Beiträge von Firkin im Thema „Spieleschmiede Projekt für "deutsche Karten" von "Lords of Waterdeep" und Scoundrels of Skullport inkl. "Stretch Goals" möglich ?“

    Die Folge, bei der Wil Wheaton und Gäste das Spiel bei youtube spielen/promoten, hat über 1,3 Millionen Zuschauer. (Die knapp 600k, die die extended Version geschaut haben, zähle ich mal nicht dazu.) Nur mal so als Info, ich will nicht sagen, dass man dadurch schließen kann, wie oft das Spiel verkauft wurde.

    Whoaaaa...Vorsicht! Korrelation ≠ Kausalität! Ansonsten müsstest du beim Rausgehen auf die Straße achtgeben, dass du nicht über die vielen Leichen von Staaatsoberhäuptern und ihren Verwandten stolperst, so beliebt wie die Serie "Game of Thrones" ist.



    Meine Grundidee ist ja eigentlich nur der deutsche Kartensatz und dazu die deutschen Gebäudeplättchen, also ohne das Spielbrett und den Rest, vielleicht hat dies mehr Chancen als das komplette Spiel auf deutsch...?

    Jetzt mal im Ernst: Wenn es schon nicht für die deutsche Lizenz für das komplette Spiel an sich reicht, dann wird das schon dreimal nicht für ein solches Flickwerk reichen. DAS macht ja nun echt keiner, weder WotC noch irgenein deutscher Verlag.


    Find dich einfach mit der gegebenen Situation ab und polier dein Englisch mal ein bisschen auf, so schwer sind die Texte nun auch wieder nicht.

    Oder um es mal zugespitzt zu sagen: Meinst du, dass in den letzten 5 Jahren niemand auf die Idee gekommen ist, das Spiel (immerhin Top 50 BGG) zu lokalisieren? Warum wurde es denn nicht gemacht?


    Außerdem: Dafür, dass jährlich tausende neuer Spiele auf den Markt kommen und sich auch die Mechanismen weiterentwickeln, fängt man heute nicht mehr an, ein "altes" Spiel zu lokalisieren. Arbeitereinsetzspiele gibt es zudem mittlerweile wie Sand am Meer, auch wenn mir persönlich "Lords of Waterdeep" gut gefällt.


    Realistisch wäre für mich eine weiterentwickelte Neuauflage, die dann zeitgleich auch eine deutsche Verkaufsversion erhält.


    Bestes Beispiel sind doch die Onlineplattformen, auf denen Du Filme und Musik herunterladen kannst. Da gibt es ja keine Gewinnabsicht der User. Dennoch illegal... ;)

    Schwieriger Vergleich. Die, die das anbieten, machen das i.d.R. schon mit Gewinnerzielungsabsicht, nämlich durch Werbung. Wenn du mal damals die kino.to-geschichte verfolgt hast, haben die Betreiber fast 4 Mio. an Werbung erwirtschaftet.
    Und die, die einfach "nur" illegal runterladen (ohne den Inhalt selbst anzubieten), kommen in der Praxis (soweit ich mich richtig erinnere) straffrei davon.


    Zum Thema: Ich denke, zum Eigengebrauch kann man schon ohne schlechtes Gewissen die Karten modifizieren und ausdrucken. Hey, manchmal werden doch sogar Blanko-Karten von Spieleverlagen auf Anfrage zur Verfügung gestellt.
    Vom Veröffentlichen, und sei es nur auf BGG, würde ich aber abraten. Ich glaube zwar, dass in der Praxis keiner ein Fass aufmachen würde und im ungünstigsten Fall die Dateien von BGG einfach kommentarlos gelöscht würden, aber bei WotC/Hasbro weiß man nicht, ob die Anwälte nicht gerade mal Leerlauf haben...