Beiträge von mavman im Thema „ Hannibal & Hamilcar“

    Ich habe meines auch noch nicht und heute morgen erfreut festgestellt dass die Welt zum Glück nicht untergegangen ist.

    Würde ich genauso sehen, finde es aber auch nicht ok, dass die Backer als letzte drankommen. Wenn ein Projekt sich verzögert... mir egal...


    In dem Fall bin ich aber Gott sei Dank mal nicht betroffen, weil nicht gebacken :)

    Wie kommst Du dazu, derart kontroverse Hypothesen zu posten mit dem Wunsch, keine Gegenrede zu bekommen?

    Wie kommst Du dazu, deshalb pampig zu werden? Meine Intention war, zu vermitteln, dass ICH das nicht ausdiskutieren werde. Du kannst das gerne tun.


    Auf welche Statistik beziehst Du Dich? Oder ist das nur Deine persönliche Meinung?

    Persönliche Meinung. Wie in 99,9 % der Fälle, wenn ich in einem Forum poste.



    Generell: Gäbe es bei BGG die Möglichkeit, bei der Berechnung des Average Rating testweise mal eine Nation nicht zu berücksichtigen?

    Das wäre interessant!


    Sonderlich treffend formuliert wars dennoch nicht. Ich denke, "Selbstverständnis" würde besser passen als "Selbstdarstellung"... Bei der These bleib ich aber trotzdem. Gibt für mich sonst keinen Grund, warum ein so schlechtes Spiel so gut bewertet ist :P Das Vietnam COIN muss dagegen richtig gut sein, wenn es trotzdem ganz gut bewertet ist :)

    Kurz erklärt (aber bitte nicht ausdiskutiert): Ich meine mit Selbstdarstellung nicht, dass diese im Spiel drin ist. Sondern dass das Spiel bzw. dessen Erfolg auf dieser Selbstdarstellung basiert. Kurz formuliert: Das Spiel ist nur so erfolgreich, WEIL die Amis den kalten Krieg "gewonnen" haben und darin gerne baden.


    Übrigens - bei Axis & Allies ist ähnlich. Das Spiel mag ich gerne, aber habt Ihr mal das Vorwort gelesen? Verrückt, was da alles glorifiziert wird...

    und die m.E. doch noch etwas besser aussieht

    Puh, habe ich nicht getraut auszusprechen - aber in der Tat geht es mir genauso,dass ich die VG-Ausgabe hübscher finde...
    Ohne diese Kenntnisse ist es für mich einfach ein "Herumstochern im Nebel". Aber sobald ich eine Partie gespielt habe, ist alles wieder da

    Würde mich auch interessieren. Ich glaube kaum, dass das das Spiel wirklich interessanter macht (der Mechanismus "spiele Karten und platziere Marker) bleibt ja unverändert. Aber ich lasse mich gerne überraschen...

    Und mit dieser Erfahrung im Hinterkopf zögere ich bei Hannibal doch sehr, immerhin wird es doch sehr oft mit Twilight Struggle verglichen.
    Dass es angeblich eines der besten Zwei-Spieler-Spiele sein soll (laut diversen Reviews) lockt sehr, thematisch ist es interessant (ich bin aber kein Hobby-Historiker; gäbe es eine SciFi-Variante, würde ich die nehmen), optisch gefällt es mir auch. Die Frage ist nur: wenn mich Twilight Struggle bisher nicht begeistern konnte, kann es dann Hannibal?

    Einfache Frage, einfache Antwort: Ja! :)


    Mir geht es wie Dir, ich finde TS bestenfalls langweilig... Thematisch ganz gut, aber als Spiel wirklich eher trockene Zählübung als Erlebnis.


    Hannibal dagegen gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Man spielt zwar auch CDG-like Karten aus, um etwas zu machen, aber selbst das ist schon ganz unterschiedlich zu TS. Das Spiel selbst dann sowieso. Also - ähnlicher Grundmechanismus, aber gänzlich anderes Spiel, kaum zu vergleichen...

    Ich persönlich würde als Einstieg in Wargames was anderes wählen, und der Einstieg in CDGs wäre für mich Twilight Struggle.

    Das ist meines Erachtens Geschmackssache (klar). Ich bin großer Hannibal-Fan, aber TS hat mir gar nicht gefallen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster - Hannibal ist das strategischere Spiel, wo man mit den Karten mehr machen kann. Viel interessanter. Aber auch ein klein wenig komplexer. Bei mir kommt noch dazu, dass mich die alten Römer viel mehr interessieren als die heroische Selbstdarstellung der Amerikaner.



    @Nosdasil Nicht falsch verstehen - ich persönlich würde Hannibal auf jeden Fall empfehlen. Ich kenne sicher nicht so viele CDGs wie Warbear, aber von denen die ich kenne ist es mit Abstand das beste.


    Es ging ja erstmal nur darum , ob man den KS backen sollte. Hier sage ich nein - es kommt ja eh in den Handel. Andererseits, ich hab halt auch schon die VG-Ausgabe und sehe wenige Vorteile in einer neuen. Hätte ich diese aber nicht, wäre das Backen (aber auf jeden Fall das spätere Kaufen) wieder ein Muss! Geniales Spiel!

    Das ist einer der Gründe, warum ich warte, was da bei rauskommt. Was nutzt mir ein deutsches Spiel, wenns schrottig ist? Übrigens - auch die englische Version hatte schon viele Unklarheiten. Ich habe Zweifel, dass das besser wird - die Regellektüre der neuen Version lässt da nicht gerade hoffen. Aber ich lasse mich sehr gerne überraschen und hoffe auf eine gute Edition. Gibt ja aber nix KS-Exklusives, somit werde ich wohl abwarten...

    Oh Mann... jetzt gibts die (viel sinnigeren) Standee-Generäle... aber für 20 Pfund?


    Damit läge das Spiel jetzt schon bei gut 100 Euro.


    Hätten Sie doch einfach nur eine schöne Neuauflage gemacht. Vielleicht mit Hamilcar oder dem Zusatzszenario aus dem Punischen Krieg. Stattdessen gibts jetzt nen Berg von Karten, Konsuln und was weiß ich, was man nicht braucht.


    Sehr schade... Wären nicht die deutschen Karten dabei, wäre ich nicht nur zu 90%, sondern zu 99% raus.

    Gibt es eigentlich noch KS-Hanseln, die einfach nur ein Spiel neu auflegen können, OHNE daran herumzupfuschen? Mir erschließt sich das nicht.


    Erweiterungen ja, Upgrades super, aber sonst...


    Btw: Die Map ist ja mal ziemlich hässlich gegenüber VG...


    Oh Mann, 2 enttäuschende KS in so wenigen Tagen...

    Fast Autobuy. Habe zwar die sehr hübsche VG-Auflage und auch das 1. Punischer Krieg-Szenario (selbstgebastelt, schon ein paar Mal gespielt und für gut befunden weil deutlich kürzer und somit auch zwischendurch mal machbar). Trotzdem: Nach so viel Schrott kann man auch mal ein hübsches Spiel supporten, das einen alten Klassiker noch hübscher und vielseitiger macht.


    Natürlich alles unter der Prämisse, dass es wirklich mindestens so gut ist wie die alte Auflage und vor allem ohne neue Fehler in den Regeln etc - da werde ich sehr genau hinschaun...

    Bin gespannt. Habe damals, als es eine Erweiterung für Hannibal geben sollte (noch bei Valley Games) an der Revision der Regeln mitgearbeitet (es ging um Ausmerzen von Fehlern und dem klareren Formulieren von Sachverhalten). Spannend zu sehen, ob es wirklich diese Erweiterung ist - die ist wirklich schon einige Jahre alt. Weiß jemand, von wem Hamilcar stammt? Auch von Mark Simmonitsch?