Dungeon Command/Prepainted

  • Moin moin,


    der Betreff sagt alles. Hat jemand von Euch schon einmal das Dungeon Command spielen können und kann etwas dazu sagen ?


    Kommt mit einer Packung schon das "richtige" Spielgefühl auf ?



    Im Prinzip genau ein Spiel wie ich es mögen möchte.


    Ich liebe vorangemalte Figürchen. Das Auge spielt halt mit. Da bin ich kurz vor fetisch :)


    - Tannhäuser zum Beispiel fand ich "fast" perfekt. Leider nur fast. Im Endeffekt war mir die Ausrüstung zu fummelig.
    Bei jedem Würfelwurf musste komplett neu gerechnet werden.
    Dabei fand ich das System mit den farbigen Kreisen auch sehr toll weil genial einfach. Keine Diskussion mehr wegen der Sichtlinie.


    - Oder Heroscape. Mit der 3D Landschaft einfach ein komplett schönes Gefühl aufm Tisch.
    Allerdings finde ich es vom spielerischen für ab und an mal ok, aber ein wenig mehr dürfte da schon noch kommen.


    - Marvel - Heroclix hat uns jetzt vom spielerischen auch nicht gefallen. Da hat eine Sondereigenschaft einer Figur zum Teil so sehr dominiert, da fehlte mir ein wenig "Freiheit".


    - Das Star War Miniaturenspiel hab ich noch nicht gespielt (schande Nupsi).


    - Wings of War fand ich auch richtig klasse. Leider kam man da an die Figuren nicht mehr richtig ran (oder nur zu sehr hohem Preisen).


    - Deshalb wird jetzt demnächst X-Wing geordert.


    Was kennt Ihr sonst noch an Spielen mit bereits angemalten Figürchen ?


    Viele Grüße Nupsi

  • Hallo,


    bei mir gehen bemalte Figuren einfach über alles.


    Sehr gerne spiele ich:


    Arkham Horror mit den bemalten Ermittler und inzwischen auch Monster-Figuren. Das Preis-Leistungsverhältnis der Figuren ist aber unter aller Sau :shoot:.



    Warhammer Quest in Verbindung mit MageKnight-Figuren. Ein tolles Spiel, dass ich immer wieder rauskrame, wenn ich viel Zeit habe und wenig nachdenken möchte. Quasi ein "Diablo2" als Brettspiel, vor allem mit den Fan-Erweiterungen und -Verschönerungen. Und die MageKnight-Figuren fand ich immer sehr toll und es gibt sie für einen Appel und ein Ei.


    Marvel Heroes: schon recht anspruchsvolles Spiel, das für mich das Comic-Thema sehr gut zum Tragen bringt. Die Karten aber vor allem die Figuren sind erste Klasse!


    Claustrophobia: sehr schönes und vor allem kurzweiliges Spiel: kurz und knackig, so mag ich das. Sehr schöne Figuren, überhaupt gefällt mir der Grafikstil.

    Einmal editiert, zuletzt von Mat ()

  • Danke für die Vorschläge.


    Claustrophobia hatte ich schon mal auf dem Radar, aber ich kann mich nicht erinnern warum ich das nicht weiter verfolgt habe ?
    Ja ja das Alter. Aber die Spielzeit scheint ja wirklich angenehm kurz zu sein, also vielleicht doch einen zweiten Blick wert.


    --------


    Das wäre doch für viele Spiele eine nette Kickstarter-Stufe oder nicht ?
    Könnte mir das auch gut für viele andere FFG-Spiele vorstellen.
    Figürchen sind ja nix seltenes bei denen. Descent z.B. kommt doch nicht mit Pre-Painted daher oder ?


    Leider bin ich fürs selber anmalen zu untalentiert (ehrlich), zu ungeduldig und faul.

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Aber es gibt viele Möglichkeiten, sich Minis bemalen zu lassen. Mußt nur mal umhören. So vier bis neun Euro pro Mini.


    vier bis neun Euro ist sicherlich gerechtfertigt, keine Frage.
    Wie viele Figuren sind z.B. in den Dungeon & Dragon Brettspielen drin ?


    Kurz gegoogelt: 42 sollen es in Wrath of Ashadalon sein.
    Hoppla, das wäre mir dann doch zu viel des guten.

  • Ich habe bisher 5-6 Partien Dungeon Command gespielt, und finde es sehr gelungen.


    Allerdings ist das ein teurer Spass. Ein Set kostet ca 35 - 40 Euro, man braucht aber zwei (Cormyr und Lolth), also ca 70 Euro. Theoretisch geht auch ein Set, dann hat man aber nur einen halben Spielplan und muss sich auch noch die Figuren teilen.


    Wenn du unbedingt alle Deckbuilding-Möglichkeiten haben möchstest, brauchst du jedes Set 4x, weil einige Karten nur 1x dabei sind (jede Karte kann 4x ins Deck). Dann sind wir bei ca 280 Euro.


    Ich warte jetzt noch auf die nächsten beiden Sets, und dann sollte man eigentlich genug Karten/Figuren haben, um eigene Armeen zu bauen.

  • Ich finde es auch klasse, ein Mix aus Tabletop und Magic. Es gibt keine Würfel ! Es spielt sich immer anders, da man nie weiss, wann und ob welche Karten und Monster auftauchen. Auch jeder Anführer spielt sich anders.
    Was mir auch gefällt ist, das für die Figuren auch die Karten für die D&D Brettspiele (Castle Ravenloft usw.) dabei sind. :)


    Gerade im Cosimshop Blog gelesen, das am 18.9.12 das dritte Set erscheint. :)

    Einmal editiert, zuletzt von magicm ()

  • Zitat

    Original von msachau
    Allerdings ist das ein teurer Spass. Ein Set kostet ca 35 - 40 Euro, man braucht aber zwei (Cormyr und Lolth), also ca 70 Euro. Theoretisch geht auch ein Set, dann hat man aber nur einen halben Spielplan und muss sich auch noch die Figuren teilen.


    Ja, genau das ist eben meine Befürchtung gewesen mit dem halben Spiel.
    Ich hätte kein Problem 70 Euro auszugeben, nur in einem Rutsch ist das irgendwie Kopffies.



    Da passt mit das System von FFG mit X-Wing besser. 25-30 Euro für das Grundspiel und danach kleinere Verpackungseinheiten.
    Die sind vom Preis her mit 9-10 Euro für eine Figur zwar auch nicht gerade günstig, aber die Hemmschwelle ist da bei mir leichter übersprungen, auch wenn ich im Endeffekt sogar (deutlich) mehr bezahle.



    Zitat

    Original von msachau
    Wenn du unbedingt alle Deckbuilding-Möglichkeiten haben möchstest, brauchst du jedes Set 4x, weil einige Karten nur 1x dabei sind (jede Karte kann 4x ins Deck). Dann sind wir bei ca 280 Euro.


    ola, als Deckbuidling hab ich das nicht angesehen. Und jedes Set 4x kaufen...uhhh.
    Wobei, ich glaube bei eBay werden Karten,Figuren etc. einzeln vertickt. Also entweder dort die Sachen verkaufen, welche man nicht braucht, oder teuer einzelne Sachen einkaufen.

  • Ich glaube, daß DUNGEON COMMAND etwa 20x taktischer ist als X-WING... Auch wenn X-WING wirklich sehr gut aussieht, ist es doch eher... banal.
    Das ist ja nicht schlecht, das ist oft genau das richtige, aber ich bin einfach der Ansicht, daß beide Spiele von der Tiefe her nicht vergleichbar sind.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Ich glaube, daß DUNGEON COMMAND etwa 20x taktischer ist als X-WING... Auch wenn X-WING wirklich sehr gut aussieht, ist es doch eher... banal.
    Das ist ja nicht schlecht, das ist oft genau das richtige, aber ich bin einfach der Ansicht, daß beide Spiele von der Tiefe her nicht vergleichbar sind.


    Huhu,


    wie kommst Du denn darauf ?
    X-WING geht ja in Richtung Wings of War. Wirklich kein Schwergewicht, aber für uns super Unterhaltung.
    Ob Dungeon Command so viel "taktischer" ist weiß ich nicht.
    Was ich bisher gelesen habe ist hier ebenfalls viel Zufall (welche Monster sind auf dem Brett, habe ich die passenden Karten) im Spiel.


    Grüße Nupsi

  • Zitat

    Original von Nupsi
    (...) wie kommst Du denn darauf ? (...)


    Deswegen: http://bgg.cc/thread/856468/a-commanding-option

    Zitat

    Original von Nupsi
    Was ich bisher gelesen habe ist hier ebenfalls viel Zufall (welche Monster sind auf dem Brett, habe ich die passenden Karten) im Spiel.


    Eine Kartenhand bedeutet ja nicht unbedingt VIEL Zufall. Es kommt immer darauf an, was man mit den Karten machen kann (wie groß ist die Kartenhand usw. usf. Aber das bedeutet eben auch: Viele Entscheidungen.


    Bei X-Wing kann ich geradeaus, linksrum oder rechtsrum fliegen! :) Durch den Streß übrigens halte ich X-Wing für einen Tuck interessanter als WINGS OF WAR, ich habe nur keine Lust, schon wieder ein paar Hundert Euro in Minis zu investieren...

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Muss man mal im Spiel sehen, wie sich die taktischen Möglichkeiten "anfühlen".
    Vielleicht sagen ja msachau und magicm noch etwas zur taktischen Tiefe. Würde mich freuen. Ich traue den positiven Rezensionen vieler amerikanischen BGG-Usern nur bedingt. Wie heißt es so schön, negative Rezensionen bringen einen wesentlich weiter.


    Ich erwarte von beiden "verglichen" Spielen nichts anderes, als hoffentlich ausgewogen/spannende Kämpfe.


    Wie lese ich hier öfters: Das Spiel will nichts anderes sein :)


    Im Zusammenhang mit der relativ kurzen Spieldauer habe ich nichts gegen leichtere Regeln bzw. etwas linearere Abläufe.
    Und Du hast ja auch nichts gegenteiliges verlauten lassen.
    Interessant ist ja, dass beide Spiele vollkommen andere Mechanismen haben. Find ich gut.


    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Bei X-Wing kann ich geradeaus, linksrum oder rechtsrum fliegen! :)


    Keine Immelmannwende ? Da müssen Luke und Wedge wohl noch mal die Schulbank drücken. :teach:
    Das Prügel ich denen aber rein, sowas gehört zum Pilot sein dazu :crazypilot:



    Zitat

    Original von Sternenfahrer...ich habe nur keine Lust, schon wieder ein paar Hundert Euro in Minis zu investieren...


    Wenn Du dverse Wings of War - Sachen daheim hast, dann kann ich das verstehen.
    Obwohl: Sci-Fi als Thema. Daher für Dich ein Pflichtkauf.


    Ich hatte damals das deluxe Set im Angebot gekauft und fand es genial. Leider zu einem so späten Zeitpunkt, wo man die Flieger nicht mehr oder nur ausgesucht nachbekommen hat. Als dann X-Wing auf dem System angekündigt wurde, hab ich das Set wieder verkauft und probiere jetzt die Weltallschlachten aus (und das Thema finde ich noch genialer)

  • Ich bin zu müde um jetzt viel zu schreiben, aber Dungeon Command ist ein sehr taktisches Spiel und verbindet verschiedene Spielelemente. Tabletop mit Magic the Gathering Elementen. Man kann Einheiten ausspielen und verstärken, Karten als Reaktionen spielen usw. Die Figuren sind gut bemalt, nicht perfekt, für mich aber ausreichend. Wir haben uns zwei Spiele gekauft und es ist kein günstiges Vergnügen. Die Regeln stehen aber online, so dass man schon mal schauen kann, ob einem das Spielprinzip zusagt.

  • Falls jemand Spaß an Raumschiffminiaturen hat, ich habe mir Battleship Galaxies gekauft, das wird jetzt recht günstig angeboten. Ein konfrontatives Spiel im Weltraum, da fliegen schnell die Fetzen, Raumschiffe ins Spiel bringen, mit Zusatzwaffen und oder Helden ausrüsten, und dann schießen was das Zeug hält. Von Dice Tower gibt es ein nettes Review dazu.