Beiträge von ravn im Thema „Regelheft-Sprache - Gibt es ein Regelheft-Deutsch?“

    Wenn die Möglichkeiten der interaktiven Medien besser genutzt würden, dann wären wir mit den Spielregeln schon etliche Schritte weiter. Weil Spielregeln und deren Vermittlung sind nur Mittel zu Zweck. Und der Zweck heisst, dass ich das Spiel so spielen kann, wie vom Autor erdacht. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Nutze ich bereitwillige Fans und Amateure aus, die sich mit einem Freiexemplar abspeisen lassen oder setze ich auf erfahrene Profis, die schlicht Unkosten erzeugen, die erst mal wieder erwirtschaftet werden wollen. Eventuell wird der Aufwand auch gar nicht gesehen, honoriert und schlägt sich nicht in der abverkauften Menge nieder. Dann hätte man ebenso auf billige Amateure setzen können und in der Summe mehr Gewinn gemacht.


    Aktuell erlebe ich es am Beispiel Triumph & Tragedy. Das Regelwerk von GMT erfüllt sicherlich seinen Zweck. Eben typisch CoSim-Regelwerk mit vielen Verweisen und Untergliederungen. Damit sich ein ganzes Bild ergibt, muss man viel blättern, nachlesen, Unwissenheit erst einmal hinnehmen und sich an späterer Stelle erinnern, was vorab noch unklar war. Kompliziert und zeitaufwendig, um das Spiel spielen und Anderen begreiflich machen zu können. Dem gegenüber stehen diverse alternative Regelpräsentationen, die Zusammenhänge auch textlich zusammenfassen. Und es gibt diverse Regelvideos, die das Spiel in der Praxis erklären - anhand des wirklichen Spielablaufs visualisiert. Aber eben alles von Fans und nicht vom Verlag selbst. Der setzt anscheinend darauf, dass es diese Fans gibt, die das vorhandende Regelwerk verdaulicher machen. Und diese Methode scheint zu funktionieren, also wird sich daran auch kaum etwas ändern und bessere Spielregeln direkt von den Verlagen wohl weiterhin die Ausnahme statt die Regel.