Beiträge von Alan Smithee im Thema „23.01.-29.01.2017“

    Wie hast du das deiner 9jährigen Tochter beigebracht?? Spiele dieser Komplexität würde ich erst (willigen) 14jährigen zumuten. Ganz zu schweigen davon, dass die Hälfte meiner Freunde bei sowas gleich als "zu kompliziert" abwinken.

    Wer mit 7 Jahren Caverna kann, der wird mit 9 Jahren sich auch in Trickerion zurecht finden können :D


    Nee, im Ernst, ich habe schon immer mit meinen Kindern Gesellschaftsspiele gespielt. Von der HABA-Reihe u.ä. über Memory bis hin zu den klassischen Gesellschaftspielen,
    weiter über Catan, Alhambra und Carcasonne sowie Cuba, Funkenschlag und Automania. Die anderen Spiele fallen mir gerade spontan nicht ein :)


    Es hat mir immer Spaß gemacht, täglich irgendein kleines Spiel von ca. 10-15 min Spieldauer auf den Tisch legen zu können, dass dann von den Ablegern gerne aufgenommen wurde.
    Ich denke, dass man den Nachwuchs da von den Möglichkeiten grundsätzlich unterschätzen kann und sicherlich ist nicht jedes Kind gleich, aber ich halte spielen und Bewegung neben
    der elterlichen Liebe und Fürsorge für die wichtigsten Einflüsse, die ein Kleinkind für die persönliche Entwicklung bekommen kann.

    Bei uns gab es im Januar:



    #ohmygoods


    Haben wir dreimal an verschiedenen Wochenenden zu viert gespielt. Bei der ersten Partie gab es noch viele Einzelheiten, die geklärt werden wollten. Dadurch kamen wir auf eine Spielzeit von sage und schreibe 2,5 h.


    Die zweite und dritte Partie verliefen deutlich flüssiger mit nur noch zwei Fragestellungen bei 1,5 h Spielzeit. Für ein Kartenspiel bringt OMG einiges mit, aber so richtig zünden will es bei mir nicht.


    Die Erweiterung Longsdale in Aufruhr liegt noch ungeöffnet vor und ist zur Zeit der einzige Grund, warum es OMG nochmal auf den Tisch schaffen könnte.



    #KrazyWördz


    Jedes Wochenende zu fünft in der Familienedition gespielt. Schafft immer wieder gute Laune am Tisch.



    #WinzigesWeltall


    Kam einmal auf den Tisch. Kurzweilig, schnell und konfrontativ gespielt. Gewinnen tuen immer andere, nur ich nicht ;)



    #Trickerion


    Schafft es dreimal, einmal zu dritt, zweimal zu viert auf den Tisch. Spielspaß für alle mit neuen Punkterekord zu viert mit 72 Punkte meiner kleinsten 9-jährigen Tochter.


    Der Letzte, also ich, schaffte 58 Punkte. Spielzeit mit Auf- und Abbau liegt bei 2,5 h.




    #ViticultureEssentialEdition


    Einmal zu fünft, zwei hatten eine Partie vor drei Monaten, drei waren noch nicht regelkundig. Im ersten Augenblick für die Neuen erschlagend.


    Ab dem dritten Jahr für alle mit Spielspaß und Motivation für weitere Partieen verbunden.


    Endete mit 30/27/21/15/13 Siepunkten. Sollte sich schneller als in 3,5 h spielen lassen :D