Beiträge von Weegelix im Thema „[2018] A Song of Ice and Fire“

    Dann finde ich den Vergleich ehrlich gesagt verwirrend (mal davon abgesehen, dass man den KS Pledge nicht mit einem Retail Starter vergleichen sollte, dann eher den Retail Starter zu selbigem Preis mit dem entsprechenden Produkt). Ich sehe nämlich nicht, welchen Content die Warmahordes MK3 Starter, abgesehen von Papierspielfeld und RB noch bieten. Dass bei AsoIaF das Spielfeld fehlt, hatte ich bereits kritisch angemerkt, aber das wird halt an anderer Stelle gegenüber dem WM/H Starter wettgemacht. Die Infinity-Starter sind gut, ja (wenn ich noch Stil und/oder Spielsystem mögen würde ;) - aber das ist natürlich subjektiv).


    Mich würde auch der Unterschied zwischen Anspruch und Komplexität interessieren. Oft geht das Hand- in Hand, ich sehe das aber auch differenziert. Saga zB ist mit das einfachste Regelwerk, aber dafür spielerisch wirklich ansprechend. Infinity verzettelt sich in zu vielen Sonderregeln (dazu noch unübersichtlich), FF mit Mystic Spirit irgendwie auch (obwohl ich es liebe habe ich seit glaube 2-3 Jahren keine Partie mehr gespielt :( - und Steamforged hat mit seinem Paradigmenwechsel bei Guildball (und seiner Arroganz bei der logistischen handhabe des DS Kickstarters) mich ab Season 3 verloren - obwohl ich die lokale Gruppe erst aufbaute.


    Generell ist hier vieles ja durchaus subjektiv. Ich persönlich finde die AsoIaF Kampagne auch nicht ansprechend, aber ich möchte doch meiner Ansicht nach falsche/schlechte Vergleiche und v. A. "hanebücherne" Argumente (u. a. @HDScurox) ein wenig relativieren, da ich durchaus 150$ für den gebotenen Content nicht als überzogen erachte.

    Ich finde diesen KS auch mehr als uninteressant. Generell finde ich diese Idee, ein Tabletop-Wargame in das Brettspiel-Format zu packen, noch am besten durch Mythic Battles: Pantheon eingefangen. Weder Runewars noch ASoIaF jetzt sagen mir da großartig zu. Das liegt nichtmal an den Minis (s. u.) sondern tatsächlich an dem R&F (Rank&File) Spielsystem und der recht lieblosen Präsentation. Das stört mich (u. a. - siehe unten) auch an Runewars - man will in den Wargaming/Tabletop-Bereich vordringen - OK. Diejenigen, welche diese Spiele eh schon spielen, kaufen ASoIaF höchstens, um die Minis evtl. für "A Fantastic Saga" oder "GoT Saga" zu nutzen, die Brettspieler haben kein Spielbrett, und müssten sich somit auch um Gelände und Spielplane kümmern. Das hat bei XWing funktioniert, da der Aufwand für Gelände überschaubar war (bzw. sind es de Facto nur Token), man benötigte als eine Matte. Der Aufwand bei Runewars oder AsoIaF ist da ungleich höher. Auch das wirkt wohl abschreckend. Meiner Ansicht nach hat CMoN hier viel Potential verschenkt.


    Der Preis ist OK. Man muss halt durchaus bedenken, dass man mit dem Preis auch die SGs abfängt, und das ist schon ordentlich.


    Was ich hier ein wenig - sorry - albern finde, ist, die recycleten XWing Regeln von Runewars noch als Innovativ zu betiteln (was nicht bedeutet, dass man diese nicht gut finden darf!). Und die 150€ sind ein sehr stark rabattierter Preis, den man höchstens bei bestimmten Händlern erziehlt (oder man ist da ein guter Kunde ;) ). Also - in Schen Material sehe ich den Punkt nicht an Runewars gehen und in Sachen Qualität der Minis auch so gar nicht.

    Finde den Preis auch nicht dolle. Fern ab der Figuren ist da irgendwie auch kaum nettes Zeug dabei. Wenn ich mir z.B. die Infinity Grundbox angucke. Oder die neuen Warmachine Starter, ist das irgendwie ziemlich mau. Auf die reine Figurenmasse zu schielen macht meiner Meinung null Sinn. Es liegt halt auch an der Qualität und dem Spielsystem. Und gerade das Spielsystem ist wirklich extrem oldschool und null innovativ. Da würden auch 200 Figuren den Preis nicht attraktiver machen. Wenn ich mir dann noch die Charge Regel anschaue...mit der zufälligen Bewegung über 1W6... äjm nein Danke.

    Ääääähm... Du willst nicht wirklich das PrivateerPress (Warmachine/Hordes) Restic hier schön reden, oder gar mit dem CMoN PVC vergleichen. Sorry, aber No-Go. Was CMoN in Sachen PVC kann, ist schon wirklich stark, da habe ich noch keine Restic-Mini von Privateer Press herankommen sehen (und ich habe einige).


    Kommen wir zur Qualität des Spielsystems. Auch da könnte ich jetzt vortrefflich bei Warmachine MK3 oder Infinity streiten (lasse ich hier aber bleiben). Komplexität und Regelmasse/Sonderregeln sind halt bei weitem nicht alles. Ich habe mich mit den AsoIaF Regeln nicht auseinandergesetzt, bin da also nur bedingt Diskussionsfähig, und ja, Du hast recht: Die Masse an Material rechtfertigt nicht immer einen Preis - auch die Qualität. Aber bei dem Punkt darfst Du bei aller liebe nicht mit Warmahordes MK3 kommen (Alleine die massigen Iterationen des Regelwerks und die angesprochene Mangelhafte Qualtät der Minis widersprechend dem IMO massiv). Aber: Es kommt halt auch darauf an, was man wirklich erwerben möchte: Möchte man ein Spiel erwerben oder "nur" die Minis?


    Bei erstem sage ich aufgrund des obene geschrieben auch: Näh! Aber wenn es nur um die Minis ginge, wäre ich auch dabei.