Alles anzeigenHi,
Also der Verwaltungsaufwand ist bei GH imo vergleichsweise gering - da gibt es Euros die aufwändiger sind. Man darf sich von dem Material nicht irritieren lassen - man brauch nur ganz wenig dessen in einem Szenario. Ein Fest für Odin ist z.B. wesentlich fummeliger, kleinteiliger und aufwändiger als GH.
Zu 2 würde ich empfehlen auch mit 2 Helden zu spielen. Man kann zwar mit je 2 spielen, da kann man dann die Charaktere sich gegenseitig supporten - hat sicher auch seinen Reiz. Allerdings ist das so nicht vorgesehen das man halb "geheim" und halb Vollkoop. Das Spiel verliert imo nicht mit 2 Helden und in eine 2er Gruppe kann leicht jemand einsteigen. Wenn man zu je 2 Helden spielt kann keiner so einfach einsteigen ("du spielst heute einen meiner Helden" ist imo sehr suboptimal - das geht allenfalls für Einmalgäste).
Wenn man mit 2 Helden pro Spieler spielt sollte man imo auch offen, also Vollkoop spielen. Ein grosser Reiz des Spieles ist aber das man nicht genau weiss wer was macht. Da kann man schonmal wie ein Hühnerhaufen durch ein Dungeon rennen. Und jeder schimpft auf die anderen was sie denn da machen. Und jeder hat einen Grund sich so zu verhalten, den die anderen freilich nicht kennen. Das Element möchte ich nicht missen - das gibt es so imo in keinem Dungeon Crawler. Und es ist so real.
Zum Legacy: Es ist nicht so legacy wie Risiko oder Pandemie. Man kann rel. einfach mit minimalen Einschränkungen beliebig viele Kampagnen gleichzeitig mit einem Spiel laufen haben. Und jede Kampgane entdeckt die Welt für sich mit völlig unterschiedlichen Ergebnissen. Man braucht lediglich das Kampgnensheet von BGG und Kartenhüllen.
Genauso lässt sich auch eine neue Kampagne starten wenn man mit einer durch sein sollte.
Atti
nach diesem Beitrag habe ich dann doch mal nachgegoogelt, was "imo" bedeutet! okay, got it.