Beiträge von mavman im Thema „Mage Knight - immer noch gut?“

    bgemünzt auf diese 10.000 Mini-Spiele (30-60 Minuten, 6-90 Jahre) die jedes Jahr rauskommen, kann ich das aber nachvollziehen, die würde ich nicht 1x anfassen

    Was auch immer Du damit meinst... Es gibt jede Menge cooler Spiele, die nur ne Stunde dauern. Seh nicht, was da das Kriterium sein sollte... Länge macht sicher kein gutes Spiel, und Kürze kein schlechtes...

    Und die verschollene Legion gehört für mich zu den wenigen Erweiterungen, über deren Kauf ich mich auch in hundert Jahren noch freuen werde....

    Kaum dran zu denken, was die Erweiterung dann wert sein wird. Vermutlich locker mal 1000 Euro oder so :)


    Das MK-Spielprinzip ist immer noch gut. Leider wurde meines Erachtens schon damals die Chance auf ein thematisches Erlebnis verpasst. Aber das Spiel selbst war und ist sehr innovativ und richtig gut. Auch wenn das mit dem Thema es aus meiner Sammlung gefegt hat. Dafür ist jetzt ST Frontiers drinnen. Kommentare zu ST bitte dann im Parallel-Thread... :)

    Einigen wir uns auf einen Waffenstillstand zwischen einem Scifi-Märchen und einer verfilmten Exceltabelle, ok?

    Niemals! Exceltabelle??? SW = SciFI? Nochmal: Niemals!!! :D



    Ja genau: Wenn ein Kollege vorbeikommt, der auch Spaß an solchen spielen hat (asymmetrisch, 2 Personen, lang, kompetitiv, strategisch), dann kämen SW:R, TS und Ringkrieg alle in Betracht. Das macht sie vergleichbar. In gewisser Weise auch Verbotene Welten, was auch im Schrank auf neue Schlachten wartet, jedoch ist das meiner Meinung nach am besten zu 3. spielbar - bringt etwas mehr Chaos, wenn man zwei Fronten hat statt einer.

    Ok, verstehe ich - würde meine Frau nicht von WW2-Cosim bis Eurogame alles mitspielen, hätte ich selbiges Problem. Es geht also eher um Spielerzahl und Komplexität als um "Art" des Spiels. In dem Fall ist das ein Problem. Da würde ich einfach alle Jahre mal das alte weggeben und ein neues kaufen...


    Das klingt nach exorbitant hoher potentieller Downtime.

    Fand ich nie schlimm - würde aber auch max. zu zweit spielen wollen. Man hat immer was zu überlegen und seine Züge zu planen. Außerdem sind auch die Kämpfe der anderen hier wirklich interessant (wenn auch ohne direkten Einfluss auf einen selbst, meistens).

    Ich weiß nicht, ob ich noch mit Dir reden soll... ich hasse Star Wars :D


    zu 1): Ja, den Kampf fand ich auch den schwächsten Teil des Spiels


    zu 2): Weiß immer noch net, was Du meinst. Weil es ein 2P-Spiel ist? Das ist auch schon die einzige Gemeinsamkeit... Ich bin kein Fan von TS, habe aber noch einige sehr gute 2P-Spiele, die nicht annähernd vergleichbar sind mit SW:R


    zu 4): Ich fand, dass die Erweiterung ein bereits fummeliges Spiel noch weiter verkompliziert hat. Andererseits hat sie wenigstens für einen gescheiten Endgegner gesorgt - habe nie verstanden, warum man im Grundspiel Städte erobert. Das schwache Thema ist übrigens mein Haupt-Grund gegen MK. Da ist ST halt um Längen besser (ist ja auch voller toller Geschichten, im Gegensatz zu SW :D)


    zu 5): "In Arbeit" ist der beste Teil davon :D Auf die MuM Zeit freue ich mich auch, aber das wird sicher noch 3-4 Jahre dauern... Momentan muss Obstgarten und das Angelspiel noch reichen :)

    • HDR ist VIEL besser als SW :D
    • Twilight Struggle ist so unähnlich zu SW:R, dass man durchaus beide haben kann! Noch besser: Hannibal Rome vs. Carthage kaufen. Weiß nicht, was Du mit Einsatzzweck meinst - langes 2-Spieler-Spiel? Ok, dann fallen sehr viele Spiele für Dich weg.
    • Mage Knight passt sicher auch gut für Dich. Ich persönlich würde ja eher noch zu Star-Trek Frontiers raten. Aber das ist eigentlich nur Themen-Geschmackssache und ruft evtl. komische Kriegsbären auf den Plan, wenn man es zu laut sagt :)
    • Die 1. Erweiterung von MK war der Grund, warum ich des dann verkauft habe - aber auch hier gibts verschiedene Meinungen
    • Spiele unter zwei Stunden müssen aber sowas von gar nicht flach sein! Warte mal bis Du Kinder hast - dann suchst Du genau sowas: kurze Spiele mit Tiefgang! (ich nehme einfach mal an, dass Du noch keine hast, weil ich es genauso wie Du formuliert hätte bis vor 3 Jahren :) )