Beiträge von ravn im Thema „Matte Sleeves für Herr der Ringe lcg“

    Warum man im Brettspielbereich Kartenhüllen mit farbigen Rückseiten verwendet, wenn die doch damit die illustrierte Kartenrückseite durch eine einfarbige Farbfläche ersetzt wird, habe ich nie recht verstanden. Klärt mich auf!


    Wobei ich eh nur noch Kartenhüllen für die Spiele verwende, die entweder arg labbrige Karten mit hohem Abnutzungspotential haben oder wenn die farbigen Kartenkanten wegen mangelhafter Qualität zu schnell verkratzen. Ebenso bei Spielen, in denen die Karten extrem unterschiedlich oft genutzt werden, aber nicht unterscheidbar bleiben sollen. Ein Amigo-Kartenspiel würde ich nie in Kartenhüllen packen, da kaufe ich eher komplett neu und dann hat es sich auch gelohnt, wenn das nötig wird. Lieber keine Kartenhüllen als schlechte Kartenhüllen, die durch Handschweiss und statischer Aufladung kleben oder labbrig sind und das Handling damit eher erschweren.

    Die komplett durchsichtigen mit einer Seite in matt (die Hologrammseite war glänzend, aber die pack ich eh immer auf die Rückseite) von UltraPro gibt es nicht mehr auf dem Markt. Ich hatte wohl die allerletzten dieser Art damals für mein Combat Commander (siehe alte Forenthreads) von Fantasy Encounter in Essen aufgekauft. Danach habe ich die nirgends mehr bekommen können. Das war noch die Zeit, als die UltraPro eine leicht andere Größe hatten.


    Echte Sammelkartenspieler lassen das Hologramm zu sich zeigen, da man ansonsten durch die minimalsten Abweichungen je nach Produktionsserie einzelne Karten so markieren könnte. Als Brettspieler ist mir das egal. Das Hologramm kommt nach aussen, um keinen Text zu verdecken und nicht abzulenken. Achte nur darauf, dass alle Karten einer Sorte auch aus der selben Produktionsserie stammen.


    So gesehen, haben wir Brettspieler die matten UltraPro sowieso immer falsch benutzt. Weil die matte Seite ist eigentlich die Rückseite. Zudem ist durch das Matte die Karte leicht gedämpft von der Durchsichtigkeit. Die Kartenfarben sind nicht mehr so strahlend - eben matt.


    Cu / Ralf