Meeple Reality - XIA Station Insert - Schritt-für-Schritt Review

  • So ich mach mal ein Schritt-für-Schritt Review um zu zeigen wie denn so ein Inlay gebaut wird und was so alles passieren kann dabei.


    Heute zu Gast: XIA Station Insert von Meeple Reality (USA). Es besteht aus Holz das gelasert wurde.

    Preis: 64.78 Pfund , also ca 70€ von Gameslore (aus den USA währe teurer...)


    XIA: Legend of a Drift System an sich kostet ca. 80-90€ also habe ich quasi das Grundspiel fast nochmal gekauft. Normalerweise erkläre ich jeden für Bescheuert der sich das Spiel nochmal als Inlay holt und wenn ich Broken Token sehe (welche ja sehr simpel sind und nicht die Besten, aber die teuersten) dann denke ich mir " Hui da muss man sein Spiel echt lieben".


    Naja ich liebe XIA, es kommt gefühlt 2 mal pro Jahr auf den Tisch mit 2-3 Leuten also ähem naja und Solo 2 mal. Die anderen 50% als Grund sind der Aufbau. Dieses Spiel braucht Platz und aufbauen ist ne Puzzle Arbeit. Ich hoffe also damit das zu beschleunigen.


    Heute kam Es an und ich freute mich wie ein Kind zu Weihnachten. Aufmachen und Grinsen. Dann Auspacken und alle Werkzeuge daneben legen.:


    - Bastelmesser

    - Holzfeile (verschiedene)

    - Holzleim (Bastelleim tut es auch)

    - Ohrstäbchen und Taschentücher um Leim-Reste zu entfernen


    Dann ging es auch schon los. Auch pöpp... ähm und hier beginnt die Miesere für die nächsten Stunden.... . Bei rund 50% der Holzplatten konnte ich es nicht einfach heraus trennen. Zuerst probierte ich es mit dem Bastelmesser um quasi die kleinen Stege die hinterlassen werden (damit das Zeug drinnen bleibt und oder wo der Laser aufgehört hat.) weg zu pieksen.

    Nach 30-40 Minuten hatte ich die schnauze voll und das war nur eine Holzplatte von ca. 20?

    Also wurde kurzerhand auf Hulk-Modus umgeschalten, um die Teile heraus zu brechen!


    Ich glaube sie haben beim Laser ein paar Milli-Watt vergessen damit er wirklich alles ordentlich trennt... :cursing:


    Naja nach dem ich dann nach ca. weiteren 30 Minuten der Gewalt und des Bangens, darum das nicht zu viel abbricht von den Teilen (also der Oberfläche), wollte ich los legen mit dem Kleben und Basteln.


    ABER HALT! Erstmal jedes Teil (wirklich jedes Teil!) feilen. Dadurch das der Laser unsauber gearbeitet hatte sind viele Teile zu dick / breit / groß und oder sogar meistens schief.


    Derzeit habe ich 3 Lagen bearbeitet und einen Schiffs-Hangar zusammen gebaut


    (Bild Platzhalter)


    der durch Metall-Gewindeschrauben eine tolle technische Funktion aufweist. Allerdings kann ich ohne nen guten Gummigrip die dinger nicht so fest ziehen wie ich gerne wöllte.



    Fortsetzung folgt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Oh je....wenn ich das so lese, wäre mir das bei einem Preis von 70 € für unsauber gelaserte Teile doch erheblich zu teuer. Ich hoffe da immer noch auf Folded Space.....

  • Neueste Produktionscharge, d.h. mit umgebautem Kartenharter, der auch die neueste Kartenerweiterung Missions & Powers aufnimmt? Oh je. Dann steht mir vermutlich das Gleiche auch noch bevor. Danke für die Warnung.


    Allgemein: bei jedem Hersteller, egal ob Meeple Realty oder Broken Token, hatte ich schon mal Gurken dabei, die sich nicht so gut zusammenbauen ließen wie gewohnt. An das Meeple Realty Insert für Yokohama Deluxe erinnere ich mich auch mit Schrecken zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Das Arkwright und Trickerion Insert hab ich komplett ohne Werkzeug zusammen gesetzt. Die Teile ließen sich gut aus den Bögen lösen. Das meiste hätte auch ohne Leim zusammen gehalten. Alles top.

  • Neueste Produktionscharge, d.h. mit umgebautem Kartenharter, der auch die neueste Kartenerweiterung Missions & Powers aufnimmt? Oh je. Dann steht mir vermutlich das Gleiche auch noch bevor. Danke für die Warnung.


    Allgemein: bei jedem Hersteller, egal ob Meeple Realty oder Broken Token, hatte ich schon mal Gurken dabei, die sich nicht so gut zusammenbauen ließen wie gewohnt. An das Meeple Realty Insert für Yokohama Deluxe erinnere ich mich auch mit Schrecken zurück.

    Nein, ich habe das erste Insert. Nicht die 2.0!


    Ich hoffe auch das es an der Charge liegt. Beim Insert liegt sogar ein Zettel mit bei wo drauf steht wer es geprüft hat.... .



    Ja das Laserox Insert war super zum bauen und kleben z.B. , aber hier ist alles schief gelasert was mir nicht hilf wenn ich sachen gerade kleben möchte ohne Metall Quader die mir den richtigen Winkel geben und die Stabilität^^.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ja, da muss man schon etwas werken um die Teile rauszuholen. Aber mit nem scharfen Teppichmesser und hin und her biegen der Platten bis die Stege brechen klappt auch das. Jeder Hersteller hat da offenbar andere Vorgaben was die Toleranzen angeht. Bei Meeple Realty hat man Schwierigkeiten die Teile aus dem Rahmen zu bekommen und braucht dafür aber fast keinen Kleber beim Zusammenbau. Bei (als ein Beispiel) Broken Token fallen die Teile dafür nahezu von selbst aus dem Rahmen, man muss aber viel mit Kleber fixieren, sonst fällt es wieder auseinander.


    Beides hat Vor- und Nachteile.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ja, da muss man schon etwas werken um die Teile rauszuholen. Aber mit nem scharfen Teppichmesser und hin und her biegen der Platten bis die Stege brechen klappt auch das. Jeder Hersteller hat da offenbar andere Vorgaben was die Toleranzen angeht. Bei Meeple Realty hat man Schwierigkeiten die Teile aus dem Rahmen zu bekommen und braucht dafür aber fast keinen Kleber beim Zusammenbau. Bei (als ein Beispiel) Broken Token fallen die Teile dafür nahezu von selbst aus dem Rahmen, man muss aber viel mit Kleber fixieren, sonst fällt es wieder auseinander.


    Beides hat Vor- und Nachteile.

    Ja das stimmt, hatte beides schon. Aber wenn ich "jedes" Teil feilen muss hört die Qualität bei mir irgendwo auf. Mal sehen wie gut es sich schlägt beim zusammenbau.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Meeple Reality macht zwar schicke und durchdachte Inserts, aber leider ist die Qualität des Materials nicht die beste. Gebogene Platten, nicht sauber raustrennbar. Hab zwei Inserts von denen (Rebellion und Odin) und hab mich beides mal geärgert. Kein Vergleich zu Broken Token oder Game Doctors. Selbst der günstige warbox.pl ist hier qualitativ weiter vorne. Würde von MR nur noch was nehmen, wenn es wirklich keine Alternative gibt.

  • Ich habe die Station auch gerade zusammen gebaut (v1) und hatte keine großartigen Probleme. Teile rauslösen, einzelne Grate mit einem Messer glätten und zusammenkleben. Es hat eigentlich alles auf Anhieb gepasst, manchmal musste man die Teile etwas ineinander pressen / schnappen lassen.

    Ich hatte vorher auch schon das Anachrony insert gebaut; vielleicht hat die Erfahrung mit Meeple Realty ja geholfen.

    In Summe meine ich aber, dass Broken Token etwas sauberer war und (noch) besser zusammen gepasst hat. Das letzte BT insert liegt aber eine Weile zurück...

  • Aus meiner Sicht kann man Broken Toke und Game Doctors am besten aus dem Holz lösen, muss dann aber leimen.

    Die Meeple Reality (Odin und Xia) waren tatsächlich auch beide schwierig auszulösen. Aber wenn sie einmal fertig sind, machen sie nur noch Freude :pleased::frieden:

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich habe fast alle Hersteller durch aber verbogene Platten hatte ich nicht. Großartige Probleme dürften die doch (natürlich je nach Biegung) auch nicht machen, zumindest wenn auf der Platte keine besonders großflächigen Teile liegen. Dass man hier und da mal feilen oder schleifen muss, dafür an anderer Stelle Kleber braucht oder mal mit nem (Ausbeul- oder Kunstoff-) Hammer die Teile überreden muss doch bitte zu passen... jo mei. Holz ist nun mal ein Naturprodukt. Es arbeitet und reagiert auf Veränderungen der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Da ist es für den Anbieter solcher Bausätze schwer durchgängig die gleiche Beschaffenheit (ich sage bewusst nicht Qualität, denn die war bisher - zumindest bei mir - immer in Ordnung) zu produzieren.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Nein das gebogene war kein Problem da ich alles verklebt habe. Aber beim rauslösen ist teilweise das Holz gesplittert, dies hatte ich sonst bisher bei keinem anderen Anbieter. Man braucht also wesentlich mehr Zeit ... für den Preis kann man schon was ordentliches erwarten, zumal es auch günstigere Anbieter gibt, die saubere Qualität abliefern.

  • Sehe ich genauso wie Spike


    Für das Geld bekomme ich 2 gute Inserts von anderen Herstellern. Da es aber für XIA ja das Offizielle ist, messe ich es auch daran (gibt ja auch keine Konkurrenten soweit ich weis).


    Ich werde es Später noch anmalen. Die Frage ist nur wie viel Wasser das Holz verträgt, oder sollte ich gleich zu Lack übergehen O.o ?!?

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Ich werde es Später noch anmalen. Die Frage ist nur wie viel Wasser das Holz verträgt, oder sollte ich gleich zu Lack übergehen O.o ?!?

    Nimm Holzbeize. Klappt wunderbar und gibt es in vielen Farbtönen. Wertet das Inlay enorm auf.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich bin leider kein Fan Holzmasern wenn es nicht zum Spiel passt. Bei Splendor, oder was Fantasy artigem wär es passend aber hier muss ich Space Farben nehmen ^^ (Grau, Blau, Schwarz, Weiß etc..)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Gebogenes Holz hatte ich auch einmal (ich weiß nicht mehr ob Meeple Realty oder Broken Token), aber das hatte sich mit dem Zusammenbau der dreidimensionalen Schachteln und Einsätze besser als erwartet von alleine erledigt. Die Konstruktion hielt den Kram dann in gerader Form.


    Nach meiner Erfahrung sind die problematischsten Sachen die, wo "5+ Stellen müssen gleichzeitig passend einrasten" und "Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrigt" zusammentreffen, ggf. auch noch in Kombination mit "Anleitung ist unklar". Solange sie isoliert für sich auftreten, lassen sich einzelne Problemchen, von "hier braucht man mal Leim" über "da muss mal etwas weggefeilt werden" bis "hmmm, ich sollte wohl erstmal die fünf Teile zusammen anhalten, um die Konstruktion zu verstehen, bevor ich alles fest verbinde" doch recht gut umschiffen. Und bei so Riesendingern wie Scythe, Gloomhaven oder XIA ist natürlich auch klar, dass man das nicht mal eben schnell in 30 Minuten zusammengebaut hat.

  • Gebogenes Holz hatte ich auch einmal (ich weiß nicht mehr ob Meeple Realty oder Broken Token), aber das hatte sich mit dem Zusammenbau der dreidimensionalen Schachteln und Einsätze besser als erwartet von alleine erledigt. Die Konstruktion hielt den Kram dann in gerader Form.

    In meinem Fall war es das Rebellion Insert, da wo die Helden reinkommen. Das ist ein langes Gebilde, wo alles passgenau eingepasst werden muss. Was hab ich geflucht ... aber letztlich hab ich das auch hinbekommen.

  • Ich bin leider kein Fan Holzmasern wenn es nicht zum Spiel passt. Bei Splendor, oder was Fantasy artigem wär es passend aber hier muss ich Space Farben nehmen

    Das schöne an Holz ist, dass man es einfärben kann.

    Dazu brauchst du einen Trog voll mit Gerbsäure (Urin, oder so). Nach dem Einwirken des Holzes kann man dann leicht Pigmente (Indigo, Henna,...) in die Oberfläche einbringen.

    Oder man benutzt diese modernen Sprühlacke aus der Dose. Ich glaube aber nicht, dass die "Spayfarben" sich durchsetzen werden. ;)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • So, gestern ist mein XIA Paket gekommen und das Insert (aktuellste Version) wurde abends auch noch zusammengebaut. Hat alles gut funktioniert, nur bei einem Teil sollte man etwas aufpassen, nämlich bei dem Ding zum Zusammenschieben, in das die Raumschiff-Pläne reinkommen. Da ist es nicht ganz trivial, das so hin zu bekommen, dass nichts klemmt oder verkantet.


    Zum einen ist die Baureihenfolge aus der Anleitung suboptimal. Ich würde empfehlen, immer zuerst die Seiten zu bauen, wo bei Boden und Deckel zwei bzw. drei Holzteile übereinander kommen. Zum anderen ist nur bei dem Deckel mit Aufschrift die Orientierung wirklich fest vorgegeben. Alle anderen Boden- und Deckelplatten sind theoretisch symmetrisch, aber praktisch nicht so 100%. Wenn man die andersrum reinbaut, ist da auch schon mal ein halber Millimeter Versatz. Normalerweise wäre das egal, aber wenn das Ineinanderschieben der beiden Hälfte gut klappen soll, kommt es darauf an.


    Also immer beide möglichen Orientierungen bei diesen Platten ausprobieren. Bei übereinander sitzende Platten schon vor dem Einbau die relative Orientierung wählen, bei der die Nasen am Rand am besten übereinander stehen. Beim Einbau dann erstmal nichts kleben, probieren und ggf. einmal eine Platte andersrum reinbauen, wenn's so besser passt. Wie oben geschrieben: es geht bei dem Schiebemechanismus um halbe Millimeter, wenn's gut werden soll.

  • So, gestern ist mein XIA Paket gekommen und das Insert (aktuellste Version) wurde abends auch noch zusammengebaut. Hat alles gut funktioniert, nur bei einem Teil sollte man etwas aufpassen, nämlich bei dem Ding zum Zusammenschieben, in das die Raumschiff-Pläne reinkommen. Da ist es nicht ganz trivial, das so hin zu bekommen, dass nichts klemmt oder verkantet.

    Nur aus Neugier .. machst du vielleicht mal ein paar Fotos?

  • Da bin ich ja froh das es bei dir MetalPirate gut geklappt hat. Ich Packe meine Fotos am Samstag rein und hoffe das Zeug da auch fertig zu bekommen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • machst du vielleicht mal ein paar Fotos?

    Kann ich machen, würde aber auch nicht viel anders aussehen als auf der Meeple Realty Homepage.

    XIA Station 2.0 – Meeple Realty


    Etwas schwierig zusammenzubauen ist dieses hübsche, aber ggf. etwas bockige Schiebeteil hier:

    [Blockierte Grafik: https://www.meeplerealty.com/wp-content/uploads/2017/08/13.jpg]


    Bei der oben abgebildeten Hälfte besteht der Boden aus zwei Schichten Holz, bei der unteren Hälfte der Deckel sogar aus drei Schichten (eine durchgängige große Platte, die große Platte mit den ganzen Löchern drin für die diversen Plättchen und dann rechts noch der kleinere Abschluss).


    Bei den Seitenteilen sind dann Aussparungen für zwei bzw. drei Nasen übereinander. Sieht man rechts unten im Bild. Damit sollte man anfangen. Die zwei bzw. drei Platten so übereinder legen, dass sie bestmöglich passen (ausprobieren; alles außer den Platten mit Aufschrift bzw. dem Fünfeck-Loch hat zwei mögliche Orientierungen). Dann erst die Seiten bauen, danach die Stirnseite (beim unten abgebildeten Teil rechts).


    Dann kann's immer noch passieren, dass das "halbe Sechseck" (oben zu sehen; unten gleiche Konstruktion nicht zu sehen) entweder oben oder unten beim Zusammenschieben klemmt. Ich musste dann noch einmal den Boden der oben abgebildeten Hälfe wieder rausbauen und andersrum reinbauen. Vermeintlich symmetrisch, aber halt doch nicht 100%. Für sich betrachtet sah die oben abgebildete Hälfte genauso aus wie vorher, aber mit der einen Orientierung der Bodenplatte verkantete es beim Zusammenschieben, mit der anderen nicht. Dann noch ein bisschen Schleifpapier-Bearbeitung und alles flutschte.