Beiträge von AllThatJazz im Thema „02.01.-08.01.2017“

    Arghhhh, jetzt habe ich dir gerade eine Mail geschickt und geschrieben, wie es bei uns dazu kam. Naja, wenigstens bist du nicht der Autor, wie ich schon befürchtet hatte *gg* Aber, wenn du die Gelegenheit hast, am Besten IMMER selber mal mitspielen (hier verliert man ja auch höchstens 20 Minuten, selbst wenn es hinterher nicht gefallen könnte). Anderer Erklärer, andere Runde, anderer Tag, anderer Geschmack. Grüße ... bis zu den Sternen und weiter!

    @AllThatJazz
    Ich weiß zwar nicht, was Ihr da gespielt habt, aber sicher nicht #HochdieBecher .

    Doch, selbstverständlich weiss ich noch, was wir gespielt haben. Sonst würden wohl auch die Bezeichnungen nicht stimmen. Sogar mit Asmodee-Promoter als Erklärer. Ob es jetzt Regel-Unklarheiten gab, die man hätte anders auslegen müssen, kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber nein, wir haben auch nicht "ohne Wein" gespielt; und ja, das Ogergift kam über eine Karte ins Spiel; ... Aber müßig und nun genug von Hoch die Becher für meinen Teil. Und Fun-Spiele sind ohnehin stark Geschmackssache. Viele Grüße ...


    Sollte ich einen Asmodee-Mitarbeiter verärgert haben, tut mir das Leid. Aber ich denke, positive UND negative Kritiken an Spielen wird es immer geben und haben ihre Berechtigung. Finde es sogar besser auch mal abweichende Meinungen zu lesen. Und auch mal zu lesen, wenn etwas nicht ankam und warum.
    Das hindert selbstverständlich auch niemanden daran, in anderer Runde und mit anderem Geschmack das gleiche Spiel toll zu finden :) Aber ob Musik, Theater, Film oder Spiel ... da wird es immer unterschiedliche Meinungen geben, was gelungen ist und was nicht. Hauptsache wir verfallen dann nicht in die alte Internetfalle, einen persönliche Abqualifizierung vorzunehmen, was man an anderen Stellen leider häufig liest.


    Also, zurück zu neuen Spielerunden ... mit viel Spaß

    Hi Sternenfahrer,


    danke für deine Anmerkung zu Hoch die Becher. Soweit war uns das natürlich schon klar.


    Es blieb ja auch wenig zu deuten, wenn jemand den Becher vor sich anschaut - und dann wegtauscht: Dann ist der Becher wohl ... schlecht. Also wird derjenige, der später dran ist, ihn auch wegtauschen, zu dem, den er töten soll. Und der letzte hat Pech gehabt. Soweit schon klar. Nur machte es das leider nicht besser für unsere Runde. Und wie du auch sagt: "kann man eigentlich kaum Aktionen zur Verschleierung nutzen". :(
    Wein gab es bei unserer Runde überhaupt nicht zum Nachwerfen. Es gab nur Gegengift und Ogergift. Hatten extra beim Regelerklärer diesbezüglich nachgefragt.


    Nun ja, ein Fun-Spiel, das eben nicht so eingeschlagen hat bei uns ... Gibt ja zum Glück noch das ein oder andere Spiel ;)

    #MysticVale
    Ein Deckbuilding-Game von John D. Clair aus 2016. Zur Zeit mag ich den Deckbuilding-Mechanismus sehr und war gespannt. Das Besondere an dem Spiel: Man hat IMMER seine 20 Start-Karten im Deck. Alle Karten sind in einer Kartenhülle und jede Karte ist in drei Abschnitte eingeteilt (oben/mitte/unten). Ich kann in jeder Runde einkaufen, und zwar auf durchsichtige Folie gedruckte Karten (die jeweils oben, mitte ODER unten bedruckt sind) und muss mich dann entscheiden, mit dieser Folie einer meiner Karten zu ergänzen. So kaufe ich Karten, die entweder "Seelen-Symbole", Währung oder Siegpunkte bringen, wenn ich sie ziehe. Ein kleines Zockerelement ist noch eingebaut, indem auf ca. der Hälfte der Karte "Verderbens-Symbole" aufgedruckt sind. Ich ziehe jede Runde (nicht 2/3/4 oder eine bestimmte Anzahl), sondern solange bis 3 der roten Symbole sichtbar sind. Ich kann dann weiterziehen. Aber wenn ein viertes erscheint, verliere ich die Runde komplett. Einzige Entschädigung, eine Spielwährung mehr in der nächsten Runde.
    Insgesamt echt interessant. Das Karten-"Aufleveln" auf diese Weise kannte ich noch nicht. Auch die Graphiken fand ich sehr ansprechend. Mal Wald, Wiesen, Flüsse, Wild, etc. Von Ogern und anderem wurde ich verschont. Gespielt hatten wir zu dritt. Da kommt auch schon der erste Kritikpunkt. Interaktion zwischen den Spielern fand nicht statt. Zwar konnte es sein, dass mir jemand etwas wegkauft. Aber direkte Einflussnahme auf die Runde des anderen war eigentlich nicht möglich. So puzzelte jeder vor sich hin. Ein weiteres Manko, gerade, wenn man eine selbstzusammengestellte Karte mit drei Einlagen (für oben, mitte und unten) hatte, konnte man eigentlich schon im Kartenstapel erahnen, was das aufgepolsterte Ding war. Und letztlich war leider das Gefühl das Spiel entscheidend beinflussen zu können, sehr gering. So hat es trotz interessanter Ideen und schöner Graphiken beim ersten Spiel nicht überzeugt. Vielleicht auch im Zweierspiel anders. Allerdings auch dort besonders heftig, falls das Nachziehen schiefgeht: Dann ist der direkte Gegner gleich zweimal hintereinander dran.


    #LesPoilus
    Weiterhin ein Highlight, das ich auf der letzten Messe nach Probeanspielen erstanden habe. Diesmal zogen wir zu dritt in den ersten Weltkrieg. Fast schon ZU sicher zu überleben, wurde es dann doch ganz schön knapp. Mit nur drei Karten übrig auf dem Moralstapel, haben wir die Friedenstaube gesehen und - mein erster Sieg im Les-Poilus-Koop :)


    #HochDieBecher
    Noch ein Fun (?) Spiel von Heidelberger aus dem Jahr 2016 zum Abschluss. Wir haben zu sechst gespielt. Allerdings bestand wohl in unserer Runde nicht die Wunsch nach einer weiteren Partie. Wir warfen bunte Pillen in Hütchenspielerbecher und schoben sie auf dem Tisch hin- und her. Irgendwann musste jeder den Becher vor ihm "trinken". Wenn mehr Gift als Gegengift drin war, war der Charakter vergiftet. Wer noch lebte bekam Punkte, und falls derjenige Charakter, den man vergiften sollte, vergiftet war, gab es Punkte, sowie für die meisten roten Weinsteinchen im Becher und für den zufälligen Fall, dass man noch lebte und das Opfer nicht Bonuspunkte. Sehr zufällig. Nicht so unseres.

    Frohes neues Jahr, lieber Sankt Peter!


    Liest sich interessant.


    Aber es muss dann wohl eher heißen: "Wir werden gespielt haben:", denn die Woche, die du im Thread angegeben hast beginnt ja erst ....... morgen! :o


    Grüße in die Zukunft und dir (als Forums El Chefe) und allen anderen einen guten Start!!!