Beiträge von digital_tilas im Thema „First Class Strategien“

    Ich würde eure Partie auch als Gegenbeweis zur Schaffnerstrategie ansehen. Was ich mich frage: Will man so unfassbar einseitige Strategien überhaupt spielen? Sieht ziemlich öde aus, was du gemacht hast...

    Natürlich macht es keinen Spaß, so zu spielen. Deshalb hab ich auch GEGEN einen Dummyspieler gespielt, der stupide so gespielt hat.
    Ausserdem ist das ja nicht die Schaffnerstrategie wie von Golbin beschrieben, sondern eine Extremstrategie, die nur auf die Spielendekarten spielt.


    Allerdings finde ich 146 Punkte und Platz 2 von 4 jetzt nicht schlecht. Hätte Matze noch 2 weitere Spielendekarten vom Typ Schaffner gehabt (min. noch eine 4), hätte er gewonnen. Dass er die nicht bekommen hat, ist mehr oder weniger Zufall. Er hat ja drei weitere Spielendekarten gehabt, nur die falschen. Nach meiner Erfahrung ist es schwer, gegen den Dummy zu gewinnen, wenn er 3 Schaffner-Spielendekarten hat. Dann hätte Matze min. 182 Punkte gehabt.


    Aber mich freut, dass der haushohe Gewinner mit 223 (!) Punkten weder die Schaffner- noch die Lokstrategie gefahren ist. Sondern die Auftragsstrategie. Ob die wohl zu stark ist? :D;)
    Das macht mir Hoffnung, das Spiel ansich ist genial und macht einfach Spaß.

    Schön, dass das hier nochmal aufgegriffen wird. Ich finde das Spiel ansich super, aber so macht es keinen Spaß. Da hilft es auch nix, das HIG seine Spiele üblicherweise gut austestet. In diesem Fall hat sich HIG meines Wissens noch nicht dazu gemeldet und irgendeine Lösung oder den Gegenbeweis aufgezeigt.
    Und wenn ich manchmal lese, dass die Lok-strategie zu stark wäre, würde ich gerne mal gegen so jemanden spielen (z.b. Chris von Victoria parta spiele ).
    Ich habe einige Male gegen einen Dummy gespielt, der einfach immer die höchste Schaffner Karte nimmt. Wenn es keine gibt, die höchste Geld Karte. Wenn es die auch nicht gibt, irgendeine, um einen Wagen aufzuwerten. Sobald er vier Geld hat, kauft er die höchste Schaffner Spielende Karte. Falls es keine gibt, eine andere in der Hoffnung, dass dann eine nachgelegt wird.
    Am Ende hat er nur die beiden Start Waggons. Ob er gewinnt, hängt einzig davon ab, wieviele Schaffner Spielende Karten ins Spiel kommen. Also Zufall. Dagegen kann man nur dass gleiche machen und das ist unbefriedigend.
    Ich weiß allerdings nicht, ob es nun eine gute Idee ist, einfach einige Spiel Ende Karten zu entfernen. Das müsste HIG erstmal testen. :)
    Ich wünsche mir eine offizielle Aussage oder Änderung von HIG. Solange die nicht kommt, werde ich den Eindruck nicht los, die wissen um die Stärke und unausgewogenheit und schweigen das lieber tot.
    Meine Meinung! 8))

    #First Class hat als 1. Spiel den "Beeple Award" erhalten. D. h. viele Blogger haben das Spiel getestet, keinem ist aufgefallen, dass eine Strategie die anderen (haushoch) aussticht. Was sagt uns das?

    Auch in der Spielbox Rezi war es kein Thema.
    Ausserdem habe ich die Schaffnerstrategie probiert: funktioniert bei mir nicht. Mir fehlte z.b. Geld, um die Schaffner-Multiplikatoren zu kaufen.


    Aber dann hat mir jemand gezeigt, wie es geht und die Strategie knallhart durchgezogen. Und in meinen 9 Partien hat bisher immer der gewonnen, der die Schaffnerstrategie bewusst oder unbewusst "gefahren" hat.