Beiträge von Braz im Thema „13.02.-19.02.2017“

    Für Exodus scheints bei Kickstarter gerade eine weitere Expansion zu geben:

    leider aber keine Essen pick-up Option....aber verständlich, sollte es in EU tatsächlich bereits im August schon fertig sein.
    Die Antwort des Verlages auf die Frage, ob es eine solche Möglichkeit gäbe, war auf jeden Fall:


    We're not providing such an option this time. One of the reasons is that Essen is extremely late this year, and we're hoping to get you your games before Spiel 2017.


    Von daher warte ich mal auf Essen....und hole es mir ggf. dort. Sind zwar nur 9 USD Versandkosten, dennoch.....eilt nicht bei mir ;)

    Bei mir gab es diese Woche:


    #Santorini
    Das Spiele habe ich jetzt ca. 7x gespielt und halte es für eins der besten "abstrakten" 2 Spieler Spiele des letzten Jahres. Was mich an dem Spiel ireizt: Es ist sehr ähnlich zum Torres, aber es hat eben unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichen Eigenschaften. Dadurch wird eine eine große Variabilität erzeugt.
    Ganz generell geht es in dem Spiel darum, dass man mit seiner Figur auf eine bestehende Ebene 3 eines Turms zieht. Man darf dabei i.A. nicht mehrere Höhenmeter auf einmal überwinden. Dies erreicht man, indem man in seinem Zug ein Feld ziehen muss und anschl. eine Baueinheit eines Turms verbauen muss. Wenn man wieder an der Reihe ist, dann bewegt man sich erneut und baut nach der Bewegung wieder ein Turmstück. Dies kann ein neues Stück sein oder aber ein Stück, dass an einen bestehenden Turm angebaut wird. Letztendlich bewegt man sich langsam nach oben und baut immer wieder Türm aus. Gleicheitig hofft man, dass man auf Ebene 3 eines Turms ziehen kann.
    Das Reizvolle an dem Spiel liegt zweifelsohne daran, dass man pro Partie einen anderen Charakter hat. Beim Basisspiel hat jeder noch Männchen mit gleicher Eigenschaft, aber spätestens beim Basisspiel unterscheiden sich die spezifischen Eigenschaften untereinander signifikant. Gleichzeitig ist es aber so, dass alle unterschiedlichen Charakter extrem ausgewogen sind und jeder seine Stärke und seine Schwächen besitzt.
    Das Spiel macht mir extrem viel Spaß, ist durch die unterschiedlichen Charaktereigenschaften sehr variabel, ist schnell erklärt (10 min) und spielt sich sehr flott (=ca. 20-30 min).
    Für mich ein absolutes Highlight unter den abstrakten Spielen, OBWOHL es thematisch sehr schön umgesetzt wurde. 9/10 Punkte


    #MechsVSMininons
    Die 3. Partie dieses Koop-Spiels.
    Knackig, aber beim zweiten Anlauf gut geschafft. Macht Spaß und besitzt mE keinen Alphaspieler-Nachteil, da jeder seine Karten hat und für sich seinen Zug plant. Natürlich kann es Spieler geben, die die Grobstrategie festlegen, aber wenn es meine Karten einfach nicht hergeben, kann ich auch der Grobstrategie nur bedingt folgen. Ein tolles 2 Personenspiel und in dieser Ausstattung und zu dem Preis wirklich unschlagbar.
    9/10

    Ich habe bisher Unlock, die Exit Reihe und Escape Room gespielt.


    Die Exit Reihe ist in meinen Augen der schwächste Vertreter. Escape Room hat mir am besten gefallen. Tolle Rätsel, tolle Stories. Leider spinnt bei uns der Decoder ab und zu. Unlock fand ich auch richtig gut. Aber im Rätsel Die Formel war eine Stelle dabei, die eigentlich zu schwer bzw. zu abwegig war. Die Exit Reihe empfinde ich auch als lose Puzzle-Sammlung.

    Interessant: Mir hat z.B. die Exit Reihe bisher am besten gefallen.
    Grund: Ich habe nicht den großen Zeitdruck von Escape und kriege dann die Lösung vor die Nase gehalten, wenn ich mal etwas länger brauche.
    Beides sind aber mE gute Spiele.