Beiträge von Braz im Thema „VR-Brillen“

    Die Vive wäre auch meine erste Wahl. Welches Spiel gefällt dir für die VR Beillen bislang am besten? Superhot soll ja z.B. richtig gut sein.....oder dieses Roboter- Abballer- Spiel.....

    Da geht nach unten noch mehr. Hinzu kommt, dass ich mein "Spaß-Budget" nach dem Backen von Kingdom Death Monster vollstens bereits ausgereizt habe...... daher muss leider die Vive bei mir noch 1 Jahr warten...... auch wenn's schwer fällt :crying:

    Es gibt eine interessante Ankündigung von Lenovo. Die wollen bald eine Brille für unter 400$ bringen, leichter als die Vive oder Oculus, mit höherer Auflösung, guter Tracking Lösung. Wenn das tatsächlich alles so kommt wäre die im Moment mein Favorit.

    hmmmm.. wenn ich mir den Bericht dazu anschaue, dann klingt das Ganze aber nicht sehr prickelnd....
    Lenovo VR Upscaling: Herkömmliche Spiel in VR spielen - VR∙NerdsVR∙Nerds


    .... Laut Upload VR soll das Verfahren von Lenovo aber nicht wirklich überzeugend sein. Das Bild wirke zweidimensional und an dem unteren Rand ist ein schwarzer Balken sichtbar, wo das Bild aufhört. Durch diese Umstände käme wohl nicht wirklich ein VR Gefühl auf, denn man fühlt sich nicht in diese Welt versetzt......

    Jau, geniale Idee ;) Schade, dass dir die nicht früher gekommen ist. Du hättest deinen Eingangsbeitrag mit Zitat von Pau nämlich gerne direkt in einem neuen Thread posten können ;)
    "@ Admin:" bringt nicht i. ü. viel, probier’s beim nächsten Mal bitte mit @yzemaze oder @Sankt Peter (mit Leerzeichen dahinter, vgl. Useransprache), dann "hören" wir dich auch ;)

    Wieso? Hat doch alles geklappt :P;)
    Spässle: Besten Dank für die Portierung.


    Zum Angesprochenen: bei meiner Antwort an Pau ging ich nicht davon aus, dass sich daraus nun ein off-topic Thread entwicklet, sonst hätte ich es natürlich gemacht. :saint:

    Hab ich doch schon... :D

    Also das ist NICHT vergleichbar mit den VR Brillen.
    Das Brettspiel "Mask of Anubis" funktioniert ähnlich...man baut sich eine Pappbrille und steckt sein Mobile vorne quer rein. Netter Effekt, macht Spaß, aber in keinster Weise - noch nicht einmal ansatzweise - mit einer VR Brille vergleichbar, wie ich finde.

    Mindestens! ;)


    Eine Frage an euch, @Braz , wie sieht´s bei den VR-Brillen eigentlich mit dem Tragekomfort für Brillenträger aus? Geht das oder ist daran nicht gedacht worden?

    ich kann natürlich nur etwas zur Oculus sagen......und das auch nur von dem 5-10 Minuten Demo.......beide Brillen (Vive und Ocuus) sind wohl sehr leicht ( unter 600 Gramm). Die Oculus hatte ich nicht großartig im Gesicht gemerkt. Hinzu kommt noch, dass sie sehr weich gepolstert ist. Den Tragecomfort würde ich daher als sehr angenehm bezeichnen.
    Für Brillenträger liegt mE die Vive vorne, denn da kann man den Abstand von Augen zur Linse vergrößern. Bei der Oculus geht dies nicht. Ein Brillentragen soll aber dennoch mit der Oculus möglich sein.


    Generell zur virtuellen Beweglichkeit.....die Oculus bewegt sich mit Kopfbewegungen mit, aber vollzlieht/registriert keine Bewegung Raum. Stehe ich mit der Ocuus da, dann stehe ich auch im Spiel und kann mich nur nach vorne oder hinten per zur Seite lehnen. Dies wird von der Oculus registriert, aber es ist halt keine Bewegung im Raum, die von der Vive registriert wird. Dafür kostet die Vive auch fast das Doppelte und hat noch diesen Kabelwirrwarr vom Kopf weggehen.


    Ich denke also, dass wenn ich mir mal so etwas zulege, ich mir die Oculus zulegen werde. Die Hardwarea Forderungen bei der Vive sind noch einmal ein bisschen höher als mit der Oculus....so ist z.B. meine GeForce GTX 760 (i7 CPU beim Rechner) schon grenzwertig bei der Vive........ich habe mir auch gestern mal auf Steam eine 1,8 GByte große Demo gezogen, die Testen soll, ob ich überhaupt die Vive auf meinem System benutzen könnte...werde ich heute einmal testen.


    Gruß
    Braz


    P.S. @ Admin: sollten wir die Postings vielleicht in einem neuen Thread auslagern? Zum Beispoel ein Ghread mit dem Thema VR- Brillen......nur als Vorschlag, weil das ist schon ordentlich off-topic ;)

    Vive- VR Brille
    Kein Brettspiel, aber ich vermute, dass es dennoch ein paar hier interessieren könnte. Ich hab die Gelegenheit gehabt in einer 3er Gruppe 12 Stunden lang die Vive-VR Brille auszuprobieren und bin sehr beeindruckt.
    Wer das nicht kennt (wie ich vorher): Das ist eine Brille am Computer, mit der eine virtuelle 3 dimensionale Welt, um einen herum erschafft werden kann und man sich in dieser Welt bewegen kann (so richtig mit normalen Laufen und so). Dazu hat man eine Brille auf, die an den Augen abschließt (wie eine Taucherbrille, nur mit Nase frei) und zwei Controller in den Händen. Der Raum, in dem man sich nachher frei bewegen kann, wird vor Beginn vermessen, so dass man nicht ausversehen gegen reale Gegenstände stößt. Wir hatten eine Fläche von 3x4 Metern zur Verfügung. Die Controller, die man in den Händen hält, werden einem auch in der VR-Welt angezeigt, so dass man diese ungefähr so wie seine Hände benutzen kann.

    Hatte auch vor 2 Wochen die Oculus im Saturn ausprobiert. Seitdem weiß ich, worauf ich dieses Jahr sparen will ;)
    Leider -mit 550 Euro- noch zu teuer, aber wenn sie erstmal in die 300`er Region abrutscht, dann steige ich mit ein.
    Ein sensationelles Teil. Kann es schon kaum erwarten, mit der Oculus das Spiel "Elite" zu spielen....aber nun gut....ist wohl doch etwas off-topic ;)