Beiträge von Warbear im Thema „Erweiterungen: Segen oder Fluch“

    Zitat

    Original von mixo


    Hm, wenn du das nicht weißt, wie kannst du dann sagen, dass du ungefähr 650 Erweiterungen besitzt ;)


    Ich habe natürlich schon eine Vorstellung, was ich unter einer Erweiterung verstehe. Obwohl ich zugeben muß, daß ich mich im Einzelfall dabei manchmal schon schwer tue. Aber auf Erweiterungsboxen habe ich mich dabei nicht beschränkt, da das m.E. nicht passen würde.


    Wenn's jemand interessiert: Für das Beispiel Cosmic Encounter heißt das Ergebnis bei mir zehn, denn ich habe beide genannten Versionen. :)


    Eingentlich wollte ich auch in diesem Thread nur mal wieder eine Diskussion in Gang bringen, die auch mich weiterbringen könnte, aber offenbar habe ich mit sowas heute überhaupt kein Glück. Das alles scheint niemanden so recht zu interessieren. Dann lass ich's halt ...


    .

    Zitat

    Original von mixo
    Warbear hat natürlich recht, was die Frage der "Erweiterungsdefinition" angeht. Ich verstehe die Startfrage dieses Threads vor allem auf "Erweiterungsboxen" im Eurogames Bereich gemünzt.


    Ganz so einfach kann man es m.E. nicht sehen, da zumindest früher viele Erweiterungen in Blisterpacks rausgekommen sind.


    Beispiel: Cosmic Encounter
    - die Original-Version von Eon (in der Schachtel) hatte im Laufe der Zeit 9 Expansions (nicht in Schachteln)
    - eine der späteren CE-Neuauflagen war von Mayfair Games. Dort wurde (ungefähr) das gesamte Eon-Material auf zwei Schachteln aufgeteilt, eine Basis-Box und eine Erweiterungs-Box.
    Hat Cosmic Encounter jetzt eine Erweiterung, oder neun, oder gar keine? ?(


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    ich spiele meistens die Spiele immer ohne irgendwelche Erweiterungen, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß sie meist keinen wirklichen Mehrwert für das Spiel bringen, die Regeln komplizierter werden und oft das Spiel sogar verschlimmbessert wird.


    Bestimmt gibt es aber auch gute Erweiterungen. Z..B. zu Spielen wie Tide of Iron oder Tannhäuser machen Erweiterungen durchaus Sinn.


    Welches sind wirklich gute Erweiterungen und welche kann man getrost vergessen oder sollte sogar die Finger davon lassen?


    Ich besitze derzeit mehr als 650 Erweiterungen zu meinen Spielen (ASL noch nicht mal mit eingerechnet). Die meisten davon habe ich auch schon gespielt, und viele davon sind bei uns standardmäßig immer dabei. Ich finde die Idee von Erweiterungern prinzipiell gut, solange das Konzept eines Spiels nicht von vornherein darauf ausgerichtet ist, mit Erweiterungen Kohle zu machen.


    Die Frage ist ja erst mal, wie man eine Erweiterung definiert, und das ist m.E. gar nicht so einfach.
    - ein AoS-Board ist eine Erweiterung, stimmts? Ist ein Set von 2 (oder 4) AoS-Boards nur 1 Erweiterung, oder mehrere?
    - ist ein ASL-Szenario schon eine Erweiterung? Oder erst ein Szenario-Pack? Ist ein ASL-Magagazin, das mehrere Szenarios enthält, nun eine, oder mehrere, oder keine Erweiterung?
    - wie ist's bei Sammelkartenspielen?
    - und, und, und ...


    .