Die Abstimmung sollte eigentlich geheim erfolgen. Also schon so, dass jeder beim Zurückziehen eins auswählt und mit Kaffeetassenseite nach oben auf seine Charakterkarte legt, aber zugleich so, dass die anderen nicht sehen welches. Bei Missionsende decken alle auf und die Tassen wandern (alle!) der Anzahl Pfeile entsprechend nach links oder rechts. Hat einer (als einziger) am meisten gekriegt, darf er abwerfen bzw. seine Spezialfähigkeit wieder aktivieren.Die Tassen bleiben danach im Spiel, es kann dann aber halt passieren, dass ein Spieler keine mehr zum Weitergeben hat.
Dankeschön, sowas hab ich befürchtet. Wobei das doch eigentlich nur zum Tragen kommt, wenn ein Spieler "stumm" ist. Sonst kann ich ja jederzeit nachfragen, wer auf wen zeigt oder wer gerne was loswerden möchte, oder nicht?
---
Ich habe endlich eine ausführliche Lobeshymne auf #EldritchHorror verfasst:
Angespielt – Eldritch Horror | Peters kleine Spielewelt
Gestern zu zweit, mit je zwei Ermittlern, gegen ein Erweiterungsvieh mit unausprechlichem Namen.
Wir haben erstaunlich viele "besondere Unterstützungen" bekommen, ich glaube, ich stand so gut da wie noch nie zuvor.
Insbesondere mein "Mann für alle Fälle" hatte - neben ca. 12 anderen Karten, weil er immer aus der Auslage fressen darf - eine traumhafte Kombination:
Sonderregel - mit Fokus zwei Würfel statt einem wiederholen.
Geiles Schwert - Wenn du ein Vieh tötest, erhältst du einen Fokus.
Wir zogen direkt zu Beginn zwei ziemlich grausame Gerüchte mit Mythosmarkern drauf, die als Racheeffekt verschwinden, und natürlich: Sind keine mehr drauf, haben wir automatisch verloren.
Wir haben sie mit Mühe und Not bewältigt, aber sie kosteten viel zu viel Zeit.
Das erste Mysterium war auch nicht gerade einfach, so dass der Verderbensmarker schon wieder recht weit fortgeschritten war.
Egal, noch gab es Hoffnung. Aber wie immer, jetzt scheiterten ein paar essentielle Würfelwürfe, drei grüne Portale blieben stehen, und die Uhr rückte auf grün.
Als wäre das nicht genug, folgte der Kartentext: Alle aktuellen Portale werden geschlossen, aber für jedes davon rückt der Verderbensmarker eine Stufe runter.
Sechs Schritte runter in einer Mythosphase, da machste halt nichts außer dumm kucken.