte auch komplett drauf verzichten. Das Kampfsystem hat mir gut gefallen, durch das Würfeln gibt es natürlich einen gewissen Glücksfaktor, aber man kann schon genug Einfluss auf den Ausgang der Kämpfe nehmen.


    Insgesamt hat mir Era of Tribes sehr gut gefallen, für mich eine schöne Mischung aus Civ-Spiel und Eurogame (aber mehr auf der Eurogame-Seite, womit es auch genau in mein Beuteschema passt). Ich bin mir nur immer noch unschlüssig, ob ich die modularen Landschaftsteile auch noch brauche, aber ich habe ja noch ein paar Tage für diese Entscheidung. Freue mich auf jeden Fall darauf, Era of Tribes im Oktober in meine Sammlung aufnehmen zu können.



    #EraOfTribes

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Wie ist denn eure Einschätzung bzgl. Solo Spiel, kann das funktionieren? :)

    Das würde mich auch brennend interessieren. Wenn das Solo Spiel spannend ist, dann würde ich auch noch einsteigen.

    Wie ist es im Vergleich zu Gaia Project?

    Ich habe GP noch nicht gespielt, nur den kleinen Bruder TM. Aber die sind ja wohl sehr ähnlich; GP soll noch etwas komplexer sein. Ich denke, wer GP oder TM mag, wird auch EoT mögen.

  • Nimmt jemand die Version mit Landschaftstiles? Ich hab das Gefühl, dafür muss man das Spiel schon häufiger spielen. Alleine durch die unterschiedlichen Stämme steckt wohl genügend Variation im Grundspiel. Oder gibt es abgesehen von der Variation noch andere Argumente für die Landschaftsteile?

  • Nimmt jemand die Version mit Landschaftstiles? Ich hab das Gefühl, dafür muss man das Spiel schon häufiger spielen. Alleine durch die unterschiedlichen Stämme steckt wohl genügend Variation im Grundspiel. Oder gibt es abgesehen von der Variation noch andere Argumente für die Landschaftsteile?

    Hi Jaws, grundsätzlich steckt da schon jede Menge Variation drin (also du brauchst sie nicht unbedingt). Der Reiz der Tiles liegt für mich auch da drin, schöne Landschaften zu puzzeln, die man dann bespielen kann (also brauchst du sie unbedingt).

  • Nimmt jemand die Version mit Landschaftstiles? Ich hab das Gefühl, dafür muss man das Spiel schon häufiger spielen. Alleine durch die unterschiedlichen Stämme steckt wohl genügend Variation im Grundspiel. Oder gibt es abgesehen von der Variation noch andere Argumente für die Landschaftsteile?

    Ich ringe noch mit mir, zu backen. Aber wenn, dann mit den Tiles - „all in or nothing“ :)

  • Bin heute eingestiegen, mit den Tiles - weniger wegen der Variabilität, sondern weil dadurch der "X"plore Faktor reinkommt. Wird anspruchsvoller, wenn man noch nicht weiß wo es welche Gebiete/Ressourcen gibt.

  • Bin heute eingestiegen, mit den Tiles - weniger wegen der Variabilität, sondern weil dadurch der "X"plore Faktor reinkommt. Wird anspruchsvoller, wenn man noch nicht weiß wo es welche Gebiete/Ressourcen gibt.

    So sehe ich das auch, hab mir auch die Version mit den Tiles und 5+6 Spieler gegönnt...

  • Jetzt bleibt wohl nicht mehr viel zu sagen.


    Glückwunsch Arne. Hoffentlich wird das finale Spiel genau das, was du dir davon erträumt hast.


    Spielmechanisch sollte es da keine Probleme geben, schließlich hast du dem Spiel genug Zeit zum Heranwachsen und Reifen zugestanden. Ich drücke dir die Daumen, dass die Produktion reibungslos verläuft, du am Ende das bekommst, was du bestellt hast und im Anschluss auch die Anerkennung für die jahrelange Arbeit am Projekt.


    Der finanzielle Aspekt ist bestimmt ganz nett, aber wenn du Ende des Jahres die BGG-Wertungen oder Spielberichte lesen kannst, dann wird das hoffentlich der wahre Lohn für all die Wochen und Monate des Entwickelns und Testens sein.


    Es war eine schöne Kampagne, bei der man selbst noch Einfluss nehmen durfte und bei der die Meinung der einzelnen Untertützer_innen ernst genommen wurde. Du kannst stolz auf dich und dein Team sein.


    #EraOfTribes hat für mich den Grundgedanken von Kickstarter wieder aufleben lassen und alleine dafür hat es sich gelohnt dabei gewesen zu sein.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Das ist erstmal nur der übliche Test, der PM ist noch nicht für alle offen:


    Zitat

    The pledge manager is online since yesterday. We first test it with a few backers to see, if everything works fine. We will open it for all backers and late pledge during the next days.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das ist erstmal nur der übliche Test, der PM ist noch nicht für alle offen:


    Zitat

    The pledge manager is online since yesterday. We first test it with a few backers to see, if everything works fine. We will open it for all backers and late pledge during the next days.

    Danke


    Ist jetzt alles gut.

    Ist mein erster Kickstarter. Warum das das aber mit 2 verschiedenen Mails gemacht wurde, erschließt sich mir nicht.


    Aber nun bin ich schlauer und habe alles in trockenen Tüchern.



    Der Gernspieler

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Meinst du damit warum einige eine Mail bekommen und andere nicht? Weil erst ein Teil der Backer in den Pledge Manager gelassen wird, um diesen zu testen und auf mögliche Fehler und Probleme hinweisen zu können. Treten Probleme auf, werden diese erst gefixt bevor alle anderen drauf gelassen werden. Gibt es keine Probleme, werden auch alle anderen in den Pledge Manager gelassen und bekommen entsprechend eine Mail. Darum 2 Mails.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Moin!

    Genau Peer, danke. Erstmal mit 100 backern ausprobieren. Die Punkte, wo eventuell häufig nachgefragt wird, oder wo etwas nicht richtig klappt werden dann nachgebessert.
    - das hat auch durchaus Sinn gemacht ;)
    Sonst musst du nachher die gleiche Frage 1000 mal beantworten.
    Nun ist aber auch der late pledge offen.

  • Inzwischen läuft der PM recht rund. Hie und da müssen noch ein paar Fragen beantwortet werden, aber insgesamt läuft das recht flott durch. Da hab ich schon deutlich hakeligere PM vor der Nase gehabt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio