Beiträge von [Tom] im Thema „Imperial Assault Kampagnenspiel“

    @Attila
    Damit werden auch bestimmte Agenda-Karten viel interessanter!
    Zum Beispiel eben eine Agenda, die einem Helden eine Runde lang -1 Ausweichen und -1 Schaden gibt. Die ist in dieser Konstellation gleich doppelt so stark!
    Dennoch finde ich das Spiel mit 4 Helden deutlich besser.

    Wo man anpassen muss: Das Deck der Nebenmissionen.


    Zu Beginn einer Kampagne wird dieses aus 4 Grauen, 4 Grünen und den Story-Missionen der mitspielenden Helden zusammengestellt.
    Wenn also Jyn am Anfang nicht dabei ist, dann sollte man dran denken, dass man ihre Mission dazu nimmt, wenn sie mitspielt.


    Was auch schwierig ist: Am Ende einer Mission gibt es meistens 100 Credits pro Rebellenspieler. Klar, mit weniger Spielern muss man auch weniger Ausrüstung kaufen.
    Da sollte man sich gleich überlegen, wie man das lösen will.


    Für uns ist das Spiel kein Rollenspiel, sondern ein Episoden-Brettspiel. Das heißt, wir haben 4 Helden, aber immer unterschiedlich viele Spieler.
    Die Lösung in den Regeln mit den zusätzlichen Aktivierungen und mehrfachen Trefferpunkten empfinde ich als Krücke.