Beiträge von Pikmin im Thema „WIRKLICH simples tabletop?“

    Du hast recht. Für C&C Ancient sind linke Flanke, Rechter Flügel etc. thematisch sehr passend, da es sich im Maßstab von "Armeen" handelt, während es sich bei Westeros eher um Scharmützel, mit wenigen hundert Mann, handelt.


    Ja ok, aber wenn man jetzt Ziehpech hat und rundenweise nur eine Seite bewegen kann hört es doch auch bald auf mit dem thematisch passen, oder?

    Zitat


    Grundsätzlich ist das dritteln des Spielfeldes nicht das bzw. mein Problem, sondern deren Folge mit dem Handkartenmanagement. Die Einheiten kreiseln, aufgrund Handkartenlimit, so komisch hin und her, am besten noch auf der Drittellinie, bis die passende Hand vorhanden und der Abstand zum Gegner stimmt und zack schlägt man zu. Das ist zum einen "Ahistorisch" und dies nun wirklich zu einem Glücksspiel macht, wer zuerst die passende Hand hat, natürlich extrem bedingt durch Erfahrungswerte, bzgl. welche Karten gut sind und vor allem die der Gegner haben könnte.
    (Nicht das der Eindruck entsteht, ich finde C&C Ancient nicht gut, ganz im Gegenteil.)


    Also jetzt hab ich eine Frage - ist Battlelore ein C&C-System? Also ich hab mir ein paar C&C-Kästen ergoogelt, ist das quasi immer dasselbe Regelwerk, nur die Einheiten sind anders und bei Battlelore halt Fantasy?



    Zitat


    Die Problematik mit den Handkarten hat Westeros sehr gut gelöst. Grundsätzlich kann man mit jeder Karte jede Einheit aktivieren, wenn ein verfügbarer General in der Nähe ist. Damit spielt das Handkartenmanagement nicht mehr die Rolle wie bei C&C A, sondern wirklich das taktische Vorgehen um die Generäle.


    Gut :thumbsup:

    Zitat

    Dafür fährt Westeros leider mit einer Unzahl von Sonderregeln auf, die immer wieder nachgeschlagt werden müssen.

    Iiiieeek :crying:
    Ist es denn noch spielbar, wenn man zB die ersten Runden einfach ein paar Sonderregeln cuttet, oder ist das alles so miteinander verzahnt, dass man nicht sinnvoll was weglassen kann? (wie gesagt haben wir bei Krosmaster jetzt erstmal das Kaufsystem und das Blockieren und Ausweichen weggelassen, macht trotzdem Spaß, ginge sowas ähnliches auch bei Westeros?)

    Hi @Pikmin,
    habe jetzt nicht alles gelesen, aber hat man dir schon #Kemet empfohlen? Hier geht es mit überschaubaren Armeen jede Runde zur Sache. Ein wunderbares "haudrauf", skalierbares Board für entsprechende Spieleranzahl...
    Könnte mir gut vorstellen, das es euch gefällt.
    Kemet | Board Game | BoardGameGeek

    Wurde glaube ich noch nicht empfohlen, werd ich gleich googeln, danke :) Von deiner weiteren Beschreibung her könnte es was sein!

    Bei Magierspiele lässt sich Rivet Wars immer noch für 14,50€ (Statt um die 80€) bestellen - Wäre nicht mein erster Vorschlag, aber für den Preis definitiv eine Testempfehlung!

    Kurz gegoogelt, Meinungen gelesen und SOFORT auf die heute an geneigte Blutsverwandte rausgeschickte Geburtstagswunschliste gesetzt :D

    Ok, da passt ja schon mal sehr viel, werde mich informieren, danke! :)

    Ich habe mir das tatsächlich schonmal angeschaut und finde es sehr interessant. Hab auch schon eine Quelle gefunden, wo ich das pdf kriegen könnte. :) Danke sehr!


    Die ganzen Sondereigenschaften bei @Krosmaster sind ok bis jetzt! Haben schon dreieinhalb Partien gespielt, er findet es ganz gut! :D :D :D Bin sooo happy! Ich hab es aber für den Einstieg total vereinfacht, bis das alles aus dem Effeff sitzt. Kein Geld, keine Items, nur sechs Gewinngroschen, wer zuerst zwei in Folge tötet, gewinnt, kein Blockieren und Ausweichen. Ich nehme an, dass ihm das beim ersten Match gelungen ist hat zu seiner Zufriedenheit mit dem Spiel beigetragen :D (*fiesunterstell*). Also das ist soweit ok, aber ja, zu Beginn hatte ich vor den Eigenschaften auch ein wenig Schiss. (hier längere Pause, weil er mich fragte "wollen wir eine Runde spielen?" 8o Gefällt also echt!)
    Ich muss halt noch viel erklären, aber es läuft.


    Mit deinen Bedenken zu Westeros etc. könntest du gut recht haben. Das hatte ich noch gar nicht so realisiert, aber jetzt kann ich ihn mir sehr gut vorstellen: "Wieso kann ich denn meine Einheiten DORT nicht bewegen? Ja, ich will aber nicht die links bewegen, die brauch ich nicht. Was soll das denn!" :D
    Ich habe aber hier im Forum so günstige Angebote bekommen, dass ich es drauf ankommen lassen werde.


    Eine Rückmeldung zu Dungeon Twister kommt in jedem Fall, wenn wir es mal ausprobiert haben! Sind die verschiedenen Eigenschaften der Charaktere dort noch diverser als bei Krosmaster oder vergleichbar oder weniger?

    Krosmaster find ich ist so ne Sache - Gameplay ist sehr durchschnittlich ohne Besonderheiten (und gar nicht mal soo wenige Regeln, allerdings wird einem der Einstieg über Tutorials sehr leicht gemacht), Präsentation halt wirklich Geschmackssache (mit Charaktern, die "Tofu - König der Fresssäcke" oder so ähnlich heißen...) und das Vertriebsmodell wenig Kundenfreundlich, da weitere Charaktere in randomisierten Boostern verkauft werden. Allerdings ist das Grundspiel für 30 Euro echt ein Schnäppchen und man braucht auch eigentlich nicht unbedingt erweitern - da hast du wahrscheinlich hix falsch gemacht.


    Was oben schon empfohlen wurde und was bei meiner nicht-Spieler-Frau voll gezündet hat ist Arcadia Quest - da bekomst du nen Eimer sehr schicker (aber unbemalter) Minis und ein wirklich spaßiges Spiel.

    Ach stimmt, Arcadia Quest, das ist mir ja sehr untergegangen, aber @Harry2017 hatte es erwähnt. Ok, ich guck mal ein Let's Play. Hat es auch wenig Text? D-: Und ist es schön konfrontativ, sich gegenseitig vermöbeln? :D


    Krosmaster ist angekommen - ich find es superhübsch, er fand es auch schick, jetzt les ich mich ein. :)

    Ist es in der Tat, wem sagst du das ^^ Ist sie Star Wars Fan, kommt es vielleicht daher?
    Sollte Krosmaster nicht landen habe ich halt wegen dem GoT-theme noch Hoffnung auf Die Schlachten von Westeros. Wenn das nix wird versuch ich Dungeon Fighter. Wenn das nix wird sind Neuroshima Hex und Tash-Kalar dran. Wenn das nix wird...dann sehen wir weiter. xD

    (ich habe auch nix gegen Krosmaster (außer die Erstausgabe, die war scheußlich übersetzt))

    :crying::crying::crying: Du meinst hoffentlich nicht amazon.de/Pegasus-Spiele-51060…keywords=krosmaster+arena ??? *gefahrwitter*

    Haha!Ja, aber wenn Du das Eingangsposting nochmal liest, dann musst Du zugeben, dass eigentlich kein TT in dem Sinne gesucht war...
    Ist doch super, wenn @Pikmin das perfekte Spiel gefunden hat!! :D

    Das wird sich noch zeigen müssen, ich lag schon SO oft mit "könnte ihm gefallen..." daneben. :( Aber meine Spielgruppe ist auch vorsichtig interessiert, Griff ins Klo ist es daher glaube ich in keinem Fall.


    Ich möchte mich auch nochmal selbst mit "Die Schlachten von Westeros stehen noch an. smile.png" zitieren, und mit "stehen noch an" ist "werden angeschafft" gemeint, das ist zwar scheinbar auch kein TT aber löst bei gewissen Puristen vielleicht nicht ganz die gleichen Heiterkeitsergüsse wie Krosmaster aus :D

    Zur aktuellen Diskussion kann ich leider nichts beitragen - ich wollte aber verkünden, dass ich nach dem Konsultieren diverser Rezensionen und Videos soeben #KrosmasterArena bestellt habe :D


    Die Schlachten von Westeros stehen noch an. :)


    Und auch wenn wir uns damit im Kreis drehen sollten - habt Ihr es denn nun schon mal angespielt?
    Oder nur 'auf dem Radar'?
    Vielleicht liegt die Lösung ja schon greifbar nah: nämlich in Eurem Regal?

    Dungeon Twister liegt tatsächlich bereits in unserem Regal :D Habe mich noch nicht eingearbeitet, soll aber langfristig passieren. Nach SO vielen Empfehlungen MUSS das eigentlich passen. Danke! :)

    Zur Warhammer Einsteigerbox - Die ich nach meinem Erstvorschlag Battlelore immernoch als geeignet ansehe Deine Neugier auf TT zubefriedigen (und Dich entweder wahrscheinlich komplett abzuschrecken oder anzufixen).


    Es bietet Dir einen guten Einblick über den Ablauf und das ganze drumherum im TT Bereich und du bist ziemlich Neugierig auf genau so ein System - daher nimms ruhig! (auf die Gefahr hin, dass Dir das doch zuviel ist - Du hast aber nicht viel Geld in den Sand gesetzt und kannst das Teil auch noch halbwegs verkaufen).


    TT sind anders als Brettspiele. Wo Du bei Eclipse beispielsweise eine andere Rasse die beiliegt ausprobierst, oder einen anderen Schwerpunkt (Konfrontation, Exploration etcetc) im nächsten Spiel setzt, hast Du mit dieser Box im Endeffekt auf Eclipse gemünzt die Möglichkeit das Spiel in Grundzügen nur mit einer Rasse ohne besondere Raumschiffe nur eine einzige Möglichkeit der Strategie zu fahren. Zum kennenlernen ok, aber weitere Partien sind eher langweilig - Da ändert sich nach 2-3 Partien fast nix ausser das Würfelergebnis...das ist der Knackpunkt bei solchen kleinen Sets...Aber nochmal: Für den Einstieg ok und Du lernst auch noch das Bauen kennen.

    Hi Harry! Danke für deine Unterstützung :) Zu mir persönlich, ich habe schon leichte, erste Erfahrungen mit TTs (...wenn ich jetzt nicht gleich wieder zu hören bekomme, dass das keine echten TTs waren xD).
    Hatte früher Armalion gespielt (und gestern den Keller komplett auseinander genommen und es nicht gefunden :( ), das DSA-tt. Außerdem eine Weile Heroclix. In meinem Umfeld haben manche Warhammer gespielt. So nen groben Einblick hab ich also :) Was ich aber gleich sagen kann: das Bemalen ist nicht meins. Bin auch schlecht drin. Meine Armalionfiguren sahen AUS... <X


    Von daher, Warhammer ohne anmalen ist halt auch nix... Und die Hintergrundstory hat mich nie gepackt.


    Ich habe noch keines kennen gelernt, das man mal eben in 5 Minuten erklärt hat, und dann nicht nacharbeiten und nachschlagen muss.



    ...wobei - @Pikmin - die Einschränkung "wenig Texte, aber Miniaturen" es schon verdammt schwer macht.

    Ich weiß ich weiß, tut mir auch leid :( Hätte das echt nicht gedacht, bin davon ausgegangen, dass es GANZ SICHER irgendwo ein "Losspiel"-TT (oder "TT") gibt.


    Aber dafür, dass es so schwierig ist, fühle ich mich wieder mal sehr gut beraten :)

    Ich bin noch einmal für Krosmaster!Habe ich mit meiner kleinen Tochter auch schon gespielt, ist aber auch tief genug, um es mit core-lastigeren Gamern zu spielen. Und die Figuren sind so niiiiiiiiiiiiiedlich!

    Ok, das klingt gut, ebenso wie

    Die Regeln mit ihrem praktischen Step-by-Step Szenarien sind dafür vorbildlich.

    das hier. :) Guck ich mir mal ein lets Play an!

    Schau Dir mal #PocketBattles an! Das ist ein nettes, kleines Spiel, bei dem man sich relativ simpel gegenseitig auf die Mütze gibt! Und günstig ist es auch! ^^


    Also lieber Tom und lieber Peter, ich will wirklich nicht mehr als unbedingt nötig nerven und ich bin euch und allen anderen sehr dankbar für die Vorschläge und das Mitdenken, aber der Figuren-Teil, der mich zur nicht ganz richtigen Bezeichnung "tabletop" geführt hat, ist schon wichtig. Ich würde die beiden nun von euch erwähnten Titel sofort mitspielen, aber beim Problemkind, das mir die Auswahl so schwer macht, ist es nicht so leicht und über seine Schach-Leidenschaft hoffe ich ihn mit Figuren rumkriegen zu können, gerade weil dieses "stell dir vor, deine Einheit wäre diese Karte" einfach nicht dasselbe Erlebnis darstellt, wie eine "echte" Einheit. Sorry, dass es so kompliziert ist. :(
    Im Moment rangiert daher Battlelore/SvW noch ganz oben. (Was ich zuerst auch als Tabletop (miss)verstanden hatte)

    Wenn Deinem Mann kaum Text zuzumuten ist, sehe ich nicht so recht, wie ihm das Spaß machen soll.


    Und wenn euch der Hobbyaspekt nicht wichtig ist... warum dann Tabletop?


    Stattdessen würde ich zu abgespeckten Titeln raten, wo ihr 2 fertige Armeen mit simplen Regeln ineinander schieben könnt.
    Da gibt es auch einige, die nur bedingt mehr Regeln haben als Schach.

    Warum Tabletop? Erneut - es muss nicht tabletop sein. :D Ich dachte in Ermangelung besseren Wissens nur, das wäre was ich suche. "Brettspiel mit Miniaturen" kam mir nicht so sinnig vor, weil ich da vor allem Mice & Mystics und Andor kenne. Viel Story, viel Zusatzkärtchen, Items und pipapo, das will ich aber nicht. Sondern genau das, was du am Ende beschreibst. Zwei Armeen, die sich batteln. "Nur bedingt mehr Regeln als Schach" klingt wunderbar. Kann ich bitte Namen haben. :D


    Außerdem eine Bitte, ich weiß nicht ob das möglich ist, aber da ich wiederholt zugestanden habe, in keiner Weise auf "echtes tabletop" zu bestehen und es noch nicht klar zu sein scheint, könnte bitte ein Moderator den Titel ändern in "WIRKLICH simples "tabletop"" oder "WIRKLICH simples tabletopartiges Brettspiel" oder irgendetwas eindeutigeres?


    Ja man kann auch nur mit der Grundbox spielen. Selbe Diskussion wie wir schon beim AH LCG geführt haben. Das will ich hier nicht wiederholen. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn ich reinschnuppern will, Kauf ich mir ne Grundbox. Gefällt es mir, kauf ich dazu, ansonsten lässt man so ein System. Dann kauft man ein in sich geschlossenes Spiel, dass auch ohne (viele) Erweiterungen auskommt. Und kein System das von Erweiterungen lebt

    Diskussion beim bitte was. Dürfte ich einen Link haben? ^^
    Zu dem was du danach sagst, wenn "ganz oder gar nicht" deine Herangehensweise ist ist das völlig ok, andere Spielerveranlagungskonstellationen erfordern vielleicht andere Taktiken oder lassen sie zumindest als nicht ganz sinnlos erscheinen. Das muss ich dann mit mir ausbaldowern und ist meine Verantwortung, hier freue ich mich einfach über Tipps zu simplen (nicht) tabletops :D


    Jaaaa, ich seh's doch ein :D Die Unzulänglichkeit meiner Begrifflichkeit habe ich verstanden und TT als solches relativiert :) Brettspiele mit Miniaturen sind auch ok, solange sie eben nicht totaaal rpg-lastig sind. Mir geht es um:
    Figuren - klare einfache Regeln (RICHTIG einsteigerfreundlich, nicht "spielt sehr viel, aber zum ersten mal ein Miniaturenspiel") - bissi Nah-, bissi Fernkampf - sich töten - getötete Einheit kommt weg - so wenig Text als möglich. Ob sich das am besten in nem TT oder einem "TT" findet ist nicht so wichtig, wie gesagt.
    Aber für den Fall ich würde die Storm of Sigmar 26 Euro Einsteigerbox holen und wir spielen das. Wir kratzen, wie du unter Punkt 3 sagst, an der Oberfläche via Grundregel, mein Mann spielt zum ersten Mal in seinem Leben etwas, das überhaupt in diese Richtung geht. Könnte das nicht trotzdem schonmal einen Eindruck vermitteln, ob diese Art von Spielen was für uns ist und wir könnten dann, falls ja, auf eher abgeschlossene bzw. nicht mehr reine TT-Systeme übergehen, die von den Regeln her niemals so ausarten wie Warhammer (eben zB Die Schlachten von Westeros)?


    Was ist eigentlich mit dem neuen Runewars Tabletop ?
    Das ist keiner von euch bisher dabei ?
    Oder ist das deutlich zu komplex?
    Normalerweise würde sich das doch jetzt anbieten frisch einzusteigen oder ?

    Doch das hatte @Netrunner schon vorgeschlagen und es ist auch auf meiner Liste von Beitrag 29 :)
    Bin nicht dagegen, auch für den Preis (seufz, aber falls es dafür meine ebenfalls in Post 29 erwähnten Bedingungen am besten erfüllen sollte, warum nicht), ist es denn einsteigerfreundlich? Das ist mir nach wie vor am wichtigsten. Und nur um es nochmal zu betonen, dabei geht es um einsteigerfreundlich-für-wenigspieler, nicht für "begeisterter boardgamer versucht sein erstes tabletop".

    Bei Battlelore gibt es nicht sehr viel Text obwohl es kartenbasiert ist. Das Spielfeld ist gedrittelt und die Karten sagen Dir im Prinzip in welchem Spielfeldteil Du angreifst. Das ist insofern gut weil man nicht in jedem Zug alle Einheiten bewegt, was für mehr Übersicht sorgt. Auf manchen Karten sind also nur Pfeile drauf in welchen Abschnitten Du angreifst. Ich halte das, bei allen Vorschlägen hier, nach wie vor für die beste Wahl für Dich.

    Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und das mit den Texten scheint wirklich nicht so wild zu sein. Würdest du diese Empfehlung genauso auch für Die Schlachten von Westeros aussprechen? System ist dasselbe, oder? :)


    Aber diese Diskussion ist sowieso müssig, solange @Pikmin sich nicht für oder wider richtige Tabletopsysteme entschieden hat. ;)

    Ok, dann sag ich es mal so - ich bin nicht auf der Suche nach einem Tabletop um des Tabletops Willen. Ich habe auch nix gegen ein tabletopartiges rpg/Brettspiel, solange es nur folgende Punkte (so weit wie möglich) erfüllt:


    1. Einfache, schnell zu erlernende Regeln
    2. Figuren
    3. Zu zweit direkt losspielbar
    4. Fantasysetting (ist dehnbar, also S/F geht auch noch)
    5. So wenig Text wie möglich


    Das, was zu den richtigen TTs dazugehört, wie Minis bemalen, Gelände bauen, immer weiter neue Zusatzpäckchen sammeln interessiert mich alles nicht (zumindest noch nicht, natürlich, wenn ein Spiel jetzt MEGA einschlägt ist die ein oder andere Erweiterungsbox nicht ausgeschlossen, es ist nur nichts, was ich aktiv suche).
    Zusatzbonus ist, wenn es günstig ist, einfach weil ich die Wasser testen will, mein Mitspieler ist halt ein gewisser Risikofaktor.


    Ich würde an Battlelore/Schlachten von Westeros ja auch gar nicht mehr zweifeln, wenn da nicht doch viel mit Karten und dadurch Text gemacht würde. Da hatte ich die Hoffnung, dass ein echtes TT vielleicht mit weniger auskommt.


    Notiert habe ich mir bis jetzt (in Klammern dahinter meine Gründe und meine Bedenken):


    #MagicBrettspiel Tabletop (Figuren bemalt, wird gelobt und bei dem Preis kann man es ja nun wirklich mal drauf ankommen lassen, aber es wurde auf Amazon einfach knallhart als mega komplex und nix für Anfänger bezeichnet :( auch wenn es Gegenstimmen gibt weiß ich nun nicht, was stimmt)
    #x-wing (nunja. Es ist Star Wars und wäre damit thematisch echt eine Notlösung, auch wenn das Spiel an sich bestimmt cool ist)
    #KrosmasterArena (sieht lustig aus, Figürchen schon bemalt, wurde aber auch als sehr komplex bezeichnet)
    #RuneWars, Kampf um Terrinoth (noch zu wenig gelesen, suche noch)
    #SongofBladesandHeroes (zu wenig eingelesen, suche noch)
    #StormofSigmar, diese Box: Storm of Sigmar | Games Workshop Webstore (das würden wohl Zinnfiguren sein, wa... da wir beide keine Lust zum anmalen haben könnte das auf Dauer einfach sehr hässlich werden xD und ich weiß noch nicht ob Warhammer das richtig ist, aber davon abgesehen klingt alles zu dieser Box eigentlich ziemlich gut)
    #Magestorm (finde zu wenig Informationen)
    #Battlelore2ndEdition (sehr viel Text dank Karten)
    #SchlachtenVonWesteros (sehr viel Text dank Karten)


    Ist das soweit erstmal hilfreich fürs Mir-Helfen? ;-D


    Eine Frage noch:
    Woher kommt das Gefühl, mit einer Einstiegsbox käme man nicht weit? Weil ihr alle Möglichkeiten, die sie bietet, schnell ausgespielt habt? Oder eher ein "du suchtest dann EH und kaufst mehr"-Gefühl?
    Ich könnte mir nämlich durchaus schon vorstellen, mit nur einer Einsteigerbox eine Menge Spieleabende zu haben, wenn es uns an sich gefällt, denn wie gesagt sind wir beide jetzt nicht hinter dem Sammeln und Erweitern als Solchem her.


    Danke für alle Meinungen und Tipps, hab alles gelesen und daraus ist dann die Liste entstanden!

    Schau dir doch mal Age of Sigmar an.


    4 Seiten Regeln, kostenlos verfügbare Regeln zu den Einheiten, und eine preislich sehr attraktive 2-Spieler-Startbox.
    Ich hab es selbst noch nicht gespielt, bin aber zunehmend neugieriger. Die Reviews sind durchwachsen - viele hassen es, weil es das "alte", einzige trve Warhammer Fantasy getötet hat. Anderen gefällt es ausnehmend gut.

    nur kurz, später mehr: meinst du die ca 90€ Starterbox? Dass das für TabletopAlteHasen sehr attraktiv ist mag sein, aber noch hoffe ich auf ein Missverständnis :D

    Huhu!


    Da ich eine Wunschliste zu füllen habe geht meine Suche nach DEM Spiel für meinen Mann und mich weiter. Neuroshima Hex, Tash Kalar und Dungeon Twister sind nach wie vor auf meinem Radar bzw. teilweise schon gekauft.
    Die Problematik habe ich ja schon lang und breit erklärt (Empfehlung für einen Kompromiss (komplex und rpg-episch / reine Strategie)) - und plötzlich kam mir die Idee, dass ein EINFACHES Table top die Lösung sein KÖNNTE. Dieses direkt visualisierte von zwei Armeen, die sich gegenüberstehen, das konkrete "Der Typ hier greift jetzt den da an", die direkte Konsequenz (Figur kommt aus dem Spiel) und der strategische, kaum-Glück-Aspekt, dann einfach Krieg, Tod, Schlacht; ich glaube, das könnte sehr gut bei ihm ankommen. Dass ich damit auch meinen Fantasy-itch zufriedenstelle kann ihm ja egal sein, er sieht wahrscheinlich eh nur Armee 1 und Armee 2. Irgendwie hat's ja was von Schach, also eigentlich ideal.


    Jetzt hab ich nur Angst vor dem Regelwerk. Könntet ihr table tops empfehlen, die wirklich sehr simpel sind? Der kann mit einem Schlag töten, der braucht mindestens zwei, dann hier ein bisschen Nahkampf, hier Fernkampf, biiisschen Geländesonderregeln, die intuitiv verständlich sind (Fernkampf über Berge funktioniert nicht, fliegende Einheiten können aber drüberfliegen, zum Beispiel) aber eben nicht viel mehr? Gibt es das?


    Hab ein Auge auf Battlelore geworfen, weil viele Stimmen es als simpel bezeichnen. Ich weiß aber nicht, ob das aus einer tabletop-Expertenhaltung kommt oder auch für Wenigspieler gilt. Der Vorteil bei #Battlelore ist außerdem, dass wir uns da Die Schlachten von Westeros anschaffen könnten - spätestens mit der sechsten Staffel hoffe ich, dass das Thema einen Bonuspunkt bringen könnte. Und wenn es nicht allzu teuer in der Anschaffung ist wäre das auch schön.


    Also, nochmal kurz: Fantasy tabletop, wenn die Figuren vorbemalt sind wäre es toll, aber muss nicht, keine (wenig) Story, kein (wenig) Text, WIRKLICH einfache und überschaubare Zieh- und Kampfregeln, nicht zu teuer. Ein System, dass komplexer ist, aber von Haus aus vereinfachte Anfängerregeln bietet wäre auch ok. Ob man Bewegung abmessen muss oder Felder vorhanden sind ist nicht so entscheidend.



    Danke sehr!