Beiträge von SpaceTrucker im Thema „It took us 3 hours to finish the first turn - of 7 turns: Wenn Eurogamer erstmals Wargames spielen ...“

    Schach ist ja letztlich auch im Prinzip eine Art wargame, bei dem man nach bestimmten Regeln eine (recht kleine) Anzahl Einheiten mit bestimmten Eigenschaften mit kriegerischer Absicht auf einem (recht kleinen) geometrisch unterteilten Feld herumschiebt. Denke die Fragen, die sich beim Herumschieben von Pappmarkern auf einem ähnlichen Feld ergeben, dürften von der Natur her sehr ähnliche sein.
    Und das Schach bereits enorm komplex (wenn auch nicht kompliziert) ist, steht außer Frage.


    So lange die Regeln nicht zu sehr einschränken und es genug unterschiedliche, valide Optionen und jedes Spiel neue Situationen gibt, sehe ich nicht, warum ein entsprechendes Wargame weniger komplex als Schach sein muss. (wird halt bloß niemand auf dem extremen Niveau spielen, auf dem Schach teils gespielt wird).


    Bei den Eurogames gibt es aber auch ein paar, die gleichzeitig variabel und komplex genug sind, dass sie nicht lösbar sind, ständig neue Entscheidungen erfordern und über viele hundert Partien wettbewerbsorientiert gespielt werden können (und die besseren Spieler unterm Strich klar öfter gewinnen).