Nach einigen Spielen, in der ich auch die Schaffnerstrategie probiert habe und auch vom/von Mitspieler/n daran nicht gehindert wurde, muss ich sagen, dass ich meist gegen eine reine Lokomotiv-Strategie (Strecke erweitern und Lokomotive bewegen) verloren habe. Meist dann, wenn die hohen 4-er-Schaffner-Endpunktekarten nicht oder vielleicht nur eine vorhanden waren. Die Vorteile, dich ich hatte (als erster Konstantinopel erreichen, viele Punkte durch Schaffner-Endpunktekarten) wogen am Ende das nicht auf, was der Gewinner aus der Lokomotiv-Strategie heraus holte (z.B. mit der Streckenkarte, die 2 Punkte pro Bonusstadt bringt, am besten mit Verdoppler, oder die 20 Punkte-Streckenkarte)
Das würde bedeuten, dass es keine dominante Schaffnerstrategie gibt. Allenfalls, wenn von Anfang an mindestens eine 4-er-Schaffner-Endpunktekarte vorhanden ist und vielleicht noch eine 3-er.
Ich werde weiter testen...