Beiträge von Puma im Thema „Welches Spiel ist besser? Le Havre oder Die Werft?“

    @Sternenfahrer: Man kann Le Havre zum Kennenlernen durchaus spielen, in dem man max. die sichtbaren und ggf. noch ein paar weitere, wichtige Gebäude (Werft) erläutert. Ist ja bekanntermaßen eine Glaubensfrage, aber ich gehöre zu der Gruppe von Leuten (und die meisten meiner Mitspieler auch), die vor einer ersten Partie nicht bis ins jede Detail alles vorher klären (das führt sonst noch dazu, dass Spieler in der 1. Partie direkt alles rausholen wollen und es ewig dauert). Aber ja, wenn man alle Karten erläutern will, dann wird es umfangreicher. Wie gesagt, es ist subjektiv. Le Havre war gleich eines der ersten Spiele für mich als ich das Hobby begann (nach Catan und die Säulen der Erde kamen direkt Le Havre und Agricola) und dass empfand ich damals als sehr einfach zu erklären und zu verstehen, während mir beispielsweise Agricola - so als unbedarfter Einsteiger - einiges mehr abverlangte. Diese Erfahrung im Hinterkopf macht Le Havre für mich eben zu einem sehr eleganten und wenig komplizierten Titel. :)

    Das verstehe ich nicht. #KorsarenderKaribik ist doch, selbst mit Erweiterung, gegenüber einem "Vielspielerspiel" wie #LeHavre regeltechnisch ein Spaziergang?

    Ich glaube, dass das sehr subjektiv ist. Die Anleitung von Korsaren der Karibik empfand ich, als ich das Spiel noch hatte, als ziemlich anstrengend (viel Fließtext in kleiner Schrift). Die Kampfregeln waren so verschroben, dass ich es dann letztlich sogar ungespielt verkauft habe. Vielleicht ein Fehler, aber das schien mir alles wenig elegant. Le Havre (aber das Thema gab es hier schon ein paar Mal) finde ich hingegen regeltechnisch nahezu banal. Nimm Waren oder benutze eine Gebäudeaktion; freiwillig kann man ein Gebäude kaufen oder verkaufen und ggf. muss ernährt werden. Mehr ist es doch nicht? Le Havre empfand ich bisher immer als Lehrbuchbeispiel für wenig kompliziert, aber ziemlich komplex bzw. schwer gut zu spielen.