Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „27.03.-02.04.2017“

    Bei mir gab's diese Woche #Clank.


    Wir spielen eine Art Dominion, aber mit Müllkarten im Deck, die Lärm machen und den Drachen wecken, während wir seine Schätze mopsen.
    Ziel ist es, die beste Beute zu machen, die auf einem ausufernden Spielplan mit Höhlensystemen und diversen Einbahnstraßen versteckt ist.
    Ein bisschen "Push your Luck", man muss halt den richtigen Zeitpunkt abschätzen, wieder umzukehren, und dann hoffen, die richtigen Kartenhände zu ziehen, damit man auch tatsächlich wieder oben ankommt.


    Spielt sich locker-flockig und macht Spaß.
    Ich mag es, wie mich die Gier packt, und Spiele mit Beuteln (hier kommt der Clank rein, und wer gezogen wird, wird gebissen) sind eh immer toll.


    Wenn ich meckern müsste: Für das Gebotene (einen Filler) ist ne ganze Menge Material drin, Auf- und Abbau dauern fast so lange wie das Spiel selbst.


    ---


    Dann selbstverständlich wieder #EldritchHorror, ohne jegliche Abnutzungserscheinung. ;)


    Wie gewohnt waren wir nicht in der Lage, oft genug mit 3-4 Würfeln eine einzelne 5-6 zu würfeln.
    Vor allem ich habe diesmal Grütze gewürfelt, die echt nicht mehr auszuhalten war.
    So erwachte unser Antagonist, marschierte fröhlich zu seiner Doomsday Device und ließ die Welt im Chaos versinken, ungefähr eine Runde, bevor wir das Spiel vermutlich gewonnen hätten.


    Es erstaunt mich immer wieder, wie knapp die Partien enden. Bei all dem völligen Chaos und den zig Kombinationsmöglichkeiten aus Ermittlerfähigkeiten, Gegenständen, Aufgaben, Monstern und so weiter, wir verlieren meist nur haarscharf, beziehungsweise gewinnen seltenst mal eben so.


    Wenn ich nicht wüsste, dass das wirklich alles nur reiner Zufall ist, ich würde es für perfektes Balancing halten. ;)