Beiträge von papadjango im Thema „03.04.-09.04.2017“

    @Odes Spielekiste
    #Century
    Also: gestern zu dritt zwei Mal gespielt. Zuierst die Reaktionen meiner Mitspieler: Spieler A: "Das muss ich mir sofort kaufen, gefällt mir irrrsinnnig gut!"
    Mitspielerin 2 (Vielspielerin): "Spielen wir noch eine Partie? Das sag ich nicht oft!"
    Meine Meinung: sehr elegantes Spiel zwischen Deckbuilding und Klötzchen optimieren. Verstehe aber auch jeden, der sagt: soviel Neues ist da auch wieder nicht drin. Ich würde das jederzeit gerne wieder spielen, fällt aber nicht in die Kategorie "Wow" für mich (wo Terraforming oder GWT oder La Granja, also ganz andere Spielkonzepte, drin sind).
    Für das, was es ist, bringt es enormen Spielwitz und -tiefe mit. Und für mich nicht unerheblich ist das Feeling dabei, das auch durch die wirklich stimmungsvollen Kartengrafiken mit geprägt wird. So wie ich Dich nach deinen Meldungen einschätze, Ode, glaub ich schon, dass du das probieren solltest!
    Übrigens haben wir in den ersten Spielen gut 45 Minuten gebraucht, habe aber nie das Gefühl gehabt, downtime zu erleiden; dazu geht es viel zu flott. Diesbezügliche Meldungen kann ich gar nicht nachvollziehen. sicher hat jeder Mal einen "Moment jetzt muss ich denken"-Teil gehabt, aber durch die "nur eine Aktion von Vieren"-Regel ist das kein Problem.

    Wieder mal einen Klassiker kennen gelernt: #El Grande ! Der Urvater diverser Mehrheitsspiele - man möchte fast sagen Eurogames - und 95 Spiel des Jahres. Einer kannte es, die anderen mussten die Regeln erst lernen, was sehr schnell ging. Und das Ding hat auch wirklich Spaß gemacht. Man muss zwar manchmal gehörig nachdenken bzw. Würfeln zählen, aber da die Ereigniskarten langfristige Strategien rasch zerstören können, war Kurztaktik-Überlegung gefragt. Die Optik ist einigermaßen überholt, aber wie gesagt: spielt sich angenehm, wenngleich wir doch gute 90 Minuten brauchten. Wenn das wieder mal wo gebraucht um 5€ zu haben ist, sollte man zuschlagen finde ich.


    #FlammeRouge hingegen ist was neues: ein Radrennspiel mit relativ wenigen, thematisch nachvollziehbaren Regeln und einem (zu viert) recht spannenden Rennverlauf. Karten werden als Tempogeber verwendet, Windschatten muss man ausnützen (so kann man seine "schlechten" Karten ebenso einsetzen wie bei Berg-Abfahrten). Rasch vorbei und ein "nochmal" ist rasch ausgesprochen. Weniger kompliziert als #UmReifenbreite hab ich mir sagen lassen. Hat mich etwas an #TopRace erinnert. Schöne, stilvolle Aufmachung. Gern wieder als Absacker.


    Schließlich noch zwei Partien #Karuba angehängt. Immer wieder nett. Interessant, dass ich mit meiner Taktik einmal erster und einmal abgeschlagen letzter wurde. Und es einem Kollegen genau umgekehrt ging. Doch mehr Taktik als Bauchgefühl verlangt?