Beiträge von Fluxx im Thema „Kennerspiel des Jahres 2017 - Alljährliche Ratestunde“

    TFM zu erklären ist imo viel aufwändiger, zumal man wenig "später" erklären kann. Gerade für den Einstieg (und darum geht es ja bei der Jury) ist TFM imo doch einiges sperriger. Aber die Jury ist da anderer Ansicht. Vollkommen legitim.

    Das Argument verstehe ich nicht ganz. Bei der Zielgruppe dieser Preise wird in der Regel das Spiel gemeinsam an den Regeln erarbeitet. Wenn mal jemand vorher die Regeln liest, dann wird er kaum schon sofort in der Lage sein zu erkennen, wie man diese optimal erklärt. Hätten sie diesen, dann könnte man ihnen deutlich mehr zumuten. Ich glaube es gibt eine ganze Menge Spiele, die in den letzten Jahren als zu kompliziert eingestuft wurden, die gar nicht so wild wären, wenn jeder Käufer einen erfahrenen Erklärbären aus diesem Forum zur Seite hätte.