Beiträge von PzVIE im Thema „Imperial Assault Regelfrage“

    Also mit dem Wiederspielwert von Kampagnen hat man vermutlich nur ein Problem, wenn man nicht die volle Enchilada kauft. Mit allen bisher veröffentlichten Boxen spielt man locker 40 Missionen [vermutlich mehr, da FFG immer noch Zeug rausbringt] bevor man wieder die Grundspiel Kampagne angeht - selbst wenn sich Rebellen mit gutem Gedächtnis dann was gemerkt haben, ist es wahrscheinlich vernachlässigbar. Und Erfahrung ist ja immer ein Vorteil - egal in welchem Spiel! ;)


    Wenn ich als Imperium merke, dass das Spiel in Richtung Empire zu kippen droht, dann kann es durchaus sein, dass ich ein paar Class- oder Agenda Karten vielleicht nicht verwende, um das Spiel nicht einseitig werden zu lassen - das mag durchaus pappnasig sein, ist aber für mich im Sinne einer guten Story und einem tollen Spielerlebnis durchaus in Ordnung; ansonsten würde ich eher zum Skirmish Spiel greifen - da geb' ich Dir vollaus recht mit "Kampf-basiertem Tabletop".

    Die Agendamissionen sind IMHO deswegen gut, weil ich - wenn sie die Rebellen nicht wählen - ein Goodie krieg. Und die Rebellen kriegen nicht ihre "Wunschmission", wenn sie meine wählen. Möglicherweise sind diese Agendamissions auch ein wenig einfacher für's Imperium - das aber nur als Vermutung.


    Und ja, auch mein Eindruck ist, für die Rebellen ist es einfacher. Aber ich denke, das ist auch gut so. Ich sehe den Job des Imperiums mehr als "GM" (um einen Rollenspielvergleich zu wählen) als einen gleichwertigen Mitspieler.


    Was ich in die offenen Gruppen reingebe, hängt vom momentanen Thread Level ab - bei unserer momentanen Jabba-Campaign habe ich Thread Level 4 und ich hab' mir einen Bantha-Rider, einen Dewback Rider und eine Gruppe Stormtroopers (alle Rot) vergönnt. Da die Rebellen Luke Skywalker als Ally haben, bringe ich die auch recht einfach schon am Anfang runter. Bei niedrigem Thread Level würde ich eher schwarze Karten wählen - und Masse statt Klasse.


    Lt. Regeln ist ein nachträgliches Einmischen von neuen Packs innerhalb einer Campaign nicht möglich, aber ich sehe keinen Grund, das nicht zu tun. Mehr Zeugs = mehr Abwechslung = mehr Spass!


    May the Force be with you! ^^

    Twin Shadows hat eine volle neue Kampagne? Oha! Ich dachte, das wären nur ein paar Nebenmissionen... Gut zu wissen!


    Twin Shadows und Bespin Gambit bestehen aus "nur" 4 Storymissions - also kurze Campaigns ohne Side Missions.
    Hoth und Jabba sind - wie das Grundspiel - große Campaigns (11 oder 12 Missions).

    Ach ja, was mir noch auffällt - es gibt irgendwie keinen Ausgleich, wenn eine Seite wieder und wieder gewinnt...
    Bei uns hat jetzt drei mal das Imperium gewonnen, und einmal gab es unentschieden...
    Ok, man spielt die Missionen auf "der einen Seite". Aber zum Beispiel die Nebenmissionen belohnen oder bestrafen das nicht. Da hat es die Verlierer-Seite also immer schwerer... Oder übersehe ich was??

    Nein, überhaupt nicht. Wer mehr Missionen gewinnt, hat mehr Zeugs zur Verfügung. Üblicherweise gibt's eine Belohnung für alle, und einen Sonderbonus für den Gewinner der Mission. Die Reichen werden immer reicher ... verdammt realistisch, das Spiel 8))


    Wir haben bis jetzt das Grundspiel, die Twin Shadows, Return to Hoth und Bespin Gambit gespielt - immer haben die Rebellen gewonnen (die werden aber auch immer nur von einem Spieler gespielt und haben daher weniger "Abstimmungsprobleme" als wenn jeder Rebell von einem anderen gespielt wird). Bis auf Bespin Gambit, wo das Imperium fürchterlich untergegangen ist, waren aber alle Campaigns sehr spannend, bis zum Schluss! Und auch bei Jabba's Realm, welches wir gerade aktuell spielen, steht's bisher 3:2 für die Rebellen.


    Ich erwähn' es einfach nur einmal (weil's auch auf BGG immer wieder aufkommt): Rebellen vergessen sehr gerne die beiden Movement Points die sie jede Runde über Strain lukrieren können - viele Missionen sind zeitkritisch, da können ein paar MPs mehr dann den Ausschlag geben.

    Wir ignorieren diese Regel. Wir spielen eigentlich nur Campaigns, nicht Skirmish, und ich will meine Figürlis aus den Packs auch auf dem Plan sehen.


    Nachdem IMHO die Missions eh ein wenig in Richtung Heroes hängen (und meine Rebel-Frau bisher alle 4 Campaigns gewann), sehen wir die Sache recht entspannt. Es ist definitiv nicht game-breaking :)