VR-Brillen

  • Vive- VR Brille
    Kein Brettspiel, aber ich vermute, dass es dennoch ein paar hier interessieren könnte. Ich hab die Gelegenheit gehabt in einer 3er Gruppe 12 Stunden lang die Vive-VR Brille auszuprobieren und bin sehr beeindruckt.
    Wer das nicht kennt (wie ich vorher): Das ist eine Brille am Computer, mit der eine virtuelle 3 dimensionale Welt, um einen herum erschafft werden kann und man sich in dieser Welt bewegen kann (so richtig mit normalen Laufen und so). Dazu hat man eine Brille auf, die an den Augen abschließt (wie eine Taucherbrille, nur mit Nase frei) und zwei Controller in den Händen. Der Raum, in dem man sich nachher frei bewegen kann, wird vor Beginn vermessen, so dass man nicht ausversehen gegen reale Gegenstände stößt. Wir hatten eine Fläche von 3x4 Metern zur Verfügung. Die Controller, die man in den Händen hält, werden einem auch in der VR-Welt angezeigt, so dass man diese ungefähr so wie seine Hände benutzen kann.

    Hatte auch vor 2 Wochen die Oculus im Saturn ausprobiert. Seitdem weiß ich, worauf ich dieses Jahr sparen will ;)
    Leider -mit 550 Euro- noch zu teuer, aber wenn sie erstmal in die 300`er Region abrutscht, dann steige ich mit ein.
    Ein sensationelles Teil. Kann es schon kaum erwarten, mit der Oculus das Spiel "Elite" zu spielen....aber nun gut....ist wohl doch etwas off-topic ;)

  • @Braz


    Die Oculus hätte mich sicher zu dem Zeitpunkt auch sehr beeindruckt. Der Freund bei dem ich das ausprobieren durfe, hat auch eine Oculus zur Verfügung , und meinte das diese aufgrund des nur Sitzens sich noch nicht so sehr nach Realität anfühlen würde wie die Vive. Ist laut ihm nochmal ein deutlicher Unterschied. Ausprobiert haben wir dann auch nur die Vive, so dass ich das nicht selbst beurteilen kann. Blöd an der Technik ist, dass man halt auch ne High End Grafikkarte mit gutem Rechner braucht und wenn man das so noch nicht hat, ist man bei der Vive bei rund 2000€.

  • Eine Frage an euch, @Braz , wie sieht´s bei den VR-Brillen eigentlich mit dem Tragekomfort für Brillenträger aus? Geht das oder ist daran nicht gedacht worden?

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Mindestens! ;)


    Eine Frage an euch, @Braz , wie sieht´s bei den VR-Brillen eigentlich mit dem Tragekomfort für Brillenträger aus? Geht das oder ist daran nicht gedacht worden?

    ich kann natürlich nur etwas zur Oculus sagen......und das auch nur von dem 5-10 Minuten Demo.......beide Brillen (Vive und Ocuus) sind wohl sehr leicht ( unter 600 Gramm). Die Oculus hatte ich nicht großartig im Gesicht gemerkt. Hinzu kommt noch, dass sie sehr weich gepolstert ist. Den Tragecomfort würde ich daher als sehr angenehm bezeichnen.
    Für Brillenträger liegt mE die Vive vorne, denn da kann man den Abstand von Augen zur Linse vergrößern. Bei der Oculus geht dies nicht. Ein Brillentragen soll aber dennoch mit der Oculus möglich sein.


    Generell zur virtuellen Beweglichkeit.....die Oculus bewegt sich mit Kopfbewegungen mit, aber vollzlieht/registriert keine Bewegung Raum. Stehe ich mit der Ocuus da, dann stehe ich auch im Spiel und kann mich nur nach vorne oder hinten per zur Seite lehnen. Dies wird von der Oculus registriert, aber es ist halt keine Bewegung im Raum, die von der Vive registriert wird. Dafür kostet die Vive auch fast das Doppelte und hat noch diesen Kabelwirrwarr vom Kopf weggehen.


    Ich denke also, dass wenn ich mir mal so etwas zulege, ich mir die Oculus zulegen werde. Die Hardwarea Forderungen bei der Vive sind noch einmal ein bisschen höher als mit der Oculus....so ist z.B. meine GeForce GTX 760 (i7 CPU beim Rechner) schon grenzwertig bei der Vive........ich habe mir auch gestern mal auf Steam eine 1,8 GByte große Demo gezogen, die Testen soll, ob ich überhaupt die Vive auf meinem System benutzen könnte...werde ich heute einmal testen.


    Gruß
    Braz


    P.S. @ Admin: sollten wir die Postings vielleicht in einem neuen Thread auslagern? Zum Beispoel ein Ghread mit dem Thema VR- Brillen......nur als Vorschlag, weil das ist schon ordentlich off-topic ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • P.S. @ Admin: sollten wir die Postings vielleicht in einem neuen Thread auslagern? Zum Beispoel ein Ghread mit dem Thema VR- Brillen......nur als Vorschlag, weil das ist schon ordentlich off-topic

    Jau, geniale Idee ;) Schade, dass dir die nicht früher gekommen ist. Du hättest deinen Eingangsbeitrag mit Zitat von Pau nämlich gerne direkt in einem neuen Thread posten können ;)


    "@ Admin:" bringt nicht i. ü. viel, probier’s beim nächsten Mal bitte mit @yzemaze oder @Sankt Peter (mit Leerzeichen dahinter, vgl. Useransprache), dann "hören" wir dich auch ;)

  • Es gibt eine interessante Ankündigung von Lenovo. Die wollen bald eine Brille für unter 400$ bringen, leichter als die Vive oder Oculus, mit höherer Auflösung, guter Tracking Lösung. Wenn das tatsächlich alles so kommt wäre die im Moment mein Favorit.

  • Hab ich doch schon... :D

    Also das ist NICHT vergleichbar mit den VR Brillen.
    Das Brettspiel "Mask of Anubis" funktioniert ähnlich...man baut sich eine Pappbrille und steckt sein Mobile vorne quer rein. Netter Effekt, macht Spaß, aber in keinster Weise - noch nicht einmal ansatzweise - mit einer VR Brille vergleichbar, wie ich finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Jau, geniale Idee ;) Schade, dass dir die nicht früher gekommen ist. Du hättest deinen Eingangsbeitrag mit Zitat von Pau nämlich gerne direkt in einem neuen Thread posten können ;)
    "@ Admin:" bringt nicht i. ü. viel, probier’s beim nächsten Mal bitte mit @yzemaze oder @Sankt Peter (mit Leerzeichen dahinter, vgl. Useransprache), dann "hören" wir dich auch ;)

    Wieso? Hat doch alles geklappt :P;)
    Spässle: Besten Dank für die Portierung.


    Zum Angesprochenen: bei meiner Antwort an Pau ging ich nicht davon aus, dass sich daraus nun ein off-topic Thread entwicklet, sonst hätte ich es natürlich gemacht. :saint:

  • Es gibt eine interessante Ankündigung von Lenovo. Die wollen bald eine Brille für unter 400$ bringen, leichter als die Vive oder Oculus, mit höherer Auflösung, guter Tracking Lösung. Wenn das tatsächlich alles so kommt wäre die im Moment mein Favorit.

    hmmmm.. wenn ich mir den Bericht dazu anschaue, dann klingt das Ganze aber nicht sehr prickelnd....
    Lenovo VR Upscaling: Herkömmliche Spiel in VR spielen - VR∙NerdsVR∙Nerds


    .... Laut Upload VR soll das Verfahren von Lenovo aber nicht wirklich überzeugend sein. Das Bild wirke zweidimensional und an dem unteren Rand ist ein schwarzer Balken sichtbar, wo das Bild aufhört. Durch diese Umstände käme wohl nicht wirklich ein VR Gefühl auf, denn man fühlt sich nicht in diese Welt versetzt......

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Zum Angesprochenen: bei meiner Antwort an Pau ging ich nicht davon aus, dass sich daraus nun ein off-topic Thread entwicklet, sonst hätte ich es natürlich gemacht.

    Egal. Wenn man schon off-topic Inhalte zitiert, kann man auch gleich einen neuen thread eröffnen ;)
    Grundsätzlich: Hier ensteht aus fast allem mehr als man ursprünglich mal dachte. Mehr Mut zu mehr threads! :)

  • Mal meine Erfahrungen mit VR-Headsets niedergeschrieben:


    Habe die Kickstarter-Kampagne der Oculus Rift (Developer Kit V1.0) damals leider verpasst. Also nachträglich per Webseite bestellt und irgendwann im Frühjahr / Sommer 2013 wurde die dann auch geliefert. Die Auflösung war allerdings eher bescheiden, das Fliegengitter zwischen den Pixeln deutlich sichtbar. Zudem war nur ein Display verbaut und das waagerecht, so dass der Bildaufbau von links nach rechts erfolgte. Zudem gab es damals noch kein Position Tracking im Raum, es wurden nur Drehbewegungen erfasst, aber eben nicht, wenn man sich vorbeugte oder zurücklehnte.


    In Summe war das für mich die reinste Kotzschleuder. Bis auf wenige Spielerfahrungen nach wenigen Minuten Motion Sickness, der einen für etliche Stunden aus dem Leben warf. Faszinierend von der Technik, aber in der Praxis kaum brauchbar. Zudem stank der benutzte Kleber extrem, so dass ich diesen Geruch negativ abgespeichert habe und eine regelrechte Abneigung gegen das Developer Kit 1.0 entwickelte. Musste mich damals fast schon zwingen, es wieder mal zu nutzen. Kurz bevor das Devolper Kit 2.0 angeküdigt wurde, habe ich es dann verkauft ohne gross Minus gemacht zu haben.


    Das Developer Kit 2.0 von Oculus Rift war da schon wesentlich besser. Die Auflösung jetzt Full HD statt nur HD, allerdings weiterhin auf beide Augen aufgeteilt und mit nur einem Display umgesetzt. Durch das insgesamt bessere Display mit weniger Nachzieheffekte und zudem Position Tracking per externer Kamera war das schon ein gutes Erlebnis. Endlich konnte man um virtuelle Objekte im Raum herumschauen. So wirklich viel Software gab es dazu allerdings nicht, zwar etliche kleine Demos in arg unterschiedlichen Qualitäten, aber die Entwickler waren immer noch in der Experimentierphase, wie man so ein Headset denn jetzt nutzen konnte. Denn 1:1-Umsetzungen funktionierten schlicht nicht. Highlight war damals Elite Dangerous, weil man damit die enorme Grösse von Raumstationen erleben konnte. Ein Vorgeschmack, was künftige Spiele mit verbesserter Hardware leisten würde können.


    Irgendwann war das Developer Kit 2.0 allerdings langweilig geworden. Das Niveau der Spiele lag eher auf kurzen Erlebniserfahrungen oder miesen Technikdemos. Motion Sickness war nur noch ein Problem, wenn die Entwickler es mit den Bewegungen übertrieben, besonders plötzliche Seitwärtsbewegungen waren übel. Zudem fehlte etwas: Man sah durch ein Fenster in eine virtuelle Welt, konnte aber nicht wirklich damit interagieren. Zudem war der Aktionsradius extrem eingeschränkt, mal eben ein wenig zur Seite drehen und nach hinten schauen und das war es dann auch, wollte man nicht aus dem Erkennungsbereich der Kamera kommen, was dann wieder zu unangenehmen Rucklern führte, wenn die virtuelle Welt auf einmal still stand. Das Developer Kit 2.0 habe ich dann auch wieder verkauft, fast zum Kaufpreis damals.


    Durch das Developer Kit 2.0 hatte ich eine bevorzugte Vorbestelloption aus das Oculus Rift CV1 (Consumer Version 1). Also bestellt und gewartet. Derweil hatte HTC Vive einen Konkurrenten angeküdigt, der sogar noch eher auf den Markt kommen sollte. Also dieses VR-Headset auch bestellt, wusste ich doch, dass ich als einer der ersten Käufer in Deutschland das auch wieder problemlos und ohne Verlust loswerden würde. Zudem wollte ich wirklich beide VR-Headsets in Ruhe austesten, um herauszufinden, auf welchen Hersteller ich setzen würde.


    Das HTC Vive war zuerst da. Am 23. April 2016. Vorab hatte ich mir diverse Preview-Live-Übertragungen angeschaut, von amerikanischen VR-Testern, die das HTC Vive schon ein paar Wochen eher hatten. Aber Bilder und Videos können schlicht nicht das beschreiben, was VR mit der HTC Vive wirklich ausmacht. Endlich kann man sich frei in einem rund 4x4 Meter Raum bewegen, nur durch das Kabel zwischen Headset und PC ein wenig eingeschränkt. Die 4x4 Meter sind durch mein leergeräumtes Wohn-Spielezimmer bestimmt.



    Dazu kommt, dass mit den Vive Controllern endlich auch Manipulationen in der virtuellen Welt möglich sind, wobei die Controller 1:1 in Bewegung und Drehung wie ihre realen Abbilder in VR vorhanden sind. Es ist immer ein grandioses Erlebnis, wenn man jemand in einer Erstdemo diese Controller reicht, er die aber nur virtuell sieht, aber ganz genau entgegennehmen kann. Man hat ein reales Objekt in der virtuellen Welt gegriffen.


    Motion Sickness ist absolut kein Problem mehr und durch zwei Displays ist auch die Bildauflösung ausreichend fein, eine Pixelstruktur zwar immer noch vorhanden, aber nur zu erkennen, wenn man sich darauf konzentriert. Die VR-Welt ist aber so galubwürdig und faszinierend, dass einem diese Unzulänglichkeiten wie eingeschränkter Blickwinkel (wie durch eine Taucherbrille), leichtes Fliegengitterraster und Godrays völlig egal sind. Godrays sind Blendungseffekte, die durch den besonderen Linsenschliff entstehen. Die sorgen bei extremen Kontrasten für eine Art Strahlenkranz um helle Objekte auf schwarzen Hintergrund.


    Die Spielerlebnisse bis komplette Spiele sind zudem wesentlich besser von der Technik und vom langfristigen Spielspass geworden. Beschreiben kann man die aktuelle VR-Generation kaum, man muss die schon selbst erleben, um mitreden zu können. Alles andere ist nur Theorie. Allerdings braucht es einen leistungsstarken PC mit GeForce 1070+ Grafikkarte und 4Kern-Prozessor mit mindestens 4 GHz. Zumal durch Supersampling die Bildqualität noch erhöht werden kann. Dabei wird eine höhere Auslösung errechnet als ausgegeben werden kann, was in der Praxis für erstaunlich feiner aufgelöste Grafiken sorgt, aber eben auch enorm Rechenpower frisst.


    Im Direktvergleich konnte die Oculus Rift CV1 da nicht mithalten mit dem HTC Vive Erlebnis. Die Rift kam bei mir im Mai 2016 an, bot damals aber kein raumgreifendes VR sondern nur eine sitzende oder stehende Erfahrung. Im Raum erfasste VR-Controller fehlen ebenso und zurück zum Joypad wolte ich nicht mehr, wenn man einmal die Vive Controller erlebt hat. Zwar war die Rift komfortabler und etwas leichter, bot aber ein etwas kleineres Sichtfenster in die virtuelle Welt und hatte extreme Godrays. Dafür war das Bild subjektiv besser aufgelöst, aber eben nur minimal. In Summe für mich deutlich schlechter als HTC Vive und deshalb wieder verkauft - sogar mit leichten Gewinn.


    Inzwischen gibt es auch für die Rift entsprechende VR Controller. Ob die einem besser gefallen, muss man schlicht austesten. Allerdings braucht es für raumgreifendes VR eine umständlichere Verkabelung und man hat mit der Rift dauernd mehrere Kamera an, die Bilddaten an Facebook schicken können. In deren AGB steht, dass die diese Daten für interne Zwecke auswerten dürfen und auch an Dritte weitergeben. HTC Vive hat hingegen Valve im Rücken und als inhabergeführte Firma haben die eine ganz andere Philosophie. Daten sammeln ja, aber nur für interne Zwecke und keine Weitergabe an Dritte, laut deren AGB. Zumal Valve der eigentliche Motor des modernen VR ist, weil selbst das Oculus Rift auf deren Entwicklungen basiert, bevor sich Oculus an Facebook verkauft hat.


    Aktuell wurde für die HTC Vive eine bessere Headset-Kopfhalterung angekündigt, womit die in Sachen Tragekomfort dann mit der Oculus Rift gleichziehen wird. Zudem wird es im Q2/2017 für beide Hardware-Varianten Zusatzkits geben, die drahtlose Verbindungen ermöglichen - Aufpreis rund 250 US-Dollar. Das einschränkende Kabel von Headset zu PC fällt damit weg.


    Mein Fazit: VR ist aktuell schlicht teuer in der Anschaffung. In der erlebten Praxis aber absolut faszinierend. Für raumgreifende VR braucht es aber Platz und Freiraum - je mehr, desto besser. Aktuell sehe ich das eher als Hightech-Spielzeug für Freaks an und noch nichts, was den Massenmarkt erobern kann. Dazu ist es noch zu teuer und in Details dann doch immer noch zu tüftelig, um alles so laufen zu bekommen, dass es perfekt ist. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, einfach mal ausprobieren im Freundes- oder Bekanntenkreis. Selbst meine Eltern, die mit so einer Technik absolut nichts am Hut haben, waren restlos begeistert. Virtuelle Rifftauchen, Bogenschiessen, Landschaften erkunden, im 3D-Raum malen und und und. Die wirklich heftigen VR-Erfahrungen habe ich allerdings nicht gezeigt, weil wenn bei Raw Data von allen Seiten realitätsechte Roboter (wie bei I, Robot) auf dich zustürmen, dann muss man seine Panikreaktionen schon arg unterdrücken. Denkbar schlechter Einstieg in VR. Auch sollte man nicht versuchen, sich an einer virtuellen Wand abzustützen ...

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Mal eine Frage an die Experten:


    Wo kann man denn Sonys VR-Brille für die PS4 in dem Kontext einordnen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mal eine Frage an die Experten:


    Wo kann man denn Sonys VR-Brille für die PS4 in dem Kontext einordnen?

    Tragekomfort der Sony VR Brille ist angenehmer im Direktvergleich. Allerdings schliesst die dafür nicht so gut ab und mehr Restlicht der Umgebung kommt durch. Zudem wird das alles auch eher als stehende oder sitzende VR-Erfahrung verkauft, weil wirklich herumlaufen kannst Du damit nicht, da immer freie Sicht auf die PlayStation-Kamera gegeben sein muss. Als Controller werden die alten Move-Controller der PS3-Zeit verwendet, was durchwachsen funktioniert, weil die Technik dafür nicht gedacht war damals. Alternativ Joypad oder Lenkrad, was Dich von der VR-Welt abkapselt.


    Grösstes Manko sehe ich allerdings in der sehr begrenzten Software, weil eben alles von Sony abgesegnet sein muss, während auf PC mit Oculus Rift und HTC Vive eben jeder entwickeln und veröffentlichen kann. Dazu kommt die eingeschränkte Leistungsfähigkeit der PS4 Konsole (auch wenn es inzwischen die Pro-Version der PS4 gibt). In Summe also eine preiswertere Alternative, wenn man schon eine PS4 (Pro) hat. Aber eben nicht das wirklich volle VR-Erlebnis, was aktuell möglich wäre. Unbedingt vor dem Kauf austesten und schauen, ob es für einen selbst ausreichend Spieletitel gibt, die gefallen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Für die PS4 konnte ich das bei nem Kumpel schon testen. Er hats dann doch zurückgeschickt, da die Grafik einfach eher PS3 Niveau erreicht (Starkes Kantenflimmern, reduzierte Auflösung). Motion Sickness hatte ich beim Autorennen schon recht deutlich, die Immersion war aber spitze - Das ist wirklich die Zukunft, bei Version 2.0 bin ich dabei.


    Müsste man jetzt mal mit der Pro testen, das sollte nochmal deutlich Leistung drauflegen - Für die PS4 normal lohnt sich das imho nicht wirklich. Resident Evil Demo war beklemmend und richtig intensiv, auch die anderen Demos waren spaßig - Ob ich damit aber jetzt schon regelmäßig zocken würde weiss ich nicht.


    Ich brauche:
    - Möglichkeit das auch für Filme abseits der PS4 zu nutzen
    - Bessere Grafikleistung mit gesteigerter Auflösung ohne Kantenflimmern
    - Einen besseren Magen :D
    - Vernünftige Möglichkeit auch die normalen Spiele in vernünftiger Qualität zocken zu können - So kann die Frau nebenbei fernsehen

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hatte heute im beruflichen Kontext (VR hat industrielle Relevanz weit über den Entertainmentbereich hinaus) Gelegenheit, die Vive kurz in einer Anlagensimulation zu testen. Beeindruckend, kann ich nur sagen. Das Hirn fühlt sich wie in der realen Welt, auf einer mobilen, sich vertikal bewegenden Plattform stehen fühlt sich im ganzen Körper an wie Aufzug fahren.


    Die Steuerung funktioniert sehr gut, auch wenn das "Beamen" tatsächlich gewöhnungsbedürftig ist. Im Nachgang war mir noch eine Weile etwas schummrig, aber ich bin dafür auch anfällig.


    Als Nicht-Videospieler sehe ich bis auf Weiteres keinen Anlass zur privaten Anschaffung. Aber wer weiß, was die Zukunft da noch an Innovationen bringt.

  • Dieses Beamen ist aktuell die bevorzugte Fortbewegungsmöglichkeit in VR-Umgebungen. Anfangs ungewohnt hat es aber den Vorteil, dass man Beschleunigungsbewegungen in VR vermeidet, während man selbst völlig still steht. Weil da würde dann das Gehirn verrückt spielen, weil es diese unvereinbaren Sinneseindrücke nicht verarbeiten kann. Also ist man wohl vergiftet und dieses Gift muss aus dem Körper. Deshalb diese heftigen Abwehrreaktionen, die man auch als Motion Sickness beschreibt. Einige meinen, dass man sich daran gewöhnen kann. Ich meine, dass ich das nicht kann, denn nur wenn man die Illusion der VR durchbricht und als solche erkennt, kann man auch diese unvereinbaren Sinneseindrücke als solche entlarven, verstehen und ignorieren. Aber wenn ich in VR bin, dann will ich auch die totale Illusion haben, komplett eintauchen und mir eben nicht einreden, dass das nur bewegte Pixel durch eine Linsen-Konstruktion gesehen sind.


    Deshalb mein Tipp, es besonders anfangs ruhig angehen lassen. Auf hektisches hin- und herbeamen verzichten, stattdessen lieber aktiv herumgehend die VR-Gegend erkunden. Sich umschauen, bücken, nach oben gucken und sich darauf einlassen, dass man sich in einer virtuellen Umgebung befindet, die einen umgibt. Und nie, absolut nie eine Person ohne Vorwarnung anfassen oder berühren, die in VR ist!


    Ein interessantes Bewegungskonzept bietet Hover Junkers. Ein Online-Shooter, bei der man auf einem kleinen Hoverboot steht. Dieses Hoverboot ist so gross wie der echte Raum, in dem man sich bewegen kann. Somit kann man sich in VR auf dem kompletten Hoverboot hin- und herbewegen. Das Hoverboot selbst kann man mit einem virtuellen Steuer in der virtuellen Welt bewegen. Diese virtuelle Welt kann somit beliebig gross sein und wird nicht durch die echten Räumlichkeiten eingeschränkt. Damit wird einem nicht schlecht, obwohl man die virtuelle Bewegung in seinem Hoverboot scheinbar spürt, selbst aber fest auf dem Hoverboot steht. Das passt und ist glaubwürdig. Zeigt zudem, dass es inovative Ideen für VR-Umgebungen braucht und man nicht einfach 1:1 althergebrachte Videospiel-Steuerungen übernehmen kann und sollte.


    Wer in der Nähe von Witten/Hattingen ist, dem kann ich gerne anbieten, das bei mir mal auszuprobieren. Allerdings nur ohne Brille (Kontaktlinsen sind kein Problem und wer ohne Brille in 75cm Entfernung scharf sehen kann, braucht in der HTC Vive keine Brille, weil da liegt der Fokuspunkt), um Verkratzungsgefahr der Optik auszuschliessen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • hab noch von dem Bewegungskonzept gehört, dass man seine Hände auf den Rücken nimmt und den Kopf nach vorne steckt, was den Bewegungsbefehl auslöst und man dann mit den Händen steuern kann, ähnlich dem Ruder bei einem Boot. Soll wohl gut funktionieren und sich intuitiv anfühlen, für viele Spiele leider nur begrenzt nutzbar, da die Hände in der Bewegung nicht zur Verfügung stehen, aber für Anwender oder auch Adventure vielleicht eine Option.

  • Ich kenne sowohl Oculus Rift als auch die Vive, aber mich hauen beide nicht vom Hocker.
    Ja, das VR-Erlebnis ist nett - man ist "dort".


    Für mich ist das entscheidende Kriterium aber die Auflösung.
    Auf beiden Brillen (bei der Oculus stärker als bei der Vive) schaut man sich eine Pixelwelt an - das Gittermuster ist klar und deutlich erkennbar, alles pixelt auf, je weiter weg desto schlimmer. Fühlt sich an wie damals, als man noch zwischen 800x600 oder 1024x768 als "High resolution"-Optionen wählen konnte...
    Ich beschäftige mich nochmals ausgiebiger damit, wenn sie für beide Augen 4K Auflösung realisiert haben. ;)

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • @Dirtbag : Tipp: Supersampling aktivieren, wenn Dich die Pixelstruktur stört. Die ist zwar dann immer noch vorhanden, aber intern wird mit einer höheren Auflösung berechnet, was dann besonders in bewegten Szenen einen feiner aufgelösten Bildeindruck erzeugt. Braucht aber entsprechende Recherpower und/oder optimierte Spiele. Aber klar, echtes 4k pro Auge wäre perfekt, aber wohl noch Zukunftsmusik ohne Tracking der Augäpfel-Bewegungen in Echtzeit (Stichwort: peripheres Sehen).


    Wer sich ohne VR-Headset man einen ungefähren Eindruck machen will, wie schlecht oder gut aufgelöst aktuell die Displays sind: oculus rift simulator
    Die Einstellung "CV1" mit "low persistence" entspricht ungefährt dem der Oculus Rift CV1 und der HTC Vive.


    BTW. Magic Leap hat sich ja leider nach diversen Enthüllungsreportagen als "technisch machbar in Kühlschrankgrösse, in Brillengrösse aber absehbar leider nicht" herausgestellt. Schade, denn die Lightfield-Technologie wäre ein möglicher Durchbruch geworden, bei dem per Hochfrequenz schwingender Laseroptik das virtuelle Bild direkt auf die Netzhaut projiziert wird und die Netzhaut zeitgleich im Rückkanal abgetastet wird, um zu erfassen, was angeschaut wird. Doch leider noch SciFi oder eben Magie ... mehr dazu unter Magic Leap

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Wer wissen möchte warum man vor Messen nicht neue VR-Brillen austestet: SPIEL 16 - Fazit - Horror, Enttäuschungen und viel Spaß - Brett und Pad
    Es war wirklich ein HORROR-Trip!


    Grundsätzlich findet ihr auch ein paar VR-Test auf meinem Blog. Wie ravn schon geschrieben hat, die PS-VR ist eher fürs Sitzen oder stehen geeignet, weniger für das wilde rumlaufen. Die Frage ist immer wie sehr man das wirklich macht und wie viel Platz man auch hat. Ich fühlte mich bisher nicht eingeschränkt und konnte auch Spiele in denen man steht und sich dreht wunderbar spielen.


    Der Tragekomfort ist super, meine Frau guckt z.B. auch öfter mal Serien drauf, es taugt also, so fern man keine UHD Auflösung erwartet als "Zweitfernseher". Angeblich ist bei der PS-VR der Fliegengittereffekt auch am wenigsten ausgeprägt. Das liegt aber auch immer am Nutzer. Ich sehe es kaum, manchmal gar nicht. Bei mir haben nun an die 20 Leute die Brille ausprobiert, darunter auch Brillenträger - absolut kein Problem. Größeres Problem ist eher das Schwitzen. Mir ist es ganz am Anfang vor Aufregung passiert und ich habe einen Freund, der musste alle 3 Minute die Brillengläser putzen. Der hat bei Resi 7 so dermaßen geschwitzt...


    Anonsten muss man es ausprobieren. Ich will es für manche Spiele nicht mehr missen, ja man fühlt sich regelrecht beschnitten wenn man plötzlich wieder normal vor dem Monitor hockt. Im Besonderen bei Flugspielen! Was da für Immersion erzeugt wird, wie sehr man wirklich aktiv mitfliegt, sein Flugverhalten anpasst und wirklich ganz anders vorgehen kann, ist grandios! Da wird die Grafik plötzlich auch völlig sekundär! Ein ELITE in absoluter High-End-Grafik oder pixelig in VR, ich wähle die VR Variante. Ich muss sagen das ich mit den meisten VR Spielen wirklich Spaß habe, sie aber oft zu teuer sind für den Content - das wird sich aber hoffentlich ändern.


    Zur PS4-Grafik. Es liegt auch aus meiner Sicht arg am Spiel. Ein Drive Club ist einfach technisch sehr mau! Ein Resident Evil 7 oder ein Robinson The Journey ist aber absolut in Ordnung! Würde es also nicht auf die PS4 an sich schieben. Für mich persönlich sind die VR Brillen eine absolute Bereicherung und ich sehe da riesiges Potential, auch außerhalb der Videospiele. Die Immersion ist einfach krass! Ein Resident Evil 7 ist für mich extrem hart an der Grenze - da habe ich moch schon gefragt ob das überhaupt gesund ist.

  • Die Feldstudie läuft doch schon. ;)

    Da hast du absolut recht! Bei meiner Messe/Bahnfahrt Erfahrung wusste ich auch nicht ob ich nun Magen-Darm habe, oder was sonst mit mir los ist. Ich hatte VR natürlich im Verdacht. Meine persönliche Studie wurde mit einem weiteren Kotztag abgeschlossen. Ich saß nämlich auch am Dienstag nach der Messe auf der Arbeit mit extremer Übelkeit. Schnelle Bewegung gingen gar nicht!


    Die Übereinstimmung bestand darin das ich am Tag davor 2h VR-Flugspiele gespielt habe und mich direkt von der VR-Erfahrung, mit kurzer Zwischenstation Badezimmer, mich sofort ins Bett gelegt hatte. Wenn ich das mache, dann ist der nächste Tag im Eimer. Wenn ich nach einer VR Session allerdings mich in der Realität noch ein paar Stunden aklimatisiere, habe ich gar nichts am nächsten Tag. Dabei ist noch anzumerken das mir während der VR-Sessions nicht schlecht wird!

  • MIt den Developer-Versionen 1 & 2 von Oculus Rift wurde mir regelmässig übel. Das lag aber an der nicht ausgereiften Technik, zu niedriger Bildfrequenz und den diversen Steuerungs-Experimenten der Softwareentwickler. Kündigte sich kalten Schweissausbruch auf der Stirn an. Wenn ich dann nicht direkt und sofort aufgehört habe, folge ein Kupfergeschmack im Mund, gefolgt von einem Schwindelgefühl. Danach lief für die nächsten Stunden überhaupt nichts mehr ausser hinlegen, nichts tun und abwarten, dass es wieder besser geht. Nicht schön!


    Mit dem HTC Vive und der Oculus Rift Consumer Version habe ich so etwas noch nie erlebt. Allerdings verzichten die Softwareentwickler inwischen auch auf Experimente, bei denen einem übel werden könnte.


    Die Samsung Gear, die Du auf Deiner Bahnfahrt zur Messe genutzt hast, benutzt nur ein Handy-Display und das waagerecht eingelegt. Das Bild wird also zeilenweise von links über rechts aktualisiert. Nicht optimal. Zudem werden Bewegungen im Raum nicht umgesetzt, sondern nur das 3D-Drehen des Kopfes, kein nach vorne neigen und so. Deine realen Bewegungen stimmen also nie wirklich mit dem VR-Bild überein. Kurz gesagt: Samsung Gear ist eine nette Spielerei, hat aber noch etliche Kinderkrankheiten, welche die PC-Generationen der Consumer-VR-Headsets inzwischen getilgt haben.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die besten Rollenspiele


    Die Samsung Gear, die Du auf Deiner Bahnfahrt zur Messe genutzt hast, benutzt nur ein Handy-Display und das waagerecht eingelegt. Das Bild wird also zeilenweise von links über rechts aktualisiert. Nicht optimal. Zudem werden Bewegungen im Raum nicht umgesetzt, sondern nur das 3D-Drehen des Kopfes, kein nach vorne neigen und so. Deine realen Bewegungen stimmen also nie wirklich mit dem VR-Bild überein. Kurz gesagt: Samsung Gear ist eine nette Spielerei, hat aber noch etliche Kinderkrankheiten, welche die PC-Generationen der Consumer-VR-Headsets inzwischen getilgt haben

    Ich habe kein Samung Gear benutzt. Ich habe während der Bahnfahrt gar keine VR-Technik benutzt. Ich saß mit Freunden beim Kartenspielen in dem Bahnabteil...
    Das kam vom Vortag! Wie gesagt, wenn ich VR-Spiele zocke und danach gleich ins Bett gehe, ist mir am nächsten Tag kotzübel. Während des spielens nicht. Ich hatte die PSVR halt neu, wusste morgen zur Messe, 4h aufstehen...da habe ich von 18h bis 20h Eve Valkyrie gespielt und mich dann sofort ins Bett gelegt weil ich nächsten tag ausgeschlafen sein wollte. Ähnliches hatte ich die Woche darauf wieder erlebt. VR, schnell ins Bett, nächsten Tag Übelkeit. Wenn ich aber nach dem zocken mit VR Hardware ein paar Stunden mich aklimatisiere, habe ich keine Probleme.

  • Ich hatte die PSVR halt neu, wusste morgen zur Messe, 4h aufstehen...da habe ich von 18h bis 20h Eve Valkyrie gespielt und mich dann sofort ins Bett gelegt weil ich nächsten tag ausgeschlafen sein wollte. Ähnliches hatte ich die Woche darauf wieder erlebt. VR, schnell ins Bett, nächsten Tag Übelkeit. Wenn ich aber nach dem zocken mit VR Hardware ein paar Stunden mich aklimatisiere, habe ich keine Probleme.


    Mmh, diesen Effekt kenne ich nur von den alten Developer-Modellen oder den mobilen VR-Headsethalterungen (ganz übel!). Nutzt Du eine PS4 Pro für VR? Weil anscheinend ist die PS4 mit den schnellen Bidlbewegungen überfordert. Weil Nachwirkungen oder gar Übelkeit sollte kein modernes VR-Headset erzeugen. Wenn Du eine Chance dazu hast, teste mal Oculus Rift oder HTC Vive an, ob Du dort die selben negativen Effekte hast. Wenn Du Pech hast, ist die PSVR nicht für Dich geeignet, die PC-Lösungen eventuell schon, weil andere Linsen, Darstellungstechnologie, Tracking.


    Tipp aus einem anderen Forum: "Vielleicht wusste das der ein oder andere PSVR Besitzer bislang nicht: im Menü kann man seinen individuellen Augenabstand ermitteln und einstellen, macht das Bild für mich etwas schärfer."

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Heute ist 1. Geburtstag der HTC VIVE. Dazu hat HTC den Preis um 100 Euro gesenkt.
    Derweil ist MediaMarkt & Co mitgezogen - 777 Euro statt 899 Euro.
    Die Preissenkung soll auf heute zeitlich begrenzt sein, ggf. zieht der MediaMarkt Preis dann auch wieder an.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wieder hoch auf 799 Euro versandkostenfrei.
    Die VIVE begeistert mich weiterhin wie am ersten Tag. Ein echter Zeitfresser. Jeder einzelne Cent hat sich dafür gelohnt.
    Mit der kommenden neuen Halterung (inklusive Kopfhörer als gute Alternatie zu Inear-Kopfhöhrern für Gäste) und dem Kabellos-Modul im Q2/2017 wird es dann nochmal besser, weil komfortabler.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Die Vive wäre auch meine erste Wahl. Welches Spiel gefällt dir für die VR Beillen bislang am besten? Superhot soll ja z.B. richtig gut sein.....oder dieses Roboter- Abballer- Spiel.....

    Technisch am besten sieht "The Lab" direkt von Valve aus, bietet allerdings nur Minispiele die für Zwischendurch mal wieder gut unterhalten. Als kompletten Spiel ist Vanishing Realms wirklich gut, weil ein Dungeon Crawler aus der Ego-Perspektive inklusive Schwert- und Bogen-Kampf im Echtzeit. Budget Cuts als ausufernde Demo spielt sich genial, weil es sich echt anfühlt, sich in einer Büroumgebung vor Sicherheitsrobotern zu verstecken, so eine Art Schleich-Shooter mit arg begrenzter Munition. Dieses Roboter-Abballer-Spiel "Raw Data" ist mir fast schon zu realistisch, wenn in einer halbdunklen VR-Umgebung Roboter auf Dich zugesprungen kommen, Panikreaktion inklusive. und und und ...


    Nur ein einziges herausragendes Spiel kann ich gar nicht nennen. Eben weil je nach Stimmung und Spiellaune mal das eine oder andere Spiel mehr Spass macht. Am interessantesten finde ich aber immer noch, neue Spiele mit deren kostenfreien Demos zu erkunden. Eben weil sich aktuell die ganze Entwickler immer noch austoben in den neuen Möglichkeiten, die VR bietet. Sind nicht aus ausgetretene Pfade wie herkömmliche PC-Spiele.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Da wären wir denn bei Resi7, welches wohl in VR für viele auch zu hart sein dürfte. Bei mir im Wohnzimmer gab es zumindest hektisch herumgefuchtel und wegspringen. Sehr lustig für die Leute die zugucken ;)


    @ravn Hab ganz vergessen zu antworten. Denke die Übelkeit kommt von einer zeitverzögerten Motionsickness. Die gibt es ja bei allen Systemen und ist kein alleiniges Problem der PSVR. Daher sollte jeder der sich ein VR-Headset kauft das vorher mal ausprobieren, oder nur Spiele zocken die das weniger auslösen.