Beiträge von Warbear im Thema „Online vs. Fachhandel“

    Nur ein dummer Mensch wird andere Menschen pauschal als dumm verurteilen, nur weil sie myHammer nutzen ... Merkste was? ;)

    Nein, ich merke leider nichts. :)
    Denn ich habe was ganz anderes geschrieben, als Du mir (wieder mal) unterstellen willst. ;)

    Im Ernst: Man kann mitunter über myHammer durchaus fähige Handwerker aus der näheren Umgebung finden.

    War mir durchaus bewußt.
    Ich sprach von "Billighandwerkern", die sich ausschließlich über den Preis definieren, und nicht von "fähigen Handwerkern", die sich über Leistung definieren - wobei es hier durchaus auch eine kleinere Schnittmenge geben wird.

    Wenn ein Handwerker gerade eine Auftragsflaute hat und kurzfristig eine Arbeit zu einem günstigeren Preis als üblich machen würde, bevor er gar nichts macht, was ist dann dagegen einzuwenden, so jemanden über myHammer zu finden?

    Absolut nichts.



    Generell, @Thygra :
    Laß mich einfach in Ruhe!
    Weder möchte ich mit Dir ständig Spitzfindigkeiten austauschen, noch möchte ich mich hier ständig rechtfertigen müssen, weil Du mir immer wieder Dinge unterstellst, die ich so nicht geschrieben habe.
    Ich habe Dich deshalb schon seit langem geblockt, und das nicht zu Unrecht, wie ich jetzt wieder feststellen mußte.
    Laß mich bitte einfach in Ruhe!


    Danke :!:

    Der preisbestimmte "Einkäufer" wird bei myHammer einen Billighandwerker über das Internet ordern. Denn der Preis ist heiß. Ich hoffe dann mal das ihr in Branchen arbeitet bei dem noch mehr zählt als der Preis oder eure Kunden ein anders Bewusstsein haben.

    Nur ein dummer Kunde wird bei myHammer einen Billighandwerker über das Internet ordern.


    Ich als preisbewußter "Einkäufer" würde einen Handwerker aus der näheren Umgebung wählen (natürlich auch mit Hilfe des Internet), auf den ich problemlos zurückgreifen kann, wenn die Ausführung nicht in Ordnung war. Dabei würde ich aber sicherlich denjenigen aussuchen, der das beste Gesamtangebot gemacht hat (wie schon weiter oben ausführlich dargelegt).


    Keinesfalls würde ich dabei irgendwelche Handwerker subventionieren.



    Von daher gilt hier doch auch nichts anderes als bei irgendeinem Kauf ... :)

    da gibt es aber vielleicht auch noch weitere Aspekte.


    Ich bin ein "kleiner Handwerker" im Ort. Für mich ist es ebenfalls für den Lebensunterhalt wichtig, dass es meinem Umfeld gut geht. Tut es das nicht, trifft es auch mich. Da gibt es einen kleinen Kreislauf. Ich kann es mir nicht leisten, dass die Gewinne meiner Ausgaben in Luxemburg versickern. Ich sage mir, dass ich durch die Gewerbesteuer und die regional ausgezahlten Löhne für mich einfach mehr habe - und andere sind sogar auf Schulen, Kindergärten, Thermen oder sonstiges angewiesen.

    Guter Aspekt - den man aber auch andersrum bewerten kann: ;)


    Je mehr Dein Umfeld preisbewußt einkauft, desto mehr Geld hat es zur Verfügung, um ortsansässige Handwerker (für die es ja kaum eine Online-Alternative gibt) zu beauftragen.
    Insoweit profitierst Du ja sogar noch von Amazon & Co ... :)

    Also ist der Preis das einzig wichtige? Da reagiere ich, schon alleine aus beruflicher Sicht empfindlich drauf.

    Für mich sind beim Kauf immer (nicht nur bei Spielen) nur die Gesamtkosten das einzig relevante.
    Dazu gehören neben dem Verkaufspreis aber beispielsweise auch Fahrtkosten, Porto, Zoll, und ähnliche Kosten.
    Wenn ich Beratung, Vorratshaltung, Vorführung etc. brauche (ist bei mir fast nie der Fall), dann bewerte ich das auch und lasse es in die Gesamtkosten einfließen.
    Auch Zuverlässigkeit, Bequemlichkeit, Service, Schnelligkeit und sogar mein Zeitaufwand (wenn meine Zeit knapp ist) spielen eine Rolle.


    Dinge wie die Spielkultur fördern, den lokalen Handel stärken, und ähnliche edle Anwandlungen spielen bei mir nur dann eine Rolle, wenn der Gesamtpreis nicht höher ist.

    Und zweitens, sollte man vielleicht unterscheiden zwischen Amazon und dem "mittelständischen" Online-Fachhandel.

    Ich bestelle sehr viel bei Amazon - Spiele allerdings fast nie, da ich anderswo fast immer einen besseren Preis bekomme.


    Es gibt für mich keinen Grund, beim Kauf zwischen Amazon und dem "mittelständischen" Online-Fachhandel zu unterscheiden.
    Ich vergleiche und bewerte nicht, was Amazon oder der lokale Fachhandel oder der Mittelständische Online-Fachhandel oder DHL seinen Angestellten bezahlt - was mein Arbeitgeber mir bezahlt hatte, vieviel Rente ich jetzt bekomme und wieviel mir zum Leben bleibt, hat schließlich auch nie jemanden interessiert.



    Kurz: der Spielekauf ist für mich wie jeder Kauf nur eine finanzielle Transaktion, bei der ich mir keinerlei Emotionen leisten will und werde - und ich fühle mich absolut nicht schlecht dabei. ;)