[Umfrage] Die Zukunft des Schnäppchenthreads

  • Wenn ausgerechnet im Schnäppchenthread so wenig Bereitschaft gezeigt wird, einen womöglich unpassenden Beitrag einfach mal zu überlesen, noch dazu von Nutzern, die selbst kaum etwas schreiben (und vielfach wohl auch nie auf die Idee kommen würden, ein selbst entdecktes Schnäppchen anderen zur Kenntnis zu bringen), dann sagt das meiner Meinung nach schon etwas aus. Das ist eine "etwas abgreifen wollen, ohne selbst etwas zu leisten"-Haltung, mit der keine Gemeinschaft auf Dauer etwas erreichen kann. Dafür gibt es spezialisierte Internetseiten, mit denen meiner Meinung nach Unknowns.de nicht konkurrieren muss.

    Schön wie Du mit solchem Scharfblick die Leute durchschaust und das ganz ohne Hang zur Verallgemeinerung! Grandios!


    Aber Sarkasmus beiseite: Gäbe es die technische Möglichkeit aus dem Schnäppchenthread einen Schnäppchenblog zu machen? Keine Ahnung ob bei einem Blog nur ein Schreiber für Artikel möglich ist oder man das quasi für alle öffnen könnte. Die Struktur dort "Beitrag mit angehängten Kommentaren" würde vielleicht den meisten gerecht werden. Je Schnäppchen EIN Beitrag MIT der Möglichkeit ggf. in den Kommentaren über den Beitrag zu diskutieren.


    Gruß - Dancer


    PS: Vielleicht sollten nächstes Mal die Mods vor einer solchen Abstimmung miteinander reden. Kommt bei mir komisch rüber, wenn einer eine solche startet und der andere dann anfängt darüber zu diskutieren wer eigentlich kein Stimmrecht hat. Auch wenn Letzterer darauf verweist als normaler Nutzer zu schreiben.

  • Ich fände auch eine vierte Option bei der Wahl gut:

    o ohne Schnäppchen-Thread weiter machen

    Wie schon mehrfach erwähnt wurde, gibt es Seiten, die das Thema Preis kompakter und aufgeräumter anbieten.

    Ohne Schnäppchen-Thread würde es auch diese Diskussion nicht geben. ;)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Ich fände auch eine vierte Option bei der Wahl gut:

    o ohne Schnäppchen-Thread weiter machen

    Wie schon mehrfach erwähnt wurde, gibt es Seiten, die das Thema Preis kompakter und aufgeräumter anbieten.

    Ohne Schnäppchen-Thread würde es auch diese Diskussion nicht geben. ;)

    Warum? Es steht jedem frei das Thema auf "Ignorieren" zu setzen....

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ohne Schnäppchen-Thread würde es auch diese Diskussion nicht geben. ;)

    Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer, ignorieren wäre so einfach, aber hier geht hauptsächlich um die User, die genau diesen Thread als Abo bzw. mit Benachrichtigungsfunktion eingestellt haben und sich ärgern, dass bei schnäppchenfremder Diskussion innerhalb des Threads quasi ständig "Fehlalarm" ausgelöst wird, ohne das ein neues Schnäppchen dargeboten wird ... oder man durch Nicht-Schnäppchen-Beiträge durchscrollen muss, nur um im schlimmsten Fall garkeine neuen Schnäppchen zu finden.

  • Ich geb dann auch noch meinen Senf dazu.

    Hier bilden sich irgendwie zwei verhärtete Positionen. Es gibt aber sicher auch viele User, die sich in der Mitte befinden.


    Ich habe zB. dafür gestimmt, beide Themebn zu trennen. Das bedeutet jedoch nicht, wie von einigen hier angedeutet oder auch offen kommuniziert, dass ich nur auf meinen persönlichen Vorteil aus bin und mir alles andere am Allerwertesten vorbei geht.


    Für mich persönlich aus User-Sicht ist die Trennung sehr übersichtlich, deshalb habe ich dafür gestimmt. Sollte jedoch hier seitens der Betreiber oder Moderatoren der Einwand kommen, dass eine Trennung einen Zusatzaufwand darstellt, den man nicht leisten möchte oder kann, dann bin ich, wie wahrscheinlich auch viele andere, vollkommen d'accord damit.

  • Hi,

    o ohne Schnäppchen-Thread weiter machen

    Das ist Quatsch, dann verteilen sich die Schnäppchenposts wahrscheinlich nur auf noch mehr 3-Beiträge-Dann-Schluss Threads.

    PS: Vielleicht sollten nächstes Mal die Mods vor einer solchen Abstimmung miteinander reden. Kommt bei mir komisch rüber, wenn einer eine solche startet und der andere dann anfängt darüber zu diskutieren wer eigentlich kein Stimmrecht hat. Auch wenn Letzterer darauf verweist als normaler Nutzer zu schreiben.

    Das ist natürlich passiert die Front die Trennung aufzugeben scheint aber bei uns genauso hart wie hier - wir dürfen selbstverständlich auch eine Meinung haben. Tatsächlich habe ich die Umfrage noch einmal auf sein Ansinnen hin noch gestartet, weil ich in Erinnerung hatte eindeutig gesagt zu haben, dass es mit der Moderation vorbei ist. In den letzten Tagen kamen aber wie eingangs erwähnt wieder häufiger (imho berechtigte) Moderationsmeldungen rein, um den Schnäppchenthread aufzuräumen.


    Die mitschwingende Aussage, dass passive Mitglieder nix zu melden haben hätte er sich mMn genauso sparen können, wie die, dass Nutzer nur auf den persönlichen Vorteil aus sind... möglicherweise gefällt das (zugegebener Maßen unerwartete) Ergebnis der Umfrage nicht.


    Zum Aufwand des Aufräumens:

    Ich bin nach wie vor für eine Trennung und deshalb macht mir dieser (ich nenns mal Service) nicht viel aus.

    Ich hatte in der Zeit wo ich den Thread noch moderiert habe halt immer wenn ich eh Online war und es nötig war Sachen rübergeschoben, hilfreiche Hinweise zu den Schnäppchen (etwa als es um Beschreibung der Masterpass Aktion ging, oder Hinweise dass Schnäppchen sich nicht auf deutsche Ausgaben beziehen etc) habe ich stets drin gelassen. Das ist für mich kein großer Aufwand, hin und wieder ärgerte ich mich nur über diejenigen, deren Beiträge ich immer wieder aufs neue verschieben durfte - ich bin aber eigentlich nicht nachtragend und es war dann auch egal.


    Wenn ich mal nen Tag nicht da war, und die Diskussion schon groß war, ist es ein Verschieben für die meisten schon zu spät (weil sie den Tag über vielleicht schon 10 mal nachgeschaut haben, ob fruchtbare Beiträge dabei waren), aber ich habs dann doch gemacht.


    Manchmal fehlte dann ein Kontext zu Äußerungen.


    Als dann das letzte Mal diese Schnäppchenthread-Diskussion auftauchte, habe ich dann beschlossen aufzugeben, weil die Zustimmung zur Aufgabe der Trennung unter aktiven Nutzern per Likes und Beiträge eine Mehrheit zu haben schien und auch weil unter den Mods das nahe gelegt wurde und ich mich dem dann gebeugt habe.


    Mir ist klar, dass brettspielpreise und brettspielangebote nicht ersetzt werden durch einen sauberen Thread, aber ich bin eh auf unknowns.de, da würde ich mir, sollte ich etwas kaufen wollen, den Weg zu den anderen Seiten halt sparen...


    Bandida

    Statt OSaft Sprite oder andere Zitronenlimonade probieren, hervorragend!

    Cardboard Games Master Race

    Einmal editiert, zuletzt von Exhibitchee ()

  • Schon interessant. Es gibt eine Umfrage bei der über dreimal so viele User (aktueller Stand) sich für einen reinen Informationsthread ohne Diskussion aussprechen gegenüber der Zahl, die beides gemeinsam wünschen. Als Folge wird in der Diskussion (:lachwein:) durch einige der kleineren Gruppe die Legitimation der anderen Gruppe, sich an der Entscheidung beteiligen zu dürfen, abgesprochen, weil sie sich angeblich nicht genug im Forum beteiligen oder moralisch fragwürdige Motive haben.

    Und wo wir schon beim respektvollen Umgang miteinander sind, wird im Gegenzug angedeutet, dass man alle störenden Beiträge im Schnäppchenthread löschen möchte.


    Ich schau im Fernsehen gerne Zoeys Zauberschrank. In Zoeys Zauberwelt gibt es nichts böses. Dort würden die Leute akzeptieren, dass es die meisten stört, wenn im Schnäppchenthread diskutiert wird und sich bemühen dies nicht zu tun. Im Gegenzug würden die Leute tolerieren, dass es trotzdem aus Unachtsamkeit oder Unwissenheit mal passiert, dass ein Beitrag ohne Schnäppchenankündigung dazwischenrutscht.

  • Wenn ausgerechnet im Schnäppchenthread so wenig Bereitschaft gezeigt wird, einen womöglich unpassenden Beitrag einfach mal zu überlesen, noch dazu von Nutzern, die selbst kaum etwas schreiben (und vielfach wohl auch nie auf die Idee kommen würden, ein selbst entdecktes Schnäppchen anderen zur Kenntnis zu bringen), dann sagt das meiner Meinung nach schon etwas aus. Das ist eine "etwas abgreifen wollen, ohne selbst etwas zu leisten"-Haltung, mit der keine Gemeinschaft auf Dauer etwas erreichen kann. ....

    Das ist doch totaler Blödsinn.

    Es kann doch sein, dass einige einfach schneller ein Schnäppchen entdecken als andere....es kann auch sein, dass man selbst nicht aktiv nach Schnäppchen sucht, einfach weil man denkt, dass man eh genug daheim hat, aber wenn man mal ein Schnäppchen dann entdeckt in einem Thread, man dann doch denkt: "Heisarafasi...das hole ich mir doch jetzt..." usw...usw..... Ich erkenne da keine "Abgreifenmentalität"......Auf BGG habe ich z.B. öfter mal Schnäppchen gepostet, nachdem aber ein paar Mal angemerkt wurde, dass das gleiche Schnäppchen doch 10 Postings weiter oben steht und ich doch lieber mal den Thread lesen solle, lass ich es eben und lese nur noch mit....nenne es "Abgreifmentalität"....aber posten werde ich dort nicht mehr. Diese Oberlehrereka.... geht mir in einem solchen Thread gegen den Strich...von daher lasse ich es auf BGG....

    Kurzum: Es gibt die vielfältigsten Gründe, weshalb einige aktiver in einem Thread als andere sind..... dies dann als Ausnutzen der Gemeinschaft zu bezeichnen halte ich für echt großen Blödsinn. Das könntest du allen passiven Lesern hier vorwerfen....da wird es genügend geben, die nur passiv immer mitlesen, weil sie die Beiträge interessant finden etc....

    2 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Es steht jedem frei, ein Forum überwiegend lesend zu nutzen und sich den Schnäppchenthread so aufgeräumt wie möglich zu wünschen. Ich will das auch gar nicht moralisch bewerten. Es ist das gute Recht jedes Nutzers, solche Wünsche zu äußern. Die Frage ist nur, ob man die Interessen dieser Schnäppchenjäger höher priorisieren sollte als die der aktiven (und auch gerne mal diskutierenden) Teilnehmer, insbesondere wenn einige in diesem Thread hier den Schnäppchen-Postern zusätzliche Restriktion auferlegen wollen (fett, farbig, etc. schreiben) und jetzt schon ein nennenswerter Anteil aller Meldungen an die Moderation irgendwas in der Art ist von: "Da ist etwas Falsches im Schnäppchen-Thread!!!" Es muss noch handhabbar bleiben.


    So, wie es im Moment läuft, ist das für mich eine dauerhafte Quelle für schlechte Stimmung. Ich würde mir da eine echte, zukunftsfähige Lösung wünschen, die möglichst viele aktive Nutzer mit tragen können. Aber solange der zuständige Mod den Status Quo so okay findet, kann's von mir aus so bleiben wie es ist...

  • ...dann sagt das meiner Meinung nach schon etwas aus. Das ist eine "etwas abgreifen wollen, ohne selbst etwas zu leisten"-Haltung, mit der keine Gemeinschaft auf Dauer etwas erreichen kann...


    ... Ich will das auch gar nicht moralisch bewerten...

    Ähh-ja. Danke. An der Stelle bin ich dann mal wieder raus.


    Allen anderen ein frohes neues Jahr! Mit oder ohne Schnäppchen.


    Gruß - Dancer

  • Erfahrungswerte eines Hundetrainers:


    Wenn ich meinem Hund 364 Tage verbiete aufs Sofa zu springen und an Heiligabend darf er doch (weil ist Weihnachten) ... dann wird er die restlichen 364 Tage auch versuchen aufs Sofa zu springen.


    Solange es „unerwünscht aber nicht komplett verboten und geringfügig erlaubt“ ist, werden Diskussionen im Schnäppchenthread auch weiterhin für Ärger sorgen. Macht ne klare Ansage, dann weiß jeder woran er ist.


    Niemand wird sich „schuldig“ fühlen, solange ihr WischiWaschi-Aussagen trefft, weil jeder ja nur „einen kleinen“ Beitrag gepostet hat, der OT ist. In Summe dann aber das Ärgernis hier. Ich denke, die Prozentzahlen sprechen für sich. Wie ihr (Mods/Admins) damit verfahrt, ist euer Ding.


    p.s. Danke an alle, die mir Tipps zum Eierpunsch gegeben haben (gibt anscheinend viele Eierpunsch-Freunde hier)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Eigentlich ist das bei BGG (fast) ideal gelöst, allerdings nicht im von Braz beschriebenen Thread, sondern im Forum "Hot Deals" bzw. "Hot Deals in Europe".

    Da gibt es für jedes Schnäppchen dann nen eigenen Thread und innerhalb jedes Threads darf dann diskutiert werden.

    Wer Schnäppchen sucht, liest halt nur die Thread-Überschriften oder den jeweils ersten Beitrag, wer diskutieren möchte, diskutiert halt innerhalb der Threads.

    Ein bisschen wie von Dancer vorgeschlagen halt, nur mit der Möglichkeit, dass jeder nen Eintrag erstellen kann.

    Weiß nur nicht, wie das da mit dem Abonnieren des Forums läuft...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bavarred ()

  • Wenn wir schon bei "Abgreifmentalität" sind - richtig übel finde ich die Schmarotzer, die nach Meinungen oder Spielgefühl eines neuen Spiels fragen, ohne es selbst mal zu Spielen! Geht's noch?! :sonne:


    Aber im Ernst - ich bin ein Freund von Threads, die bei den Themen bleiben, daher habe ich auch für eine Trennung gestimmt. Dabei nutze ich selbst die Schnäppchen höchst selten, schaue aber immer wieder mal interessiert in den Thread hinein...

    Dabei ist es mir persönlich nicht so wichtig, ob das Thema abgleitet, aber ich denke dann schon: Muss das jetzt sein?!

  • Es wurde eine Umfrage gemacht mit einem klaren Ergebnis. Statt dieses nun zu akzeptieren, versuchen einige Leute noch immer ihren eigenen Willen durchzuboxen und gehen dafür sogar auf die Mehrheit der Umfrageteilnehmer los (Schmarotzervorwurf). Muss man das verstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Warum soll man denn nicht über das Ergebnis einer Umfrage diskutieren? Schließlich will man das Ergebnis verstehen und einen Weg finden damit umzugehen.


    Mit einer Umfrage allein ist es nie getan, Paradebeispiel Brexit.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mit einer Umfrage allein ist es nie getan, Paradebeispiel Brexit.

    Klingt nach nem Vergleich eines Elefanten mit einer Mikrobe :)

    Brexit, Unknowns Forenumfrage. Total vergleichbar...


    Wo ist das Problem? Es gilt Parallelen auf einer Metaebene zu entdecken.


    Strengt euch mal ein wenig an ?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Wir wollen doch nicht wirklich über den Austritt der Schnäppchenthread-User aus der Gemeinschaft der EU (Echte Unknownler) abstimmen?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sepiroth ()

  • Parallelen erkennen heißt nicht vermischen.


    Wenn eine Gruppe abstimmt womit sie sich wohl fühlt und andere damit umgehen sollen/wollen/müssen dann taugt der Brexit doch wohl als prominentes Beispiel. Dachte eigentlich das läge auf der Hand.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Es wird NIEMALS funktionieren, dass alle User Diskussionen über Schnäppchen brav im Diskussionsthread führen. Und zwar aus einem sehr einfachen Grund: Es ist ein normaler Impuls, einfach auf "Antworten" zu klicken, wenn man etwas zu einem Thema schreiben will. Nun lese ich 10 oder 20 oder 30 Thread nacheinander und antworte in einigen davon. Wenn zufälligerweise der Schnäppchenthread dabei ist, dann folge ich auch hier meinem normalen Impuls und klicke auf "Antworten". Denn in diesem Augenblick klingelt eben keine Alarmglocke in meinem Kopf, dass ich gerade im einzigen Thread des Forums bin, in dem ich gar nicht antworten darf. Das nehme ich überhaupt nicht wahr. Und mit Sicherheit geht es den meisten Usern ebenso.


    Deshalb finde ich es generell unsinnig, dort keine Diskussionen führen zu dürfen. Aber eine Mehrheit möchte das nun mal so. Okay, dann ist das halt so.

  • Deshalb finde ich es generell unsinnig, dort keine Diskussionen führen zu dürfen. Aber eine Mehrheit möchte das nun mal so. Okay, dann ist das halt so.

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Frage ist dann eben nur, wie man das gewünschte Mehrheitsergebnis der Umfrage umsetzt, sodass soweit dies überhaupt möglich ist, alle weitestgehend zufrieden sind, ohne dass dabei unverhältnismäßig viel Arbeit / Aufwand entsteht ... ?

  • Woanders gibt es auch Threads, in denen keine Diskussionen geführt werden sollen und es klappt da wunderbar. Es funktioniert aber vor allem dann gut, wenn es im Titel extra vermerkt ist.

    Zum Beispiel "denkt an des Diskussionsthread" oder ähnliches.


    Hier übrigens die Entstehung des Diskussionsthread

    Brettspiele-Schnäppchen: Diskussionsthread?

  • Ich kann nicht verstehen, warum das Thema so breit diskutiert wird. Ich nutze den Schnäppchen Thread wenn ich mich schnell über aktuelle Schnäppchen informieren möchte. Oftmals sind es Spiele, die nicht direkt auf meiner Wunschliste stehen. Bei einem Angebot denke ich mir, ok, wollte ich sowieso mal ausprobieren, für den Preis schlage ich zu. Mein letzter Einkauf war so "Das tiefe Land".


    In den Schnäppchen Diskussion Thread schau ich, um zu sehen, was die User sonst noch zu dem Thema zu sagen/schreiben haben.


    Zu kompliziert oder aufwendig finde ich die Unterscheidung nicht. Ich muss mich vorm Schreiben nur Fragen, wo gehört mein Beitrag hin.

  • Und zwar aus einem sehr einfachen Grund: Es ist ein normaler Impuls, einfach auf "Antworten" zu klicken, wenn man etwas zu einem Thema schreiben will. Nun lese ich 10 oder 20 oder 30 Thread nacheinander und antworte in einigen davon. Wenn zufälligerweise der Schnäppchenthread dabei ist, dann folge ich auch hier meinem normalen Impuls und klicke auf "Antworten". Denn in diesem Augenblick klingelt eben keine Alarmglocke in meinem Kopf, dass ich gerade im einzigen Thread des Forums bin, in dem ich gar nicht antworten darf. Das nehme ich überhaupt nicht wahr. Und mit Sicherheit geht es den meisten Usern ebenso.

    Selten so einer Meinung mit dir gewesen :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Lasst den Schäppchen Thread im Zweifelsfall halt unmoderiert, wenn das zuviel überflüssige Arbeit macht.


    Wenn irgendwer meint, da dauernd Mumpitz posten zu müssen, wird der schon oft genug von den anderen Usern angemacht werden und irgendwann vielleicht lernen es zu lassen, oder den richtigen Thread zu benutzen.

    Dann jammern die Mimosen natürlich wieder über die unfreundlichen Leute :D