Beiträge von MANBEARPIG im Thema „Star Wars Destiny“

    Sorry, aber die Annahme, dass Destiny als LCG besser gelaufen wäre (oder unter anderer IP würde) kann ich nicht mitgehen. Das ist einfach nur kurzsichtiges Wunschdenken.


    Auch wenn ein monetär günstigeres Einsteigen sicher nicht geschadet hätte, liegen die Probleme ganz woanders. Zuvorderst beim stümperhaften Vertrieb. Bis zuletzt hat FFG es weder geschafft einen halbwegs regelmäßigen Release Rhythmus zu finden noch für Planbarkeit, die über 2 Wochen hinaus geht zu sorgen. Mal kamen innerhalb von 3 Monaten zwei neue Sets, mal musste man 8 Monate warten. Und nie mit klaren, belastbaren Ansagen.


    Fehlende Sichtbarkeit hat auch geschadet. Das Zeug konnte der Normalo ja überhaupt nicht kaufen, weil kein Laden da Rodukt geführt hat.


    Bin gerade unterwegs, aber werde meine Meinung und Unmut am Wochenende nochmal ausführlicher kund tun. Destiny war ein ludologischer Geniestreich und FFG/Asmodee haben es so dermaßen verkackt. Einfach nur zum Mäusemelken.

    Mein Ziel ist es, etwa 6 einigermaßen gebalancte Decks zusammenzubekommen so dass ich mit Freunden/Family zocken kann - Rotations und Tournament-Tauglichkeit sind also keine Faktoren. Reicdhen zu diesem Zweck die 6 Starter und das 2 Spieler Starter Set oder sollte man auch den ein oder anderen booster kaufen?

    Jein.


    Zum Regel erlernen und ein grobes Spielgefühl zu bekommen reicht das sicherlich aus, für das "echte" Spiel nicht. Diese ganzen Starter-Sets haben nämlich dank der großen Dummheit (oder Raffgier, vermutlich aber beides zusammen) von Asmodee alle das gleiche Problem: Keines der Starter-Sets ist gemäß der Regeln Spiel-legal, da die Decks nur aus je 20 Karten bestehen. Verlangt werden jedoch genau 30. Darüber hinaus hat man für die meisten der Charaktere der Starter-Sets nur jeweils 1 Würfel zur Verfügung, was einen somit nicht ermöglicht die elite-Version (also mit 2 Würfeln zu spielen).


    Insgesamt muss man leider schon sagen, dass diese Starter-Sets für einen spaßigen Destiny Einstieg nur sehr mäßig taugbar sind. Die positive Ausnahme ist das 2-Spieler Starter Set (weißer Hintergrund mit Lichtschwert-fuchtelnder Rey auf dem Cover). Da sind tatsächlich jeweils Charakter-Kombos mit Synergien vorhanden, die ein tatsächliches, schönes Spiel ermöglichen. Einziger Nachteil hieran ist, dass man eigentlich auch 2 davon braucht, da jeder Charakter-Würfel nur 1x vorhanden ist (und auch hier die Decks nur 20 Karten groß sind).


    Für den den Anfang würde ich daher wirklich empfehlen, zumindest noch ein 2. 2-Spieler Starter Set zu besorgen, weil es wirklich einen riesen Unterschied macht, ob man einfach ein wahllos zusammengewürfeltes Deck spielt oder eines, was schon ganz gut zusammenpasst. Von den anderen Startern würde ich zunächst die Finger lassen.


    Falls Euch das Spiel mit den 2 2 Spieler Startern Spaß machen sollte, würde ich auch wirklich noch ein paar Booster kaufen. Ich habe eben einmal auf ebay nachgesehen, da bekommt man von den derzeiten Standard legalen (ich weiß, dass das für Euch prinzipiell egal ist - aber das sind meiner Meinung nach auch einfach spaßigere und besser balanciertere Sets als die ersten 3) Sets schon ganze Displays für 35€, Versand inklusive. Das ist für 36 Booster ein mega-guter Deal. Da wäre es dann auch nochmal zu überlegen, ob man nicht noch 2 Draft Sets besorgt (das sind insgesamt 20 Karten und 9 Würfel, die einem für einen Draft einen Grundpool an Charakteren, Upgrades, Unterstützungen und Events sicher stellen, so dass man auch mit etwas Pech beim Kartenziehen ein spielfähiges Deck zusammenstellen kann).

    Draft spiele ich auch jetzt immer noch sehr gerne, weil man a) Helden und Schurken Karten in ein Deck mischen kann und sich somit teilweise ganz andere Kombos ergeben können als im Standard Spiel und b) die Spiele aufgrund der weniger gut aufeinander abgestimmten Decks auch meistens über 6-7 Runden gehen bevor der Sieger feststeht. Im Standard Format ist das meist nach Runde 3 schon der Fall.


    Falls Du noch weitere Fragen haben solltest, immer raus damit. Ich freue mich über jeden potenziellen Neuzugang (und kann auch gerne über TTS aushelfen).

    Die starken Meta-Decks machen mir meistens keinen Spaß, bzw. finde ich persönlich eher langweiliger. Was mir an Destiny so viel Freude macht, ist der extrem vielfältige Deckbau, der möglich ist. Meistens tüftel ich an eigenen Decks rum - und gehe dann auf den großen Events immer gnadenlos unter. Die Europameisterschaft vor ein paar Wochen habe ich auf dem letzten Platz beendet, mit einem Mono-Blau Deck aus Aayla, Jüngling und Ahsoka mit profitable connection als Plot :) Bin mega untergegangen.


    Spaß habe ich derzeit mit einem Thrawn2/Sentinel Messenger/Armored Reinforcement Deck, aber da ist mein Gedächtnis zu schlecht, um das gut spielen zu können. Nach Dänemark werde ich zusätzlich noch was geheimes mitbringen, bei dem ich zuversichtlich bin, dass ich meinen Erfolg von der EM wiederholen kann. 8-))

    Ich habe ja bekanntlich (und mehrfach hier im Forum nachgewiesen) keine Ahnung von Spielen und vom "Business" rund um diese.

    Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dass diese "hype" lange anhält. (Selbst Star Wars Destiny liest man hier ja kaum noch und das fand ich deutlich spannender). Und mit lange meine ich in der Tat mehr als 1 Jahr.

    Tja, dann muss ich das wohl mal wieder ändern :)

    Gibt seit 2 Jahren kein anders Spiel, in das ich so viel (vergnügliche) Zeit gesteckt habe wie in Destiny. Ist das erste Lifestyle Game, das ich überhaupt spiele und dadurch bin ich schon ganz schön in Europa rumgekommen (Österreich, Frankreich, Polen, demnächst Dänemark und Spanien) und viele sehr nette Leute kennengelernt.


    Das Spiel ist einfach der Hammer, nur wird es leider permanent von Asmodees unfähigkeit torpediert. Der letzte traurige Akt in einer langen Serie von desaströsen Entwicklungen des Spiels ist der Verzug des nächsten Sets. Selbst nach mehr als 2.5 Jahren kriegen die es mit der Logistik nicht auf die Reihe...


    Naja, hilft ja nix sich drüber aufzuregen. Ich freue mich jetzt auf die nordischen Meisterschaften am Wochenende und die Leute, die ich da wieder treffen werde.