Beiträge von brettundpad im Thema „VR-Brillen“

    Da wären wir denn bei Resi7, welches wohl in VR für viele auch zu hart sein dürfte. Bei mir im Wohnzimmer gab es zumindest hektisch herumgefuchtel und wegspringen. Sehr lustig für die Leute die zugucken ;)


    @ravn Hab ganz vergessen zu antworten. Denke die Übelkeit kommt von einer zeitverzögerten Motionsickness. Die gibt es ja bei allen Systemen und ist kein alleiniges Problem der PSVR. Daher sollte jeder der sich ein VR-Headset kauft das vorher mal ausprobieren, oder nur Spiele zocken die das weniger auslösen.

    Die besten Rollenspiele


    Die Samsung Gear, die Du auf Deiner Bahnfahrt zur Messe genutzt hast, benutzt nur ein Handy-Display und das waagerecht eingelegt. Das Bild wird also zeilenweise von links über rechts aktualisiert. Nicht optimal. Zudem werden Bewegungen im Raum nicht umgesetzt, sondern nur das 3D-Drehen des Kopfes, kein nach vorne neigen und so. Deine realen Bewegungen stimmen also nie wirklich mit dem VR-Bild überein. Kurz gesagt: Samsung Gear ist eine nette Spielerei, hat aber noch etliche Kinderkrankheiten, welche die PC-Generationen der Consumer-VR-Headsets inzwischen getilgt haben

    Ich habe kein Samung Gear benutzt. Ich habe während der Bahnfahrt gar keine VR-Technik benutzt. Ich saß mit Freunden beim Kartenspielen in dem Bahnabteil...
    Das kam vom Vortag! Wie gesagt, wenn ich VR-Spiele zocke und danach gleich ins Bett gehe, ist mir am nächsten Tag kotzübel. Während des spielens nicht. Ich hatte die PSVR halt neu, wusste morgen zur Messe, 4h aufstehen...da habe ich von 18h bis 20h Eve Valkyrie gespielt und mich dann sofort ins Bett gelegt weil ich nächsten tag ausgeschlafen sein wollte. Ähnliches hatte ich die Woche darauf wieder erlebt. VR, schnell ins Bett, nächsten Tag Übelkeit. Wenn ich aber nach dem zocken mit VR Hardware ein paar Stunden mich aklimatisiere, habe ich keine Probleme.

    Die Feldstudie läuft doch schon. ;)

    Da hast du absolut recht! Bei meiner Messe/Bahnfahrt Erfahrung wusste ich auch nicht ob ich nun Magen-Darm habe, oder was sonst mit mir los ist. Ich hatte VR natürlich im Verdacht. Meine persönliche Studie wurde mit einem weiteren Kotztag abgeschlossen. Ich saß nämlich auch am Dienstag nach der Messe auf der Arbeit mit extremer Übelkeit. Schnelle Bewegung gingen gar nicht!


    Die Übereinstimmung bestand darin das ich am Tag davor 2h VR-Flugspiele gespielt habe und mich direkt von der VR-Erfahrung, mit kurzer Zwischenstation Badezimmer, mich sofort ins Bett gelegt hatte. Wenn ich das mache, dann ist der nächste Tag im Eimer. Wenn ich nach einer VR Session allerdings mich in der Realität noch ein paar Stunden aklimatisiere, habe ich gar nichts am nächsten Tag. Dabei ist noch anzumerken das mir während der VR-Sessions nicht schlecht wird!

    Wer wissen möchte warum man vor Messen nicht neue VR-Brillen austestet: SPIEL 16 - Fazit - Horror, Enttäuschungen und viel Spaß - Brett und Pad
    Es war wirklich ein HORROR-Trip!


    Grundsätzlich findet ihr auch ein paar VR-Test auf meinem Blog. Wie ravn schon geschrieben hat, die PS-VR ist eher fürs Sitzen oder stehen geeignet, weniger für das wilde rumlaufen. Die Frage ist immer wie sehr man das wirklich macht und wie viel Platz man auch hat. Ich fühlte mich bisher nicht eingeschränkt und konnte auch Spiele in denen man steht und sich dreht wunderbar spielen.


    Der Tragekomfort ist super, meine Frau guckt z.B. auch öfter mal Serien drauf, es taugt also, so fern man keine UHD Auflösung erwartet als "Zweitfernseher". Angeblich ist bei der PS-VR der Fliegengittereffekt auch am wenigsten ausgeprägt. Das liegt aber auch immer am Nutzer. Ich sehe es kaum, manchmal gar nicht. Bei mir haben nun an die 20 Leute die Brille ausprobiert, darunter auch Brillenträger - absolut kein Problem. Größeres Problem ist eher das Schwitzen. Mir ist es ganz am Anfang vor Aufregung passiert und ich habe einen Freund, der musste alle 3 Minute die Brillengläser putzen. Der hat bei Resi 7 so dermaßen geschwitzt...


    Anonsten muss man es ausprobieren. Ich will es für manche Spiele nicht mehr missen, ja man fühlt sich regelrecht beschnitten wenn man plötzlich wieder normal vor dem Monitor hockt. Im Besonderen bei Flugspielen! Was da für Immersion erzeugt wird, wie sehr man wirklich aktiv mitfliegt, sein Flugverhalten anpasst und wirklich ganz anders vorgehen kann, ist grandios! Da wird die Grafik plötzlich auch völlig sekundär! Ein ELITE in absoluter High-End-Grafik oder pixelig in VR, ich wähle die VR Variante. Ich muss sagen das ich mit den meisten VR Spielen wirklich Spaß habe, sie aber oft zu teuer sind für den Content - das wird sich aber hoffentlich ändern.


    Zur PS4-Grafik. Es liegt auch aus meiner Sicht arg am Spiel. Ein Drive Club ist einfach technisch sehr mau! Ein Resident Evil 7 oder ein Robinson The Journey ist aber absolut in Ordnung! Würde es also nicht auf die PS4 an sich schieben. Für mich persönlich sind die VR Brillen eine absolute Bereicherung und ich sehe da riesiges Potential, auch außerhalb der Videospiele. Die Immersion ist einfach krass! Ein Resident Evil 7 ist für mich extrem hart an der Grenze - da habe ich moch schon gefragt ob das überhaupt gesund ist.