Beiträge von Boning im Thema „First Class Strategien“

    Nach einigen Spielen, in der ich auch die Schaffnerstrategie probiert habe und auch vom/von Mitspieler/n daran nicht gehindert wurde, muss ich sagen, dass ich meist gegen eine reine Lokomotiv-Strategie (Strecke erweitern und Lokomotive bewegen) verloren habe. Meist dann, wenn die hohen 4-er-Schaffner-Endpunktekarten nicht oder vielleicht nur eine vorhanden waren. Die Vorteile, dich ich hatte (als erster Konstantinopel erreichen, viele Punkte durch Schaffner-Endpunktekarten) wogen am Ende das nicht auf, was der Gewinner aus der Lokomotiv-Strategie heraus holte (z.B. mit der Streckenkarte, die 2 Punkte pro Bonusstadt bringt, am besten mit Verdoppler, oder die 20 Punkte-Streckenkarte)

    Das würde bedeuten, dass es keine dominante Schaffnerstrategie gibt. Allenfalls, wenn von Anfang an mindestens eine 4-er-Schaffner-Endpunktekarte vorhanden ist und vielleicht noch eine 3-er.

    Ich werde weiter testen...

    Ich würde gerne die ursprüngliche Aussage des Threads wieder aufnehmen und gerne einen Vorschlag machen, wie man die dominante Schaffnerstrategie eventuell ein wenig abmildern oder sogar eliminieren kann.
    Denn es scheint ja die überwiegende Meinung zu sein, dass diese vorhanden ist. Ich habe es auch selbst erlebt und würde es auch bestätigen. Und es ist - meiner Meinung nach - keine befriedigende Lösung zu sagen, dass dann halt die Mitspieler das verhindern müssen, das würde in diesem Spiel den Spielspaß ganz schön trüben.


    Also meine Idee wäre:
    Von den 21 Spielendekarten entfernt man vor dem Spiel alle (oder einen Teil) der 4-Punkte-Schaffnerkarten.
    Es würden immer noch ein paar der Schaffner-Spielendekarten mit 3 Punkten übrig bleiben.
    Also das wäre doch mal ein Test wert, oder?
    Wie gesagt, es müssen ja nicht alle Schaffner-Spielendekarten mit 4 Punkten sein, vielleicht behält man eine oder 2.
    Was meint ihr?