Beiträge von papadjango im Thema „01.05.-07.05.2017“

    @Maru
    #TerraformingMars dauert tatsächlich in allen Besetzungen nahezu gleich lang, weil die drei Zielbedingungen ja gleich bleiben, nur eben mal von zweien, mal von mehreren nach und nach bestückt werden.
    Und das mit den "Aggressionskarten" hab ich auch einmal erlebt bei einem Mitspieler. Obwohl sie ohnehin eher "lieb" als schlimm sind, aber da gibt's manche, die sowas grundsätzlich nicht wollen...

    Diese Woche am Tisch


    #TerraformingMars
    Endlich wieder mal gespielt. Zu dritt mit einem Anfänger und einem "Profi". Republic Tharsis hat mir einen guten Start und bald den Bürgermeister gesichert. Ich hatte zufälligerweise auch gleich die neue Promocard "Schneealgen" im Startblatt, die mir eine "Grundsicherung" verschaffte. Unspektakulär, aber nett. Hat sich alles gut entwickelt, die Credicor meines Gegners war mangels Produktionen bald erschöpft und nachdem der Neuling in einem Schlag zu früh alle Auszeichnungen blockierte, konnte ich dann von diesen auch noch was krallen. Hätte aber auch so gewonnen. Wirklich immer wieder ein Vergnügen dieses Spiel


    #Paperback
    Hab das nun in alen Konstellationen (1 bis 5) gespielt und muss sagen: jeder mag das! Idealer Absacker. Kleine "flaws" kommen jetzt auch zutage: im 2er oder 3er-Spiel sind die Ruhmkarten etwas zu schnell weg, ehe man sich ein Deck "aufbauen" kann, da diese ja auch als Joker eingesetzt werden können (im Gegensatz zu Dominion z.B.). Somit sind sie nicht nur Ballast. Und Entsorger könnte es auch ein paar mehr geben. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.


    #Caylus
    Hab diesen Klassiker des Eurogames bekommen und erstmals - zu zweit - gespielt. Das ist meine Welt! Geniale Verzahnungen, welche der Angebote mache ich zuerst, welche schnappe ich meinem Gegner weg... und der eher einzigartige Einfall des bestechlichen Vogtes (der belegte Aktionsfelder wieder tilgen kann) ist nochmal eine zusätzliche Ärgermöglichkeit, die das Handeln beeinflusst. Sicher noch interessanter zu dritt, zu viert wahrscheinlich schon zu lange. Aber für mich eines der besten Spiel derzeit.


    #PerditionsMouth
    Das wiederum ist an sich nicht meine Welt: kooperativer Dungeon Crawler ohne Würfel, mit Karten. Hat mich aber nach zu langer Einführungserklärung dann doch einigermaßen gepackt. Die Handlungsmöglichkeiten, die mittels einer Art Wählscheibe zu erreichen sind, sind ein guter Mechanismus; und die Minis sind wirklich sehr, sehr spektakulär. Eine halbe Stunde (Einführungsspiel) nach einer Stunde Erklärung war mir dann zwar etwas ungewichtig, aber für die Zukunft bin ich schon mal wieder zu haben für die Expedition in die Monstertiefen.