Beiträge von Valadir2 im Thema „Mage Knight - immer noch gut?“

    Mage Knight ist eines meiner Lieblingsspiele (3. Platz)

    Bei mir ist es "nur" auf Platz 5. :)


    Da ich für Mage Knight den "Broken-Token-Einsatz" besitze, habe ich eine Frage:


    Wird es noch eine Charaktererweiterung geben (wie Krang?). Denn der Broken-Token-Einsatz hätte dafür noch genau 1 Fach frei !!!
    Und wie im Unknowns-Forum in verschiedenen Threads gepostet wurde, ist Broken-Token (was Erweiterungen anbelangt) ja häufig
    involviert, um einen gut passenden Einsatz zu fertigen. :)


    Ich würde mich über eine positive Antwort richtig freuen.


    MfG
    Valadir

    Die Frage ist also vielmehr: Ist Mage Knight in seiner Nische immer noch der Platzhirsch

    Einfache Antwort: Ja


    Das Regelwerk sollte mann aber nicht unterschätzen. Typische Fehler:
    1. Mage Knight spielen und am Abend erst die Regeln gemeinsam erarbeiten. Funktioniert nicht.
    2. Regeln vorher gelesen und dann zu Viert (mit 3 Regelunkundigen) Mage Knight spielen. Funktioniert auch nicht.
    Die Downtime wäre unerträglich.


    Besser: Regeln lesen und zunächst eine Solo-Partie spielen (vielleicht sogar 2 Solopartien);
    ggf. Spielhilfen von BGG runterladen oder zumindest für alle Mitspieler die beiliegenden Ortsübersichten einmal fotokopieren.


    Dann eine 2-Personenpartie mit Spieler A spielen, dann eine 2-Personenpartie mit Spieler B.
    Und danach erst eine 3-Personenpartie mit A+B durchführen.


    Ich spiele immer die Variante "Seid nett zueinander". D.h.: kein Angriff auf einen Mitspieler; kein goldenes Mana aus der Quelle nehmen und es als Standarfarbe verwenden, wenn diese Farbe auch in der Quelle liegt... (siehe Seite 14 der Spielregel)


    Wie es zu Viert ist? Keine Ahnung. Bisher habe ich Mage Knight nur Solo, zu Zweit oder Dritt gespielt. Solo macht es übrigens auch viel Spaß. Und das behaupte ich nur von sehr wenigen Spielen.


    Braucht man die Erweiterungen? Also Verlorene Legion, den Charakter Krang und Tezlas Vermächtnis?
    Ja (und Nein).


    Nein, weil das Grundspiel ist schon toll.
    Ja, weil es gibt weitere interessante Szenarien, neue Feinde, neue Bodenplatten, neue Charaktere, neue richtig interressante Spielelemente; aber auch neue zusätzliche Regeln.


    Also für mich war der Kauf ein klares "Muss".


    Aus meiner Sicht ist Mage Knight das mit Abstand beste Spiel von Vlaada Chavtil. Und der hat viele sehr gute Spiele ersonnen.


    Aber: das Regelwerk ist nicht zu unterschätzen. Die Regeln sind aber gut geschrieben und lassen eigentlich keine Fragen offen.
    Zudem gibt es eine Spielregel und eine "Schritt-für-Schritt-Anleitung"; aus meiner Sicht ist beides gut gelungen.


    MfG
    Valadir