[2018] Kick Ass - The Boardgame

  • Hab es direkt mal gegoogelt. Zum Glück spricht es mich spontan nicht so sehr an. Abgesehen davon, dass es scheinbar wieder nirgendwo verfügbar ist (wir gefühlt alle deine Spiele, wo gräbst du die eigentlich aus?)

  • Also ich das Spielbrett gesehen habe, wie es völlig unplan auf dem Tisch liegt ...

    DAS nervt mich tatsächlich auch immens ;) Ich muss mal schauen, ob ich es die Tage auf dem Tisch liegen lasse und mit Kartons beschwere. Der Spielplan ist optisch toll, aber schon sehr "hügelig".

  • Also ich das Spielbrett gesehen habe, wie es völlig unplan auf dem Tisch liegt ...

    DAS nervt mich tatsächlich auch immens ;) Ich muss mal schauen, ob ich es die Tage auf dem Tisch liegen lasse und mit Kartons beschwere. Der Spielplan ist optisch toll, aber schon sehr "hügelig".

    Nach "überbiegen" und ein paar Partien liegt der super plan auf. Oder: Liegt der Superplan super plan auf! ^^

    Ihr habt Probleme! Aber eines ist sicher: DieHügelig-keit des Plans ist nicht die Ursache dafür, dass Becki am Spiel abgeschrammt ist! :P

  • Mit einem unplanen Plan habe ich auch keine Probleme.


    Vielleicht liegt es daran, dass Ankt Peter das Brett auf der Rückseite mit 3M-Scotch Band verstärkt hat :/

    Das war notwendig, da der Plan auch schon an einer Knickkante ausgefranst war. Ich hatte irgendwo (BGG?) gelesen, dass das wohl viele Kick-Ass-Spiele haben und ein Produktionsfehler ist. Wenn man den Plan zusammenklappt sieht man auch, dass die Plan-Segmente nicht deckungsgleich liegen sondern leicht verdreht sind.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Mit einem unplanen Plan habe ich auch keine Probleme.


    Vielleicht liegt es daran, dass Ankt Peter das Brett auf der Rückseite mit 3M-Scotch Band verstärkt hat :/

    Das war notwendig, da der Plan auch schon an einer Knickkante ausgefranst war. Ich hatte irgendwo (BGG?) gelesen, dass das wohl viele Kick-Ass-Spiele haben und ein Produktionsfehler ist. Wenn man den Plan zusammenklappt sieht man auch, dass die Plan-Segmente nicht deckungsgleich liegen sondern leicht verdreht sind.

    Hm, das Problem habe ich bei meinem Exemplar nicht...

  • Wie handhabt Ihr denn die Boni auf den Trackleisten? Happyness Boni sind einmalig, während die Dice Boni permanent für die Kämpfe gelten? Auf Strength Level 5 bei Kick-Ass habe ich dann alle Dice Boni bis Level 5? Was passiert, wenn ich wieder Social Media Punkte verliere? Dann verliere ich auch meine grüne Karte? Ich habe dazu gestern Abend beim Durchblättern nichts gefunden...

  • Wie handhabt Ihr denn die Boni auf den Trackleisten? Happyness Boni sind einmalig, während die Dice Boni permanent für die Kämpfe gelten? Auf Strength Level 5 bei Kick-Ass habe ich dann alle Dice Boni bis Level 5? Was passiert, wenn ich wieder Social Media Punkte verliere? Dann verliere ich auch meine grüne Karte? Ich habe dazu gestern Abend beim Durchblättern nichts gefunden...

    - Ausser Würfeln sind alle Bonus einmalig (Happyness, Marker, Geld)

    - Die Würfel summieren sich

    - Wenn man Social Media auf Max bekommt, bekommt man die Grüne Karte - man verliert sie aber NICHT, wenn man wieder abfällt.

  • Einiges hat ja Hand und Fuß und man kann auch doof finden, dass es nur wenige Events gibt. Aber den Umfang und die Abwechslung des Spiels zu bewerten, nach dem man nur den Tutorialvillain gespielt (und nicht besiegt) hat, ist mir etwas zu verfrüht.


    Denn die anderen Villains sind der Kern des Spiels, weil sie gerade so extrem unterschiedlich funktionierten und mit normalen Gangstern interagieren.


    Da juckt einen die Auswahl der Events auch nicht, weil die nur der Vorspann sind. Sobald der Villain auftaucht, startet nicht der finale Kampf sondern das eigentliche Spiel.


    Da ist es im Vorspann eher die Frage, ob man schnellstmöglich durch die Events hastet, um genügend Zeit für den Hauptteil zu haben oder aber ob man dann nicht die Ausrüstung und das Leveling vernachlässigt.


    Ja, das Spiel ist manchmal nicht planbar und das kann auch mal frustrieren. Allerdings ist das ein Fireteam Zero noch schlimmer.


    Ich würde dir raten: Hausaufgaben machen und Red Mist besiegen - abgesehen vom Glück ihn schnell zu finden ist der nämlich eigentlich ein Kinderspiel. Wir haben es auch oft nicht geschafft, aber er ist weit weg von „unbeatable“. Ich schätze, dass wir ihn in 1/3 der Partien geschlagen haben.


    Erst mit den anderen Villains wird das Spiel dann richtig interessant und taktisch.


    Auch dann leidet es noch unter der Würfelabhängigkeit, aber das ist eben die Natur des Spiels :)

  • Um das mal zu verdeutlichen: Die Villains haben alle eigene Mechaniken, wie man an sie herankommen kann. Und das ist durchaus nicht immer offensichtlich. Ein spezieller Villain startet mit so vielen Lebenspunkten, dass man den niemals in 9 Runden töten könnte. Dazu hat er dann noch Leibwachen, die ebenfalls fast unschlagbar sind und auch noch in Gruppen auftreten. Die sind so gefährlich, die töten sogar normale Gangster.


    Ich würde nicht sagen, dass das Spiel eine Komplexität von KDM erreicht, aber die Bosse sind doch so vielschichtig, dass man erstmal 1-2 Partien gebrauchen kann, um zu verstehen was zu tun ist.


    PS: In der Anleitung stehen ein paar Tipps, die man nicht vergessen sollte. Damit ausgestattet kommt man eigentlich immer mindestens bis zur Villainphase. Die Frage ist eben nur, wie schnell man sein möchte. Denn die Gangster spawnen auch in der Villainphase noch und irgendwann ist das Spielfeld so voll, dass man sie nicht mehr aufhalten kann. Ähnlich aber wie bei Pandemie geht es nicht darum alle Gangster zu töten, sondern ihren Fluss zu unterbrechen um gleichzeitig aufzuleveln. Da ist eben schon sehr viel planbar, zumindest vor der Villainphase, weil man auch gern mal Dinge durchgehen lassen kann.


    Das Scharfschützengewehr ist dabei ganz nett, um einzelne Gangster auszuschalten und so die Gebietsaktionen offen zu halten, aber im Kampf bringt es einem nichts. Da sind mehr Würfel und vor allem Rerolls doch eher geeignet.


    Toll finde ich auch, dass es quasi keinen Flecken auf dem Spielplan gibt, der weniger interessant wäre als andere. Je nach Situation sind die alle wichtig und nützlich.

  • Letztlich wollte ich noch anfügen, dass wir fast nie durch eine geflutete Townhall verlieren, sondern durch andere Umstände. Meist rennt die Zeit davon und der Villain ist siegreich oder wir verlieren einen Kampf.

  • Bei uns war es in allen Partien umgekehrt. Die Townhall macht die Probleme, der Villian (Red Mist) eher nicht.


    Zu den Events habe ich ja im Video genug gesagt, sowohl zu deren Ausgestaltung als auch deren Umfang. 50% der Spielzeit der Partien war sehr gleich. Das muss man nicht mögen.


    Unbeatable habe ich im Übrigen auch nie gesagt. Aber auch DAS hat in diesem Forum ja Tradition. :)


    "Hausaufgaben machen" ist auch ein geiler Satz. Aber offensichtlich nicht das Video geschaut.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    2 Mal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Unbeatable habe ich im Übrigen auch nie gesagt. Aber auch DAS hat in diesem Forum ja Tradition. :)


    "Hausaufgaben machen" ist auch ein geiler Satz. Aber offensichtlich nicht das Video geschaut.

    Nee, das wurde auf BGG gesagt (wie im Video erwähnt). :)


    Hausaufgaben machen soll bedeuten rauszufinden, worauf es ankommt. Denn wenn die Townhall das Problem ist, dann fehlt dir irgendwas. Lies dir nochmal in der Anleitung die Tipps für die Spieler durch. Vielleicht klappts dann?

  • Aber genau darum geht es im Video ja. Das Spiel vermittelt MIR nicht klar, woran man schrauben kann, was nicht heißt, dass es nicht geht.


    Da sind andere Titel für mich klarer dechiffrierbar, wie PA, Alien Uprising & Co., die ja auch nicht frei von Glück sind.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich finde das Thema lustig umgesetzt. Aber das Spiel hat leider null Spannungsbogen, eine abtörnende Spielplangrafik und einen echt geringen Wiederspielreiz für mich. Für einmal ganz lustig, wenn auch die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Fühlt sich irgendwie seelenlos an.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich finde das Thema lustig umgesetzt. Aber das Spiel hat leider null Spannungsbogen, eine abtörnende Spielplangrafik und einen echt geringen Wiederspielreiz für mich. Für einmal ganz lustig, wenn auch die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Fühlt sich irgendwie seelenlos an.

    Geht mir genau umgekehrt... :sonne:

  • Fühlt sich irgendwie seelenlos an.

    Also seelenlos wäre hier das letzte Wort, das mir einfallen täte, krass wie verschieden man doch Dinge empfindet! Ich find es echt liebevoll umgesetzt - ich find auch die Optik cool, und spannend ist es allemal.

    Wie ausgeprägt der Wiederspielreiz ist, muss sich noch für mich rausstellen. Die Basisereignisse sind natürlich dünn gesät, mehr Varianz wäre da schon schön. Aber es gibt ja noch einige Bosse zu erkunden.


    Heute hab ich auf jeden Fall mit Hit Girl nicht mal die Standardereignisse gepackt, bevor das Rathaus voll war. Hab aber auch echt schlecht gespielt, mich für falsche Karten entschieden und irgendwie ist mir alles schon ab Runde 3 entglitten :D

  • Ich finde die Kritik schon nachvollziehbar, die mangelnde Varianz in den Events ist uns auch aufgefallen, und ob die Bosse jetzt das "Hauptziel" sind oder nicht, deswegen muss man die erste Hälfte des Spiel mit begrenzter Varianz nicht unbedingt toll finden. Zum Sniperrifel: einmal pro Runde den area clear Bonus auslösen zu können ist schon stark, insbesondere da man dann dort nicht mehr hinlaufen muss, was ja mit unter etwas länger dauern kann.

    Ich fand das Pacing auch irgendwie suboptimal. Für meinen Geschmack ziehen sich die Bosskämpfe schon etwas zu sehr in die Länge, vielleicht haben wir für die erste Hälfte auch zu lange gebraucht und in war jeweils schon ziemlich spät.

  • Ich finde die Kritik schon nachvollziehbar, die mangelnde Varianz in den Events ist uns auch aufgefallen, und ob die Bosse jetzt das "Hauptziel" sind oder nicht, deswegen muss man die erste Hälfte des Spiel mit begrenzter Varianz nicht unbedingt toll finden. [...] Für meinen Geschmack ziehen sich die Bosskämpfe schon etwas zu sehr in die Länge, vielleicht haben wir für die erste Hälfte auch zu lange gebraucht und in war jeweils schon ziemlich spät.

    Mein Reden, darum sind sie ja auch der Hauptteil des Spiels :) Der erste Teil (normale Events) ist nur fürs Aufleveln da. Wer da schon untergeht - gerade weil die Problematik in der Villainphase nicht verschwindet - wird später keine Chance mehr haben. Und gerade weg von Red Mist wird es erst in der Villainphase interessant und abwechslungsreich. Direkt in der Villainphase zu starten wäre aber zu schwierig, da man sich bis dahin selbst hochgelevelt haben sollte - und genau das haben die Spieler selbst in der Hand. Also gleichsam wie hoch sie sich aufleveln und wie schnell sie die Villainphase kommen lassen.


    Das Spiel vermittelt MIR nicht klar, woran man schrauben kann, was nicht heißt, dass es nicht geht.

    Darum rate ich ja wiederholt zu den Tipps im Regelheft. Da steht genug drin, was beachtet werden sollte. Damit läuft es ganz gut (vorausgesetzt man würfelt nicht nur blanks.


    Ich finde das Thema lustig umgesetzt. Aber das Spiel hat leider null Spannungsbogen (1), eine abtörnende Spielplangrafik (2) und einen echt geringen Wiederspielreiz (3) für mich. Für einmal ganz lustig, wenn auch die Erwartungen nicht erfüllt wurden. Fühlt sich irgendwie seelenlos an (4).

    (1) Wie bitte was? Du hast eine stetige Progression und steigenden Spannungsbogen. Allein die Spawnleiste ist ein Spannungsbogen in sich.


    (2) Geschmackssache, aber ich finds super und dem Thema entsprechend.


    (3) Vorausgesetzt man mag diese Art von Spiel, ist der Wiederspielreiz extrem, gerade durch die vielen Villains in Kombination mit den Helden.


    (4) WTF?! :D