Beiträge von gab62 im Thema „01.05.-07.05.2017“

    Und zudem gehört es in die Kategorie Mechs vs. Minions :P

    .... hatte ich auch eigentlich so im Kopf - habe dann aber vorsichtshalber noch einmal im Keller auf die Box geschaut und da stand "League of Legends" ^^ ( die Story dahinter kenn ich :rolleyes: ....)

    Kennerspielniveau:
    #WettlaufnachElDorado - mich hat es total begeistert w00t.png ! In einer 4-er Runde kennengelernt: es ist eine Mischung aus Deckbau- und Laufspiel ( beinhaltet meiner Einschätzung nach die Kernelemente von "Lewis & Clark" , aber viel einfacher). Einiges an Interaktion, da ich Mitspielern nicht nur Karten wegkaufen kann, sondern vor allen Dingen den Weg blockieren. Eine Glückskomponente ist natürlich dabei, was ich für Karten auf die Hand ziehe, aber ich kann mein Deck ausdünnen und gezielte Einkäufe tätigen. Wäre für mich ein ansprechender Preisträger zum "Kennerspiel des Jahres"!
    #Valetta - Deckbauspiel kombiniert mit Gebäudebau. Bekannte Elemente neu verwoben. In allen Bestzungen gespielt - in allen Besetzungen gefallen. Könnte ich mir auch als "Kennerspiel des Jahres" vorstellen
    #RailroadRevolution - erst im Februar entdeckt, aber dann gleich ins Herz geschlossen. Mit "What's your games"-Spielen a la "Madeira" kann ich wenig anfangen, da sie mir zu sehr in Denkorgien ausarten. "Nippon" und "Signorie" haben mir letztes Jahr gefallen, aber "Railroad Revolution" gefällt mir bisher am besten. Es spielt sich in meinen Augen recht locker, aber verlangt trotzdem reizvolle Entscheidungen.
    #TheKing'sWill - in Ratingen kennengelernt und gleich zugeschlagen. Ja es ist auch ein Spiel, in dem ich Rohstoffe sammele und Gebäude baue, aber der Mechanismus der Aktionsauswahl gefällt mir sehr und dass alle Spieler immerzu eingebunden sind, weil jeder im Zug des anderen auch eine Aktion durchführen darf.Gern auf ein Neues :)
    #DieGewürzstraße - Deckbuilding in Kombination mit Rohstoffsammelei und Siegpunktkartenerwerb. Top Ausstattung mit Metallmünzen und Plastikschälchen für die Rohstoffe! Spielt sich wie Splendor ( was ich sehr mag), aufgepeppt durch das Deckbuilding. Ja es ist auch einiges an Glück dabei, ob als Startspieler vorn in der Kartenreihe eine attraktive Rohstoffkarte liegt, die man abgreifen kann, aber bisher war es nicht spielentscheidend. Mir und meinen Mitspielern aus 2-er, 3-er und 4-er Runden hat es bisher sehr gefallen.


    Anspruchsvolleres:
    #GreatWesternTrail und #TerraformingMars kamen häufiger auf den Tisch - muss ich nichts mehr zu schreiben.
    #Inis - nach Regelstudium zu zweit angespielt: das war mal eindeutig nichts für uns -viel zu konfrontativ X( .
    Das Spiel haben wir nach einer Runde wieder eingepackt und kommt auch nicht mehr auf den Tisch! Erfreulicherweise war das Spiel geliehen...
    #Anachrony - kann man mal mitspielen, damit man weiß, worum es sich handelt, aber traurig bin ich nicht, dass ich beim Kickstarten nicht teilgenommen habe...
    #Scoville - einmal zu viert und einmal zu fünft gespielt. Das Spiel gefällt mir sehr, aber beide Partien waren mit Spielern, die NICHT zum Grübeln neigen. Sehr schöne Mechanismen enthalten: die Wahl der Spielerreihenfolge ist extrem wichtig bei "Scoville", da beides Vorteile hat: als Erster oder als Letzter dran zu sein, oder vielleicht sogar als Dritter von 5 Spielern. Die Spielerzahl von 3 oder 4 Spielern halte ich für optimal, zu sechst mag ich es mir nicht vorstellen.
    #LeagueofLegends - was ein krasses Spiel: tolle Ausstattung verbunden mit sehr viel Spielspaß! Ich merke gerade: das hätte in die Kategorie "kooperativ" gehört :huh: - egal!


    Und in all den Wochen gab es noch unzählige Partien von "Qwinto" und "Krazy Wordz" und "Kneipenquiz"...
    Was habe ich ein Glück, dass ich so viele tolle Spiele(r)runden habe :thumbsup: !

    Die Spiele, die in den letzten 2 Monaten auf den Tisch kamen, sortiere ich mal ein wenig nach Kategorien:


    Kooperativ:
    #TIMEStoriesHinterderMaske - Time Stories ist ja ein tolles Erlebnis, aber dieser Fall hat unserer Viererrunde nicht sonderlich gefallen. Er erinnerte uns zu sehr an alte "Click & Run" Computerspiele: rumlaufen, was mitnehmen, feststellen:brauchen wir nicht, neuer Versuch und das einfach viel zu oft. Da hat uns die Drachenprophezeiung wesentlich besser gefallen.
    #PandemicLegacy - Einfach nur großartig! Bisher an zwei langen Abenden zu viert haben wir den Mai abgeschlossen. Den März erst im zweiten Versuch geschafft, der April war ganz knapp, gerade so eben geschafft und lautes Gejohle am Tisch war die Folge. Was für ein tolles Gruppenerlebnis 8o !
    #CaptainSonar - bei einem offenen Spieletreff getestet. Nur einer kannte die Regeln, aber durch die super Erklärung haben sich alle schnell in ihre Rolle eingefunden. In dieser Erstpartie haben wir immer abwechselnd unsere Züge durchgeführt, nicht zeitgleich. War ein tolles Erlebnis, aber alle 50+ Beteiligten waren sich nicht sicher, ob sie das in der zeitgleichen Spielweise wohl bewältigt bekommen oder das Spiel dann doch in Stress ausartet :huh::) ...
    #SecretHitler - Der Titel ist ja erst mal abschreckend, aber das Spiel ist super! Zu fünft kann ich es nicht empfehlen, zu sechst hat es uns schon gut gefallen, zu acht und neunt war es ein großartiges Erlebnis! Dieser Trash-Talk am Tisch, dieses Lügen und Betrügen: man lernt sich selbst ganz neu kennen ;) ! Gefiel allen wesentlich besser als die Werwölfe, da keiner so lange draußen warten muss, wenn er mal aus einer Runde rausfliegt. Das Spiel ist einfach viel zügiger beendet.
    #TempeldesSchreckens - die familientaugliche Variante unter den Spielen mit verteilten Rollen, wo ein Team gegen das andere spielt und keiner kennt die Rolle der anderen. Auch hier darf gelogen und betrogen werden. Es macht Spaß, kommt aber weniger emotional daher als Secret Hitler.


    Leichtere Familienspiele:
    #DieGärtenvonVersailles - aus einer Auslage von Gartenplättchen erhält jeder Spieler ein Plättchen, indem er eine Zahlenkarte zwischen 1-55 ausspielt ( 10 Karten hat jeder auf der Hand) : wer die niedrigste Karte ausspielt, erhält das erste Plättchen der Reihe, wer die höchste Karte ausspielt das letzte Plättchen der Reihe. Da man die Karten verdeckt auslegt, kann man nur darauf hoffen, dass man sein gewünschtes Plättchen erhält und seinen Garten damit siegpunktträchtig ausbauen kann. Gefällt aber trotzdem als leichtes Familienspiel oder Absacker.
    #MeinTraumhaus - nettes Familienspiel, aber der Spielreiz lässt doch schnell nach. Schönes Geschenk für Familien, die gerade ihr neues Eigenheim bezogen haben.
    #Bärenpark - erinnert an "Patchwork" und "Cottage Garden" , allerdings in der einfachen Variante ist es noch familientauglicher. Man baut seinen Bärenpark mit Tetristeilen zusammen und erhält neue Teile, wenn man bestimmte Illustrationen überbaut, z.B. beim Abdecken des Betonmischers gibt es ein neues Bärenhaus, beim Abdecken der Schubkarre ein neues Grünflächenplättchen. Die meisten Plättchen haben Punkte, belohnt wird auch, wenn man ein Parkquadrat komplett bebaut hat ( bis auf die Baugrube). Reizvolle Entscheidungen machen es zu einem schönen Absacker ....
    #Mistkäfer - kleines, fieses (feines) Ärger-Würfelspiel, das seinem Namen zu recht trägt. Schnell gespielt, schnell geärgert, schnell verloren ( gewinnen tun immer die anderen :crying: ...- aber macht nix :) )
    #MyRummy111 - leichtes, lockeres Kartenspiel, in dem ich meine 10 zugeteilten Karten unsortiert auf die Hand nehme und durch tauschen mit den Karten aus der Auslage, eine durchgehend auf-oder absteigende Reihe hinbekommen will. Die unterschiedliche Wertigkeit der einzelnen Karten macht das ganze zu einer reizvollen Aufgabe. Man spielt mehrere Partien, bis einer 60 Punkte oder mehr zusammen hat.