Jo. Ziemlich "situativ". Im Sinne von: "eher selten, sehr selten". Wenn ich im Mehrspielerspiel einen schlechten Zug mache, nur um einem anderen zu schaden, dann profitiert dadurch in aller Regel nur ein Dritter.
Wenn ich sonst keine andere sinnvolle Karte für mein Deck kaufen kann, ist das kein schlechter Zug in meinem Beispiel.
Konkret zum Kapitän: Eine Karte mit drei Paddeln mag vielleicht auf dem einen oder anderen Parcours sehr nützlich sein, vor allem weil der Kapitän die einzige blaue Kaufkarte ist, aber man braucht bei El Dorado eigentlich nichts wirklich zwingend. Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel, seien es schlicht Umwege, seinen es die Joker-Karten (Tausendsassa, Abenteurer, Propellerflugzeug), seien es Aktionsaktion wie der Ureinwohner für besonders fiese Hindernisse, oder seien es die Höhlenplättchen.
Vielleicht hast du mein Beispiel falsch verstanden. Natürlich BRAUCHT man den Kapitän nicht zwingend, um ins Ziel zu kommen. Aber man braucht ihn - abhängig vom Parcours - manchmal zwingend, um einen bestimmten Weg zu laufen. Und wenn ich einen Mitspieler zwingen kann, einen anderen Weg zu laufen als ich, kann das bei El Dorado ein spielentscheidendes Element sein. Insbesondere auch dann, wenn ich dadurch einem dritten Mitspieler, der ebenfalls den anderen Weg läuft, Konkurrenz auf den Hals schicke.
Das Spiel hat deutlich mehr Spieltiefe, als man das anfangs vermutet. In diesem Punkt scheinen wir uns ja zumindest einig zu sein.