Beiträge von Syrophir im Thema „Mage Knight - immer noch gut?“

    Auch wenn das erste Szenario nur zum Üben ist, gibt es ja doch einen kleinen Überblick über das Spiel und der war halt nicht so, dass ich in Jubelarien ausgebrochen wäre, auch wenn das Spiel nicht schlecht ist, eher sogar gut, aber halt nicht so gut, wie ich es von der (damaligen) Nummer eins von BGG erwartet hätte.


    Ich zocke halt nicht so oft und dann lieber etwas, was mir sehr gut gefällt oder etwas, worauf ich sehr neugierig bin. Ein Spiel, was da unter "ist nicht schlecht, könnte besser werden" läuft, hat es halt schwer. Wenn ich noch die richtigen "Hardcore" Zocker treffe und mehrmals im Monat spiele, würde ich mich gegen Mage Knight auch nicht wehren, aus eigenem Antrieb auf den Tisch würde ich es derzeit aber nicht bringen, da haben andere Spiele die Nase weiter vorn.


    Und klar, ich kann das Spiel auch so spielen, dass ich nicht alles vorher durchrechne, aber warum sollte ich es so machen? Das widerspricht irgendwie dem Sinn des Spiels. Der Autor hat sich sicherlich was dabei gedacht, dass er das Glück weitestgehend ausgeklammert hat (soweit ich es bisher beurteilen kann). Wenn ich also die (regeltechnische) Möglichkeit und so gesehen sogar Vorgabe habe, warum soll ich es nicht nutzen? Da fände ich es schon eher angebracht, dass ich für jede Seite noch nen W6er werfe und so etwas Zufall einbringe, aber absichtlich "schlechter" spielen, nur um es spannend zu halten, widerstrebt mir doch irgendwie.


    Es steht allerdings für den nächsten "freien" Abend von meiner Freundin als Solospiel an, falls ich nicht einen echten Spieleabend auf die Beine stellen kann. Vielleicht macht es bei mir dann ja auch Klick, bisher bleibt leider eine kleine Enttäuschung, wenn es auch Jammern auf hohem Niveau ist. (Mit) Spielen würde ich es - wie gesagt/geschrieben - jederzeit.

    Dieses reine Gerechne ohne wirkliche Spannung hat mich auch von weiteren Partien bisher abgehalten. Habe zweimal das Einführungsszenario mit je zwei anderen Mitspielern gezockt und irgendwie ist der Funke bei niemandem so richtig übergesprungen.


    Wäre das nicht das erste Spiel, was meine Freundin mir geschenkt hat, hätte ich es schon lange vertickt oder vertauscht. So fühle ich mich irgendwie verpflichtet, ihm noch ne Chance zu geben. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei...


    Aus dem gleichen Grund fand ich übrigens auch Thunderstone Advanced nur so semitoll.
    Kein schlechtes Spiel, aber wenn ich beim Kopfrechnen keinen Fehler gemacht und kein Symbol übersehen habe, hat das Spiel genau 0 Überraschungen und somit eher wenig Spannung.