Beiträge von [Tom] im Thema „ Black Orchestra 2nd Ed.“

    So, die conspirator packs sind da:


    Und wie schon auf BGG angekündigt, sind die Karten zu klein:


    Allerdings ist tatsächlich nur der Rand zu klein - der Druck hat dieselbe Größe!


    Also kann man die Karten aus dem Basisspiel einfach am Rand kürzen, und alle Karten sind wieder identisch in der Größe!


    Nur - wieso ist bei den Promos jede Karte verschoben??


    Im Grundspiel sind sie ordentlich gedruckt und geschnitten worden:

    Exakt! Also hast Du die Englisch-Kenntnisse, die Du in der Schule erlangt hast, erweitert. Ich interpretiere als "Schulenglisch" den Kenntnisstand in der englischen Sprache, den man nach seinem Schulabschluss hat. Also danach nicht großartig erweitert.

    Richtig; beim Verhör soll ein Spieler selbst abwägen, was die "Beste" der schlimmen Konsequenzen des Verhörs ist... ich hätte gesagt, mit einfachem Schulenglisch kommt man da nicht weit - allerdings könnte man natürlich die verschiedenen Übersetzungen der Verhöre aufschreiben und übersetzen und so dem Spieler einen Hilfszettel an die Hand geben.

    Die anderen Spielkarten liegen allerdings offen, da kann man Hilfestellung geben und diese Texte erachte ich auch nicht als so schwierig.

    Die Ereignisse werden ja eh gemeinsam abgehandelt, also auch da kann ein Spieler, der besser Englisch beherrscht, helfen bzw übersetzen...

    Sinn- und Nutzlos - jein. Sie ist, so gesehen, thematisch. Man hat ein konkretes Ziel erreicht, und nicht einfach nur "in Stage 5" gewonnen.

    Ob man nun festhalten möchte, wie vielen Millionen Menschen man gerettet hat, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen - ich finde allerdings, dass zu einem hochgradig thematischen Spiel auch eine thematische Wertung am Ende passt...

    Naja, der Mensch hat ja auch einen gewissen Selbsterhaltungstrieb und ausserdem moralische Vorstellungen. Dazu kommt, dass zu Beginn des Kriegs ja auch nicht klar ist, welche Greuel passieren werden.

    Sobald solche aber bekannt werden (in Form der Ereigniskarten) steigt die Motivation der Verschwörer ja, Hitler zu ermorden.

    Es geht hier ja auch nicht um ein reines unschädlich machen, sondern um kalten Mord. Da braucht es schon eine starke Motivation!

    Heute um 13 Uhr kam eine Mail inklusive Tracking Nummer.


    Soll wohl 10-14 Tage dauern.

    ...wobei die Spiele teilweise auch ganz ohne Benachrichtigung aufschlagen... oder ohne Tracking...


    Es geht wohl ziemlich chaotisch bei GamesQuest zu...

    Ursprünglich konnte man es in Deutschland auf Kickstarter nicht unterstützen, eben wegen der Auslieferung/Einfuhr nach Deutschland.

    Im Late Pledge hat sich das dann geändert, da sie Fullfillment innerhalb der EU gewählt haben, so dass das Spiel quasi nicht mehr durch den Zoll geht.

    Würde es kontrolliert werden, müsste man sich wahrscheinlich dennoch erklären, was es mit dem Spiel auf sich hat. Da es aber eben nicht Glorifizierend ist und auch keine politische Schrift in dem Sinne, dürfte es eigentlich kein Problem sein.

    Beispiel. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug.

    Hm, da kenne ich aber aus dem "Free TV" die Version des ersten Indiana Jones, in der der Hitler-Gruß und die Swastikas heraus geschnitten wurden.

    Es ist bisher auch nicht jede Verwendung auf dem Index gelandet. Bücher und Filme sind Kulturgut. Setzen die die Zeichen in den richtigen Kontext, gibt es kein Problem.

    Ich weiß noch, dass sie vor Jahren in München einen Comicladen geräumt haben, weil in einem Marvel-Comic ein Swastika bei der Retusche übersehen wurde. Und ich weiß von mindestens einem Ladenbesitzer, der in den Regelbüchern von Flames of War die Hakenkreuze geschwärzt hat, damit er das Buch im Laden verkaufen konnte.

    Ach ja, fulfillment partner in der EU: GamesQuest.

    Juhu. Nicht. ?


    Was mir die Tage zum Thema Swastika noch aufgefallen ist: es gibt vom All Verlag den Comic (die Comic Reihe) "Bärenzahn" - dort findet man auf den Covern (und sicher auch im Buch) auch Swastikas:

    amazon.de/dp/392697060X


    Offensichtlich ist es wirklich nicht mehr so, dass pauschal jede Verwendung auf dem Index landet...

    Der Thread hat auf jeden Fall Interesse an dem Spiel geweckt, hab mich auch mal durch den Pledgemanager durchgeklickt. Was mich jetzt aber interessiert: Was bringt mir der LatePledge (außer vielleicht die zusätzliche Promokarte) für 64$, wenn ich sehe das es einige (deutsche) Shops als Vorbestellung für ca 54€ listen? Sehe da gerade keinen echten Vorteil!? Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.

    Spannend.
    Ist das so unkompliziert, ein Spiel mit Swastikas in Deutschland im Handel öffentlich anzubieten?
    Keine Ahnung, wie da mittlerweile die Gesetzeslage ist...