Beiträge von Matze im Thema „Spieleauswahl für Einsteigergruppe“

    Hallo @Matze, ich bin mir nicht gaz sicher, was genau du mit "die Erweiterung komplett spielen" meinst (?!), falls du damit meinst, einfach nur das Material für den 5 Spieler zu benutzen ohne die zusätzliche Schmuckressource zu nutzen, dann würde ich in der Tat davon abraten.

    Ja, so war das gemeint. Und meine Einschätzung ist genau wie Deine. Daher würde ich bei 5 Leuten vielleicht lieber nicht Stone Age nehmen.
    Wenn wir also wirklich zu fünft sein werden, dann nehme ich Colt Express oder King of Tokyo statt Stone Age.


    Nach eigenen Erfahrungen ganz klar Pandemie!

    Die Antwort bringt mich leider nicht weiter, ich habe Pandemie nicht. (und ich mag's auch nicht, ich stehe nicht auf kooperative Spiele)

    Hallo nochmal!


    Der Spieleabend wurde auf diese Woche Donnerstag verschoben.
    Es kann jedoch sein, dass wir zu fünft sind.


    ZuZ geht ja zu fünft, da mache ich mir keine Sorgen (Team Asien würde ich dann aber zu Hause lassen)
    7 Wonders ist auch kein Problem.
    Wie ist es mit Stone Age? Ich habe die Erweiterung "Mit Stil zum Ziel", wo ja auch Material für den fünften Spieler dabei ist. Gehe ich recht in der Annahme, dass es zu fünft aber nur sinnvoll spielbar ist, wenn man die Erweiterung komplett spielt? Dann würde ich das bei Anfängern lieber lassen und Colt Express oder KoT mitnehmen.

    So, wenn ich versuche, die Spiele gem. euren Antworten in eine Reihung zu bringen, dann ergibt sich so ungefähr:
    1. Zug um Zug
    2. Stone Age
    3. 7 Wonders
    4. Colt Express
    5. King of Tokyo
    6. Ohne Furcht und Adel
    7. Broom Service
    8. Fresko
    9. Die Blutige Herberge
    10. Concordia
    11. Evolution (nicht genannt)


    Dann wird's vermutlich ZuZ (mit Asien als Option), Stone Age, 7 Wonders und Halt mal kurz.
    Für mich ist das ok, ich mag alle Spiele gerne.

    Oder ihr rekrutiert noch schnell auf der Straße 14 Freiwillige und spielt ein flottes Mega-Civilization ...

    Ach, das ich DA nicht alleine drauf gekommen bin :)
    Das ist die beste Idee bisher.

    Eher abraten würde ich eigentlich von King of Tokyo und Ohne Furcht und Adel, beide Spiele funktionieren zwar und machen auch Spaß, sind aber in meinen Augen besser für größere Gruppen mit 6 Personen geeignet.

    Bei OFuA könntest Du damit Recht haben. Bei KoT sehe ich das nicht so, das finde ich zu viert schon ziemlich gut.

    Anno Domini
    Die verbotene Insel

    Meh.....auch beides Geschenke, die ich mir sonst nie gekauft hätte.

    Die gestrichenen kommen nicht in Frage, da ich sie nicht habe.
    Zu 6 nimmt! und Port Royal habe ich schon was geschrieben.
    ZuZ bleibt auf jeden Fall in der engeren Wahl.
    Carcassonne mochte ich noch nie (hab's halt mal geschenkt bekommen)
    Alhambra habe ich in der Big Box mit sämtlichen Erweiterungen, die möchte ich nicht mitschleppen.


    Weiterhin danke fürs Feedback, ich denke, ich werde heute abend die Liste mal weiter kürzen.

    Zug um Zug Asien finde ich großartig (allerdings nur mit 6 mit 4 kann man zu frei bauen). Allerdings würde ich es nur noch mit Leuten spielen die das Grundspiel kennen. Habe es in 2 Runden eingebracht wo jeweils 2 Leute das Grundspiel nicht kannten und alle 4 waren wesentlich hilfloser als erwartet. Würde daher auch eher auf Zug um Zug - Europa wechseln.

    Guter Hinweis, danke!

    Warum keins deiner Exit/Escape Games?

    Weil ich die halt schon kenne. Da ist das ja witzlos.

    Bohnanza

    Ach, ja, nö, weiß nicht....es haut mich halt nicht so recht vom Hocker.

    6 Nimmt

    Dazu müsste ich schon mit Waffengewalt gezwungen werden. :)

    Port Royal

    Das spiele ich sehr gerne (mit Erweiterung). Ich hatte vorhin auch überlegt, ob ich das mit auf die Liste setzen soll. Ich habe es dann doch verworfen, weil ich es schon ziemlich oft gespielt habe.

    Lobo 77

    Das ist für mich eigentlich nur ein Saufspiel und keins, was ich in einer richtigen Spielerunde auf den Tisch bringen würde.

    Korsar

    Kenne ich nicht. Ist das in meiner Collection?

    Was ist mit #SvC inkl einer der Erweiterungen, z.B. Städte & Ritter?

    Och nö.... Meine eigenen Wünsche muss ich bei der Auswahl ja auch noch irgendwo berücksichtigen.

    war auch der festen Meinung, 7 Wonders sei leicht erklärt und verständlich.
    Und was soll ich sagen.......gnadenlos gescheitert.

    Ich bin überrascht. Andererseits schreiben die anderen hier ja auch eher positives über die Erfahrungen mit 7 Wonders.

    Abluxxen und Africana

    Beide Spiele würde ich gegen Anfänger deutlich dominieren, das macht denen keinen Spaß. Und mich zurückzunehmen würde mir keinen Spaß machen.

    Von deiner Auswahl würde ich z.B. Kingsburg oder Säulen der Erde nehmen

    Kingsburg habe ich vor zwei Wochen erst gespielt, da habe ich gerade keine Lust drauf.
    Säulen der Erde finde ich fast zu kompliziert. Die Auswahl der Möglichkeiten in jedem Spielzug ist schon einigermaßen groß.

    Auch Guillotine als Absacker sollte gut funktionieren

    Da hast Du recht. Allerdings habe ich mich auf Halt mal kurz schon ziemlich festgelegt.


    Schön, dass ihr auch in meine Collection schaut und nicht nur die Liste oben abarbeitet, danke!

    Von Zug um Zug hast du ja, glaube ich, so ziemlich alles. Warum ist da Zug um Zug Europa nicht drauf? Das wäre für mich auch super geeignet.

    Zug um Zug Asien hatte ich aufgenommen, weil es die einzige Erweiterung ist, die ich bislang noch nicht gespielt habe. Da steckte also ein wenig Eigennutz dahinter.
    Aber da ich ein Basisspiel ja sowieso dazu bräuchte, könnte ich ZuZ Europa durchaus einpacken und dann kann man mal sehen.


    Erstmal danke für die nützlichen Antworten, gerne mehr!

    Moin!


    Ich mache nächste Woche einen Spieleabend mit drei Freunden, die eher nicht zu den Vielspielern zu zählen sind. Siedler und Carcassonne kennen die vielleicht noch, aber da hört es dann auch auf.


    Ich bin auserkoren worden, den "Spielmeister" zu geben. Zitat: "Game Master Matthias führt uns durch einen spannenden Brettspielabend! Dazu bringt er eine meisterhanderlesene Auswahl mit."


    Ich habe eine kleine Vorauswahl meiner Spiele getroffen. Ihr könntet mir helfen, das weiter einzugrenzen. Mehr als 3 Spiele will ich eigentlich nicht mitnehmen.
    1. Concordia, weil die Regeln sehr schlank sind und das Spiel leicht zu erklären ist
    2. 7 Wonders, weil die Einzelentscheidungen recht übersichtlich sind
    3. Stone Age, Klassiker halt
    4. Zug um Zug Team Asien, weil vielleicht ein Teamspiel auch ganz nett ist
    5. King of Tokyo, weil Kniffel jeder kennt
    6. Fresko, weil das Thema so schön zugänglich ist
    7. Colt Express, weil es einfach ein Hingucker ist
    8. Ohne Furcht und Adel, weil...weiß ich auch nicht
    9. Evolution, weil der Mechanismus das Thema ganz wunderbar trägt
    10. Broom Service, noch leicht genug mit Gateway-Chance
    11. Die Blutige Herberge, weil auch hier der Mechanismus vom Thema getragen wird
    12. Halt mal kurz, als Absacker eigentlich gesetzt (als 4. Spiel)


    Oder ihr findet in meiner Collection noch was anderes tolles, was ich übersehen habe: MisterX | User Collection | BoardGameGeek