[...] jetzt kann man eine neue deutsche Version backen.
Jein. Jetzt kann man eine sprachneutrale (Retail-)Version backen, bei der alle englischsprachigen Texte durch Symbole ersetzt werden. Bei Kickstarter konnte man eine Deluxe-Version mit zusätzlich enthaltenen Holzspielsteinen und Metallmünzen backen, bei der alle EU-Backer zusätzlich zur englischen Anleitung auch eine deutsche Anleitung erhalten werden (weil das EU-Fulfillment über Uli Blennemann von Spielworxx läuft).
Die Deluxe-Komponenten sind auf jeden Fall schon mal besser. Aber auch bei "englisch vs sprachneutrale Symbole" bin ich mir nicht so sicher, was ich lieber haben will. Es gibt Spiele, bei denen Sprachneutralität mit Symbolen gut gemeint ist, aber in der Praxis nicht so wirklich gut funktioniert. Das heißt dann nämlich oft, dass man eine übermäßig komplexe Symbolsprache erlernen muss, um das Spiel überhaupt spielen zu können -- wo sonst Grundkenntnisse von Englisch völlig ausreichen würden. In vielen Fällen gilt dann für mich: lieber englisch sofort verstehen als unterschiedlichste Symbole erst in der Anleitung nachschlagen müssen.
Unabhängig davon halte ich:
- das Vorgehen von TMG für äußerst unglücklich. Meiner Meinung nach hätten die mindestens bis zur Auslieferung ihrer KS-Version warten sollen, bevor es lokalisierte Versionen gibt. Wäre fairer gewesen gegenüber ihren EU-Backern.
- (EDIT:) das "cancel rechtzeitig, wenn deine Sprache nicht 50 Pledges erreicht und du nicht auf default-englisch zurückfallen willst" für ein Unding. So kann man doch kein Crowdfunding machen. Jedenfalls nicht, ohne dem gutwilligen Backer die Regeln und Einschränkungen beim Canceln von KS-Projekten kurz vor Schluss zu erklären.
- das Projekt von "Game Brewer" für fragwürdig. 5000 EUR Finanzierungssumme bei 40 EUR Stückpreis (+ Shipping) heißt Finanzierung des Projekts mit einer Auflage von gerade mal 125 Exemplaren. Wie bitte?! Das kann sich im Leben nicht rechnen, schon gar nicht, wenn ab 50 Bestellungen pro Sprache noch Anleitungen in unterschiedlichen Sprachen gedruckt werden sollen.
- es für absolut unverständlich, dass zum jetztigen Zeitpunkt, wo die ursprüngliche KS-Kampagne in der Produktion ist, eine alternative Version des Spiels herauskommen soll. Normalerweise müsste man aus Kostengründen entweder parallel zur ursprünglichen Kampagne produzieren (dann hätte dieses KS-Projekt ein paar Monate früher laufen müssen) oder beim zweiten print run (da weiß der potentielle Lokalisierer dann auch, wie gut die Rezensionen waren). So ist alles sehr dubios. Ein etablierter Verlag hätte das niemals so gemacht.
Ich bin mal gespannt, ob das wirklich alles so klappt wie von den Neulingen Game Brewer versprochen. Ich habe die TMG Kampagne unterstützt und finde die Spielregeln äußerst vielversprechend. Ich freue mich riesig auf dieses Spiel. Grundsätzlich würde ich empfehlen, da mitzumachen, wenn man die TMG-Kampagne verpasst hat. Die 40 EUR sind auch nichts, was einen umbringt, wenn's weg ist. Aber ich würde schon zu meiner Empfehlung für das Spiel dazu sagen wollen, dass ich das hier für ein Hochrisiko-Kickstarter-Projekt halte. Und dass ich wieder mal nicht verstehe, wieso TMG im Crowdfunding-Bereich so einen riskanten Schwachsinn mit blutigen Amateuren macht, denn das gefährdet letztendlich bloß das eigene Marken-Image.