Beiträge von papadjango im Thema „08.05.-14.05.2017“

    Habt ihr den Startparcours gespielt? Der ist wirklich nur zum Kennenlernen. Wird der Parcours schwieriger, wird auch das Spiel anspruchsvoller. (Natürlich bleibt es auch dann noch ein Familienspiel, aber ein durchaus gehobenes.)

    nein, den Schlangenparcours aus der Anleitung.

    #WettlaufNachElDorado
    Das Spiel ist einfach zu lernen. Landschaftsteile durchwandern (á la Mage Knight, natürlich ganz andere Liga), schnell durchgespieltes Deck optimieren (Dominion lässt grüßen) und als erster ins Ziel kommen. Irgendwie hatte ich nach dem ersten Spiel das Gefühl, alles kennengelernt zu haben; ganz seltsam. Einzige "Nebenstrategie" ist die eines Mitspielers: Umwege machen für einige Vulkanplättchen und mit Hilfe derer dann zum Schluss überholen. Habe mir offenbar zu viel vom "neuen Knizia" erwartet. Familienspiel ohne große Herausforderungen finde ich.


    #Kingdomino
    Ebenfalls einfach zu erlernen. Landschaftsteile im Domino-Stil anlegen und Landschaftsarten möglichst zusammenhängend (mit Kronen, die mehr Punkte bringen) bilden. Schnell vorbei und schnell ein "nochmal" ausgesprochen. Sehr familien- und Absacker-tauglich.


    #Century- die Gewürzstraße
    Wieder mal auf den Tisch gebracht. Diesmal zu dritt mit zwei Neulingen. Einer hat sehr rasch die Balance zwischen Karten nehmen und Ressourcen ausspielen geschnallt. Der andere hat zu viele neue Karten genommen und den Fokus verloren. Meine Taktik, auf die höherwertigen Karten zu spielen und mit einer billigeren 6. Schluss zu machen, wurde erkannt, kopiert und erfolgreich zu Ende gberacht. Knapper zweiter Platz, der Dritte war klar abgeschlagen. Immer wieder angenehm zu spielen, weil es so flott vorangeht und mit den Schälchen eine angenehme haptische Komponente hat.