Beiträge von brettundpad im Thema „First Class Strategien“

    Zweite grundsätzliche Bemerkung: Ich habe so langsam das Gefühl, dass auch bei First Class, ähnlich wie bei Russian Railroads (->RRR), nur Extreme gewinnen können und man mit Mischstrategien nicht weit kommt. Allerdings habe ich bisher den Eindruck, dass auch First Class (genau wie RRR) extrem gut ausbalanciert ist. Aber ich kann mich auch täuschen.

    Das würde ich so bestätigen! Vielleicht ist die Schaffner-Strategie nur am einfachsten? Meine Frau hat mich damit auch schon besiegt. Ich halte den Streckenausbau für etwas zu schwach, man investiert schon einiges und First Class ist ja ein eher schnelles Spiel. Bevor es da richtig ertragreich wird, sind andere schon davon geeilt. ZUmindest ist so meine Erfahrung.

    Grundsätzlich würde ich sagen das die Endwertungskarten im allgemeinen sehr stark sind. Die passenden Karten zu bekommen ist ja auch immer mit etwas Glück verbunden, aber wer das schafft, kann im Prinzip ein verlorenes Spiel noch rumreißen. Ich würde also weniger die Schaffnerproblematik kritisieren, sondern eher die zu hohen Multiplikatoren. Wenn aber alle darum wissen, man bei der Kartenauslage auch etwas kompettiver spielt, dann wird dieser Effekt geschmälert.

    Es liegt vielleicht auch immer etwas an den Mitspielern/Spielgruppe, ich persönlich habe extrem viel Spaß mit First Class.