Beiträge von papadjango im Thema „20.02.-26.02.2017“

    Wieder mal was nachgeholt: #7WondersDuel . Unsere ersten beiden Partien waren zum Kennelernen gedacht. Und haben auch gleich eine Erkenntnis gebracht: wenn einer nicht aufpasst, ist der andere mit der Militärübermacht rasch durch! Vor Ende von Age 2! Dann haben wir "richtig" gespielt und sind tatsächlich bis zum Ende von Age 3 gekommen. Punktewertung war irgendwo bei 50:40. Da gibt's noch einiges zu beachten an Zusammenhängen und Mini-Combos. Angenehme Tiefe dafür, wie schnell es sich spielt. Ich sehe noch nicht, wie es in die BGG Top Ten kommt, aber werde vielleicht rasch klüger diesbezüglich.
    #BaseballHighlights2045 : kommt mangels interessierter Mitspieler viel zu selten auf den Tisch. Macht aber auch Solo wirklich Spaß. Wenn man mal die Regeln zum Vorrücken mit den drei unterschiedlich schnellen Spielertypen verstanden hat, spielt es sich flüssig und spannend. Kickstarter-Version mit allen möglichen Expansions = wirklich originellen Spielerkarten. Die Trainer-Expansion hingegen sollte man auslassen. Viel zu unausbalanciert.

    Gestern endlich mal #GreatWesternTrail gespielt! Ein Erklärbär hat es mir und zwei anderen Greenhorns gezeigt und dann haben wir drauf los gespielt. Über die geschickt verzahnten Mechanismen wurde hier ja schon ausführlich berichtet. Interessant fand ich, dass ich mit meiner zugegebenermaßen von Dominion geprägten Taktik haushoch gewonnen habe!
    Ich hab nach dem Bau eines Hauses mit Viehmarkt mal einen 2.Cowboy gekauft, danach die Aktionen ausgebaut, mit denen ich Karten (= 1er Kühe) ganz aus meinem Deck entfernen konnte (um den Preis eines Lok-Schrittes) und dann mit zwei 5er- und ein paar 3-er Kühen voll auf Viehablieferung gespielt. Dazu noch die Schrittweite und Handkartenlimit ausgebaut; und so kam es, dass ich in den letzten Zügen drei Mal San Francisco und einmal den 8er-Bahnhof mit meinem verdünnten Viehdeck beliefert habe. Dazu noch zehn weitere Punkte nur mit Geld gemacht. Vernachlässigt habe ich dafür den Personalausbau und das Vorankommen der Lokomotive. Sieg mit 86 zu 73 Punkten (der Erklärer) sowie 59 und 42 Punkte.
    Das war sicher noch nicht super, aber fürs erste Mal war ich sehr zufrieden.
    Ganz abgesehen davon finde ich die thematische Umsetzung innerhalb eines Punkte-Sammelspieles sehr gelungen. Und freue mich schon darauf, ganz andere Taktiken auszuprobieren. Schönes Spiel!