Beiträge von [Tom] im Thema „ Superhot“

    Nein, keine Korrekturen.

    Es sind die Karten des Vorgängers #AgentDecker, jetzt nur noch #Decker.

    Das ist ein Solitär-Print'n'Play-Spiel. Es wurde nun grafisch überarbeitet.


    Aus diesem Spiel ist #SuperHot quasi hervor gegangen, aber die beiden Spiele sind schon grundverschieden.

    Ich lasse mir die neue Version ausdrucken - wenn jemand Interesse an dem alten Spiel hat (altes Design) - bitte melden. Gebe ich günstig her... :)

    Ich habe derweil auf BGG eine Variante gepostet, mit der das Spiel durch einen sehr einfachen Kniff tatsächlich schwieriger wird, je weiter man kommt, und mit der kein unendliches Spiel mehr möglich ist.


    Variante:
    Wenn man den Obstacle-Discard mischt, weil das Obstacle-Deck leer ist - oder weil man den aktuellen Level beendet hat - entfernt man eine Bullet-Karte vom Bullet-Deck aus dem Spiel.


    Damit ist ein unendlich langes Spiel nicht mehr möglich.
    Ausserdem wird es sukzessive schwerer, weil weniger Kugeln "in der Luft" sein können.

    So, mit einer Auslage von 7 Karten und drei Kugeln im Startstapel wird das Spiel das erste Mal interessant!
    Beide Modifikationen sind Vorschläge vom Autor im Regelheft und optional - ich würde sagen, damit wird es erst ein richtiges Spiel!

    "Warten" ist tatsächlich nur dann sinnvoll, wenn der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, dass man mit seinen Handkarten keine einzige Karte der Reihe besiegen kann.
    Dann würde ohne "Warten" keine Änderung stattfinden und das Spiel steht still...

    Ja, #AgentDecker ist bekannt.
    Im Vorfeld von Superhot wurde auch gesagt, dass nach Superhot dann auch Agent Decker gedruckt werden soll. Ich finde es deutlich besser als Superhot...

    In meiner gestrigen Partie musste ich 6 fliegende Kugeln zerstören. Also erst mal ein paar in die Luft bekommen. Wurden durch Pech ein wenig mehr, aber selbst eine Auslage mit 4 Kugeln ist locker in den Griff zu bekommen in dem aktuellen Spiel...
    Das ist sehr schade.


    Wie gesagt, ich probiere mal die Auslage mit 7 Karten, vielleicht bekommt es dann mehr Anspruch...


    Meiner Meinung nach ist das Problem, dass ich durch das Spielen vieler Karten eben Rechts auch die Obstacles in meinen Discard abräume. Mit den Karten selbst räume ich links Obstacles weg, also bleiben meist nur ein oder zwei Karten übrig.
    Eine Shotgun auf Position eins oder zwei (ganz rechts) ist ein Witz, weil ich nur eine oder zwei Karten spielen muss, dann ist die Karte ausgeschaltet im Sinne der Manöver. Bei Agent Decker ist das ganz anders, da bekommt man nur die Karten, die man auch zerstören kann...

    @alpaka
    Ich will nicht selbst ein Spiel entwickeln, ich möchte gerne ein funktionierendes Spiel haben.


    Leider ist Superhot mal wieder ein Beispiel für ein unausgereiftes Kickstarter Spiel. Ich hatte mich sehr drauf gefreut und bin ziemlich enttäuscht. Es ist letztendlich nicht ausreichend redaktionell bearbeitet. Da ist das ursprüngliche #AgentDecker besser!

    Jetzt setze ich noch einen drauf: wenn Katana in der Reihe liegt und ich folglich eine Karte von meiner Hand abwerfen muss, wohin lege ich die ab? Der Logik des Spiels entsprechend müsste ich sie doch auf den Hinderniss Ablagestapel werfen oder?

    Bei der Erklärung der Obstacles steht, dass es auf den Obstacle Ablagestapel geht.


    Kann man das Spiel eigentlich verlieren??


    Ich glaube, ich muss mal mit 7-Line-Variante spielen, damit es mal anspruchsvoll wird...

    Ja, es muss natürlich die erste Karte, also Slot 1, ganz rechts sein...
    Die Übersetzung ist ja scheinbar nicht so gut gelungen...


    Ich weiß schon, wieso ich die englische Ausgabe genommen habe... Ob die Karten selbst auch Übersetzungsfehler haben?

    @alpaka


    Ich würde sagen, Du spielst falsch.
    Zitat aus der englischen Anleitung:


    "When an Obstacle shows this symbol, you can use any combination of Fighting and Dodge. This means they can all be Fighting, all Dodge, or any combination of the two."


    Du machst es Dir schwerer als notwendig... ;)

    Auch in Runde 2 - warum nicht alle 4 Karten spielen für 5er Stärke und die Schrotflinte am Ende der Reihe rausnehmen? Dann fliegen die vorderen 4 Karten auch raus!
    Dann bleibt nur die Gun in der 5. Position für eine Kugel übrig...

    @alpaka
    Warum spielst Du nicht in Runde 1 alle 4 Karten aus, um "Katana" aufzunehmen?
    Damit wird auch der erste der beiden Shotgunner rausgenommen...


    Du kassierst nur 3 Kugeln und hast ausserdem gleich einen 2er Combat auf der Hand! Ausserdem liegen dann Shotgun und Gun vorne in der Reihe und in der nächsten Runde musst Du nur zwei Karten spielen, dann bist Du schon an ihnen vorbei...


    Und wieso liegt bei Dir "Katana" im 2. Zug noch aus? Du nimmst doch so viele Karten aus der Reihe, wie Du ausgespielt hast - also, so viele "Slots"...

    Hm, gerade noch mal eine Partie gespielt und nicht mal ins schwitzen gekommen.
    Selbst wenn am Anfang viele Schüsse abgegeben wurden, so dauert das ja eine ganze Weile, bis sie in der Line erscheinen und werden dann ja durchaus einfach wieder entfernt...


    Ein Solospiel sollte schon eine gewisse Schwierigkeit aufweisen...

    So, ich bekomme meine fehlenden Exclusives geschickt! :)


    Ansonsten geht es jetzt erst Mal in den Urlaub (mit Superhot! ^^)

    @alpaka
    Gute Antwort! Die Aufkleber lagen nämlich dabei!
    Gesondert auf der Schachtel...
    Anfrage bei Board & Dice läuft... Da kommt dann eine Nachlieferung, nehme ich an.


    Ansonsten scheint mir das Spiel zu leicht aktuell...
    Will sagen: Ich spiele was falsch! :D

    Mal kurz an die anderen, die das Spiel schon haben:


    - War bei euch das Plastik-Inlay dabei? (KS-Exclusive)
    - Waren bei euch die 5 extra-Goals dabei? (KS-Exclusive)
    - War bei euch die "Travel-Box" (kleine Kartenschachtel) dabei? (KS-Exclusive)
    - Waren bei euch die Aufkleber dabei? (KS-Exclusive)


    Bei mir waren nur die Aufkleber und die Travel-Box dabei. Allerdings weiß ich AUCH, dass zum Beispiel diejenigen, die das Spiel auf der UK-Expo eingesammelt haben, die KS-Extras noch gesondert bekommen.
    Da mein Spiel direkt aus Deutschland verschickt wurde, VERMUTE ich, dass es sich um Restbestände der Retail-Ausgaben von der BerlinCon handelt...
    Angeschrieben habe ich Board & Dice aber dennoch mal... :)

    Du weißt dass du gerade auf ein Zeit-Paradoxon zusteuerst? Der Logik nach wird es heute abend heißen dass dein Paket heute morgen geliefert wird und morgen heißt der neue Liefertermin vorgestern :S

    Das Gute ist ja, dass die Zeit nur voranschreitet, wenn ich mich bewege!
    Also geduldig den Moment abwarten, wenn die Zeitstränge sich berühren, in das Paralleluniversum greifen, Superhot nehmen, und dann ab dafür!! ;)


    MIND IS SOFTWARE
    BODY IS DISPOSABLE
    THE SYSTEM WILL SET ME FREE

    So, gestern Abend aus heiterem Himmel eine DHL Ankündigung aus Ottendorf - Okrilla bekommen eines Logistikunternehmen.
    Erst eine Stunde später eine polnische SMS... ;)


    Gestern Abend sollte es noch Samstag da sein - heute Morgen dann schon heute Abend! Yeah!! Ich freue mich schon!

    Nee, gab es bei mir nicht. Ich vermute stark, dass es bei mir schon aus Deutschland verschickt wurde, weil sie mit den Spielen ja schon auf der BerlinCon waren.
    Am Dienstag auf sent...

    In den Updates bei Superhot melden sich derweil einige, die es bekommen haben - zusammen mit Pocket Mars.


    Bei mir (leider) noch keine Neuigkeiten...


    Hat es sonst noch jemand bekommen?

    Im aktuellen Update kündigen sie ja schon die nächste Convention an, auf der sie das Spiel dabei haben, in Frankreich.
    Gleichzeitig sollen sich die Spiele aber wohl auch in der Auslieferung befinden. Hat einer von Euch schon eine Versandbestätigung bekommen?

    Ich hatte das Update gesehen.


    Aktuell warte ich eher auf Informationen zur Auslieferung.
    Auf der Games Expo in England soll man es Anfang Juni ja schon abholen können. Dann kann ja eigentlich die Auslieferung nicht mehr so lange hin sein, dachte ich.


    Aber vielleicht verzögern sie es absichtlich, damit nicht doppelt und dreifach gebackene Kopien, die über den Gebraucht-Markt verkauft werden, ihnen das Initial-Geschäft versauen... ;)

    Im 3. Anlauf gestern Agent Decker durchgespielt... Sooo schwierig ist es dann nicht, wenn man die erste Mission mal überstanden hat... Aber ein nettes Solo ist es auf jeden Fall! :)

    Ich habe mir die Karten gestern auch mal ausgedruckt (nachdem mich Dein tweet darauf gebracht hatte ;) ) und mich an Mission 1 versucht. Durch Überlesen eines Details war leider immer sehr schnell Schluß (hatte übersehen, dass die obstacle discard pile neu gemischt wird und das Spiel erst endet, wenn das nicht mehr möglich ist und mir Karten zum Auffüllen fehlen --> stimmt doch so, oder?)

    Ja, das ist richtig so.
    Bei Agent Decker hast Du ja auch immer das Problem mit dem Alarm, der immer höher steigt, je länger Du spielst...


    Da sehe ich irgendwie auch das "Problem"... es hindert Dich Nichts daran, am Anfang des Spiels länger als notwendig zu spielen, um erst mal jede Menge Karten aus den Obstacles zu tilgen, bis Du ein solides Deck hast. Solange am Ende noch 6 Karten übrig sind bei den Obstacles, ist Alles gut.
    Mit der Trash Bin schmeisst Du alle schlechten Karten (Punch und Hide) aus Deinem Deck...

    So, ich habe derweil mal selbst ein #AgentDecker gebaut - es ist ja eh noch eine Weile hin, bis #Superhot kommt.
    Die beiden Spiele haben gewisse Parallelen, aber auch grundlegende Unterschiede. #AgentDecker versucht eine "Geschichte" zu erzählen, und während man die 5 Missionen durchspielt, werden die Hindernisse immer schwerer. Es kommen immer neue Obstacles hinzu - anders als bei #Superhot.
    Stattdessen hat Superhot zufällige Missions-Ziele, was für immer wieder neue Konstellationen sorgt (bei Agent Decker ist ein Kritikpunkt, dass man ja bei späteren Partien schon weiß, was man für bestimmte Missionen brauchen wird, und ggf. schon vorher die entsprechenden Karten besorgt. Einzig die Punktzahl lässt sich ggf verbessern).
    Bei Agent Decker wird auch klassisch Deckbuilding betrieben - Ich kann Karten entweder ausschalten und damit in mein Deck (Discard) holen, ODER sie nur "Deaktivieren", wodurch ich Zeit gewinne. Das ist spannend geregelt - wenn ich also für die erste Mission vor Allem Stealth brauche, aber natürlich dennoch Kampfkarten habe, kann ich die Kampf-Ziele erst Mal nur "Deaktivieren", um Zeit zu gewinnen, und nur Stealth-Karten ausschalten.
    Bei Superhot wandern Karten, die der Spieler gespielt hat, zu den Obstacles, und die Obstacles zum Spieler. Es findet quasi eine Rotation statt. Durch das Ausschalten von Karten wandern Karten direkt in meine Hand. Das System scheint verkopfter, ich würde aber sagen, es ist einfacher.


    Insgesamt halte ich die Spiele, trotz ihrer Gemeinsamkeiten, für sehr unterschiedlich. Ein #AgentDecker werde ich mir wohl bei ArtsCow drucken lassen... ;)

    Naja, vor Allem ist die Figur nicht relevant fürs Spiel oder kann überhaupt eingesetzt werden.


    Und die Spielmatte macht aus dem eigentlich kleinen und kompakten Spiel wieder was deutlich größeres...

    Servus, ich habe gerade das Solo-Kartenspiel #Superhot unterstützt:



    Wem der Name nichts sagt: Es gibt einen Indie-Shooter namens "Superhot". Der hat das sehr spezielle Spielprinzip, dass die Zeit innerhalb des Spiels nur vergeht, wenn sich der Protagonist auch bewegt.
    Damit sind also Matrix-artige Stunts möglich, wie Kugeln ausweichen oder Gegenstände in die Flugbahn eines Geschosses zu werfen. Sehr innovativ.


    Das Ganze gibt es nun auch als kleines Mikro-Deckbuilding-Solitär-Spiel. Man ist mit $21 dabei (inklusive Versand, nur das Spiel, ohne unnötigen Schnickelschnackel wie Spielmatte und Mini-Figürchen)


    Und es gibt wohl auch eine Variante für 2 und 3 Spieler - aber ich finde, bei dem Preis kann man eh nix falsch machen, und schick sieht es allemal aus! :)