Beiträge von mavman im Thema „[Miniaturbemalung] Was tun bei klebrigen Figuren?“

    Arghhh...


    Gehe zu einem Baumarkt und hole dir einen einfachen Sprühlack

    Jetzt war ich im örtlichen toom, und die hatten keinen "Arcyl-Sprühlack", sondern nur "Universal"-Sprühlack. Von Acryl stand da nix bei den Inhaltsstoffen... Trotzdem nehmen oder sollte schon Acryl draufstehen? Wie wärs denn mit sowas?


    Alpina Sprühlack Color 400ml seidenmatt Lackspray Acryl 1-6 Dosen (8,73-7,50€/L) | eBay


    Der "Bemaler" von Maus und Mystik hatte diesen Lack als Finish genommen: Purity Seal Mattlack | Games Workshop Webstore


    Hätte gedacht das sollte passen... aber es klebt wie Hölle :)

    Alles klar, danke für die ausführliche Info! Tatsächlich habe ich auch einige hochwertige GW Minis (aus Space Hulk), aber noch keine Motivation zu malen. Nur, wenn sie schon bunt sind, dann sollen die Miniaturen auch nicht kleben :)


    Ok, also der Plan: Ich kaufe im Baumarkt nen Acryl-Sprühlack (vermutlich matt) und probier es mal aus... korrekt? Wobei ich gelesen hatte, dass Tom nen Pinsellack hatte? In jedem Falle berichte ich wieder, auch wenn es ein paar Wochen dauern kann bis ich das schaffe...

    Ohje, das klingt ja alles gar nicht gut und reichlich kompliziert... Hat einer von Euch noch nen Link, vielleicht zu einer Art Übersicht, welche Art von Farben man für welche Art von Figürchen nimmt? Ich hätte z.B. gedacht. dass Acrylfarben "verboten" sind, aber anscheinend ja nicht...



    In der Tabletop-Sprache heißt es versiegeln. Man sprüht einfach ein Lack, meistens Mattlack, drauf. Viele nehmen einen einfachen Lack aus dem Baumarkt, man kann aber auch teuren Lack nehmen.

    Was ist das denn dann für ein Lack? Acryllack? (UPDATE: Grad ins Tom Antwort gelesen, tatsächlich Acryllack...). Aber sind das jeweils Sprüh-Lacke?



    Ich hatte dasselbe Problem mit meinen Maus & Mystik Figuren.

    Hab grad Deinen Thread gelesen... Ärgerliches Problem. Versteh ich eigentlich gar nicht, wo doch so viele Leute Miniaturen bemalen... Man sollte meinen, das wäre eine "ausgereifte" Wissenschaft :)


    Aber guter Hinweis, werde die Figuren auch erstmal rausholen und aufs Regal über der Heizung stellen. Für Lacktipps wäre ich noch absolut dankbar!

    Hallo zusammen,


    gleich vorneweg: Ich habe keine Ahnung vom Bemalen von Miniaturen :) Ich habe aber sowohl mit Acrylfarbe angemalte Ringkrieg-Figuren, als auch Maus und Mystik Figuren, die bemalt sind (weiß nicht mit was).


    ABER: Figuren aus beiden Spielen kleben wie Hölle... Es sind ja jeweils Figuren aus recht weichem Plastik. Zumindet der Ringkrieg wurde auch nicht grundiert.


    Die Fragen wären:
    1) Kann man da noch was retten? Irgend ein "Fixierungs"-Lack drüber, damit das klebrige aufhört?
    2) Wie hätte man es denn richtig gemacht? Ohne Kleben? Bei dieser Art von Figuren? Ich denke, sowas wie Spacehulk ist wieder ne andere Welt, oder?


    Danke im Voraus!