Beiträge von Ben Ken im Thema „ Hannibal & Hamilcar“

    Wenn ich nicht schon 2 Ausgaben (von Avalon Hill und von Valley Games) besitzen würde, würde ich hier sicherlich mitkicken.

    Du würdest vermutlich die englische Variante kicken?



    Ich persönlich würde als Einstieg in Wargames was anderes wählen, und der Einstieg in CDGs wäre für mich Twilight Struggle.

    Gibt es d.M. auch eine Empfehlung für ein Wargame aus dem Bereich der Antike (deutsche Ausgabe)? Bleibt es dann bei Hannibal & Hamilcar?

    Thematisch finde ich die Auseinandersetzung zwischen Römern und Karthagern wesentlich interessanter. Ich halte auch nicht so viel von der Selbstdarstellung der Amerikaner. Die Frage ist dann nur, braucht man das Spiel überhaupt kicken, wenn die deutsche Version generell kommt? Ich habe ja keinen wirklichen Vorteil, da Stretchgoals auch alle im Nachhinein erhältlich sind.
    Kommende Reviews werden die Qualität der Übersetzung bestimmt klären. Momentan wird das Spiel dann - mit Blick auf Kickstarter und der knappen Zeit - eher uninteressant, da die Wartezeit die Fragen eher lösen wird...

    Kann man bei Hannibal eher auf eine gute Übersetzung über Feuerland hoffen? Oder ist das nicht einschätzbar. Ich würde dann nämlich noch einsteigen. Die deutsche Version ist aus Sicht meiner Mitspielern allerdings pflicht. :/ Wenn ich es richtig sehe, steckt schon viel Text in CDGs drin...


    Edit: Frage an die anderen Kenner (?) des Spiels. Was denkt ihr?
    @Machiavelli101
    @Warbear
    @Sankt Peter


    Wäre mein erstes Wargame. Möchte daher nicht in 'Murcks' investieren...