Beiträge von Warbear im Thema „Auswirkungen Brettspiel-Hobby auf restliches Leben“

    @Warbear: Das Kennenlernen von anderen Menschen und Aufbauen persönlicher Freundschaften ist definitiv eine positive Eigenschaft. Aber ich glaube, das wäre mit so ziemlich jedem anderen Hobby in ähnlicher Weise möglich.

    Das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht jedes andere Hobby kenne. ;)


    Für mich kann ich aber sagen, daß ich in keinem meiner sonstigen Hobbies auch nur halbwegs soviele Leute kennenlernen konnte, schon gar nicht so intensiv und so dauerhaft.
    Und ich kann sagen, daß die obigen Anmerkungen von @Herbert und @Mucki auch für mich entsprechend gelten.


    Von daher kann ich nicht sehen, was an meinem letzten Beitrag falsch sein könnte ... ;)

    Ich glaube, dass für Erwachsene die Auswirkungen von Brettspielen überschaubar sind und man sollte sich da auch keine positiven Effekte einreden, nur weil man das zufällig als Hobby hat. Wer als Erwachsener Brettspiele spielt, ändert sich dadurch nicht mehr großartig.

    Ich habe durch das ftf-Spielen jede Menge Menschen kennengelernt, mit denen ich sonst niemals in Kontakt gekommen wäre. Daraus haben sich einige wertvolle Freundschaften gebildet, die jetzt auch nach Jahrzehnten noch halten.


    Durch das Spielen mit VASL und VASSAL habe ich viele Menschen auf vier Kontinenten kennengelernt. Die Diskussionen mit ihnen abseits vom Spielen über alles mögliche (Politik, Wirtschaft, Soziales, Sport, ...) haben mich nachhaltig befruchtet und tun es immer noch.


    Das sind so viele positive Effekte, da muß ich mir wahrlich nichts einreden.


    Fazit: Ohne das Spiele-Hobby wäre ich deutlich ärmer dran ...