Beiträge von ravn im Thema „15.05.-21.05.2017“

    Am Sonntag in entspannter Zweierrunde :


    Near and Far : Spielte sich besser als Above and Below. Mehr dazu im Spiele-Forenthread dazu. Gerne wieder.


    Valletta : Eine sehr kurze Partie, weil man Mitspieler aufs Tempo drückte, während ich noch dabei war, mein Deck auszudünnen und als Spielende so gar nicht im Blick hatte. Deshalb auch mit 8 Punkte Abstand verloren. Durch die Zufallsauslage ist jede Partie dann doch anders. Anfangs meinte ich einen spielerischen Faden zu haben, den habe ich dann allerdings zu schnell aus dem Blick und mich in den Möglichkeiten der verlockenden Karten verloren. Nach vier Partien weiterhin spannend, auch weil ich jetzt schon weiss, was ich gerne anders machen möchte in der kommenden Partie.


    Das Syndikat : Braucht wohl mehr als nur zwei Spieler, weil viele Karten gegen alle Mitspieler zielen und deshalb in grösserer Runde interessanter werden. Anfangs sah es nach einem Durchmarsch für mich aus, da ich alle blauen Aufträge erfüllen konnte, die mir schnell immer mehr Karten auf die Hand spülten. Allerdings fehlten mir dann am Ende die roten Karten, so dass ich im Endspiel das Tempo verlor. Knapp mit 3 Punkten gewonnen. Gerne wieder, mit drei oder besser vier Spielern, auch weil es an anderes Deckbauspiel ist, ohne ein Deck zu haben.


    Paperback : Noch ein Deckbauspiel. Diesmal trifft Domion auf Scrabble. Wir bauen ein Buchstabendeck zusammen, um möglichst wertvolle Worte auszulegen, mit denen wir mehr Buchstaben und Ruhmeskarten kaufen können. Anfangs noch schwierig, passende Worte zu finden, später lief es schon besser - für meinen Mitspieler. Gibt es echt nicht das Wort "schnei" als potentielles Befehlswort an eine Wolke? Egal, war so oder so lustig in den kreativen Wortideen. Für den Einstieg würde ich aber wohl eher die kooperative Variante nehmen oder die Option ins Spiel nehmen, dass man sich helfen lassen kann gegen Belohnung. Weil machmal will sich einfach kein Wort bilden lassen. Interessant anders, aber zeitgleich ausreichend vertraut.